Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win2003, vpn, gre, fehler 721

Mitglied: whoodoo

whoodoo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 8777 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

folgendes problem: ein vpn-zugang soll eingerichtet werden, bisher folgendes szenario
windows 2003-server als VPN-server
router (bintec x3200)
sdsl 2000

portweiterleitung tcp/1723 auf den server ist aktiviert, ebenfalls gre (any port). pptp passthrough ist auch aktiviert, die verbindung kommt auch zustande, bricht aber bei der authentifizierung dann ab (fehler 721). im log steht folgendes: ereigniskennung 20209, verbindungsversuch erkannt, protokoll 47 scheinbar von router nicht unterstützt.
meiner meinung nach liegt das problem beim gre, allerdings weiß ich hier absolut nicht mehr weiter.

hat jmd von euch ideen/erfahrungen zu dem problem?


danke schonma im vorraus



gruß aus dem emsland
Mitglied: Dani
14.10.2006 um 18:13 Uhr
Hi,
nach welcher anleitung hast du den VPN-Zugang eingerichtet?! Wäre schön wenn du schilderst, was du wo eingerichtet / eingestellt hast.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
14.10.2006 um 18:22 Uhr
routing und ras konfiguriert, aktiviert als RAS-server, windows-authentifizierung, ras-richtlinie erstellt, so dass nur benutzer der gruppe vpn zugriff erhalten... quasi die "standard"-variante, ohne ipsec etc
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
14.10.2006 um 18:27 Uhr
Hi,
muß ESP nicht auch an sein?

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.10.2006 um 18:28 Uhr
Hi,
hast du den DC hochgestuft und wie viele Netzwerkkarten hat der Server??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2006 um 19:22 Uhr
Das Problem ist das man wieder nicht weiss WAS für eine VPN Verbindung eingerichtet wurde !!!
Ist es PPTP, ist es IPsec, ist es SSL oder was auch immer ????

GRE ist Protokoll 47 (nicht TCP oder UDP Port, deshalb ist "any Port" auch falsch und gefährlich !) Nach der Fehlermeldung zu urteilen macht der Router scheinbar doch kein GRE Forwarding.

@RKO
ESP musst du nur forwarden wenn das VPN IPsec benutzt (...was wir ja nicht wissen). Dann aber auch bitte UDP 500 für IKE sonst klappts auch nicht mit IPsec.
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
15.10.2006 um 14:02 Uhr
ist hochgestuft, hat 2 NIC
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
15.10.2006 um 14:03 Uhr
Das Problem ist das man wieder nicht weiss
WAS für eine VPN Verbindung eingerichtet
wurde !!!
Ist es PPTP, ist es IPsec, ist es SSL oder
was auch immer ????

PPTP

GRE ist Protokoll 47 (nicht TCP oder UDP
Port, deshalb ist "any Port" auch
falsch und gefährlich !) Nach der
Fehlermeldung zu urteilen macht der Router
scheinbar doch kein GRE Forwarding.

router debug all log:
X3200:> debug all
15:01:33 DEBUG/INET: NAT: new incoming session on ifc 10001 prot 6 192.168.0.201
:1723/217.7.2.*:1723 <- 84.1*8.49.47:34969
15:01:33 DEBUG/INET: TX: clamp mss 1460 ==> 1452
15:02:27 DEBUG/INET: NAT: delete session on ifc 10001 prot 6 192.168.0.201:1723/
217.7.2.*:1723 <-> 84.1*8.49.47:34969
15:03:05 INFO/INET: refuse from if 1000 prot 17 192.168.0.233:138->192.168.0.255
:138 (RI 1 FI 1)

vielleicht hilft das weiter....?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IPSec VPN oder GRE
gelöst Frage von winlinWindows Netzwerk21 Kommentare

Hi (2*gelöst)^34 Edit Biber Verkürzte "gelöst"-Schreibweise /Edit

Netzwerke

VPN "Green Ribbon of Death" abhängig von Internetzugang

Frage von ChristianSchmidtNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein VPN-Netzwerk, so dass sich die Mitarbeiter auch von unterwegs in das Firmennetzwerk einwählen können, ...

Notebook & Zubehör

Acer Aspire One 721 kein Bild

gelöst Frage von Windows10GegnerNotebook & Zubehör30 Kommentare

Hallo, ich habe o.g. Laptop geschenkt bekommen. Fehler ist ganz blöd: Wenn man den anschaltet leuchtet die Power-LED. Der ...

Windows Netzwerk

Fehler bei sstp VPN

gelöst Frage von billy01Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Community, nochmal ich. Ich hab mich die letzten Tage mit VPN gequält und bin schließlich bei sstp angekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...