vapcore
Goto Top

win2003server sp2 - von mac erstelle dateien sind von anderen macs nicht sichtbar

hallo,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Ein WIN2003 SP2 Server mit Mac OS X 10.4 Clients und WIN Clients.
Ein Mac OS X Client kopiert eine Datei auf eine afp- Freigabe, oft wird diese Datei nicht bei den
anderen Mac OX Clients angezeigt. Auch Mac OS 9 Clients sehen die Datei nicht.
Der Ersteller sieht die Datei, die WIN Rechner sehen die Datei und, das war eigentlich klar, alle
Mac OSX Clients sehen die Datei wenn sie sich statt afp mit cifs/smb verbinden.

Das besondere ist das der Server vorher WIN2000Server war, und der Datenbestand aus dieser Zeit
ist. Auf einem neunen Volume am Server, klappt der Zugriff, ich habe die Daten schon alle auf
ein anderes Volume kopiert, um diese .ds-store - Dateien los zu werden die ich als Fehlerquelle in
Verdacht hatte aber leider kein Erfolg auch die Kopie zeigt das gleiche Verhalten.

Ich habe zwar schon ähnlich Fragen im Netz gesehen doch leider ohne passende Anwort.
Vielleicht weiss jemand hier Rat. Bei MS und Apple habe ich leider nichts zu dieser Problematik
gelesen, glaube aber schon mal irgend etwas davon gehört zu haben.

Bitte nicht raten, den Schreibschutz aufzuheben, oder die Sicherheitsrichtlinien für sichere Datenübertragung zu deaktiveren, oder gar Mac- Dienste zu installieren. Das kenne ich eigentlich
und wie gesagt auf einem neuen Volume ohne bestehende Daten, kann ich auch mit afp schreiben
und alle anderen sehen die Datei, nur eben dieses Volume mit den Daten von einem WIN2000Server zeigt dieses Verhalten.

Für jeden Tip bin ich dankbar, und freue mich von Euch zu hören.

Content-Key: 89514

Url: https://administrator.de/contentid/89514

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jun 10, 2008 at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Die .dsstore haben damit nichts zu tun. Du kannst deren Erzeugung verhindern mit diversen Tools.

<<oder gar Mac- Dienste zu installieren>>

Mac-Dienste hast Du vermutlich schon installiert, sonst ginge ja afp nicht!

<< oft wird diese Datei nicht bei den anderen Mac OX Clients angezeigt>>

Ist da eine bestimmte Systematik zu erkennen?

Meine Vermutung ist, dass die Sicherheitsbeschreibungen schuld sind. Mach mal 3 neue Testuser, in eine Gruppe, und schau, ob die sich untereinander 'leiden' können.

PS: Ich habe bei einer W2k3 Installation das Problem, dass Dateien, die auf einer bestimmten Freigabe gespeichert werden, nach kurzer Zeit vom Server gelöscht werden......auch cool.
Member: VAPCORE
VAPCORE Jun 10, 2008 at 12:55:42 (UTC)
Goto Top
hallo sysad und danke für die schnelle Antwort,

leider ist keine bestimmte Systematik festzustellen.
Ich hatte schon öfter das Problem das z.B. an NAS- Servern, der Inhalt nicht mehr angezeigt wird oder
keine Recht gesteht den Inhalt zu sehen. Aber dort gibt es in der Regel Dateien/Ordner:
.ds-store - .AppleDouble - .AppleDB ob dies die genauen Namen sind möchte ich jetzt nicht beschwören,
aber wenn ich mich an so einen NAS mit smb verbinde, und mit ONXY z.B. unsichtbare anzeige, dann
kann ich diese beschriebenen files/folders löschen und es klappt auch wieder mit afp.
Nur bei Win2003server gibt es nur die .ds-store und den networktrash folder.

Sollte ich vielleicht mal versuchen bei der NTFS-Sicherheit noch explizit den gast hinzuzufügen und dem
dann Vollzugriff gewähren? Ich habe den Verdacht das es irgendwie mit dieser NTFS- Sicherheit zusammenhängt. Das besagte Volume ist zwar ein RAID mit ETS2 oder ETS3 aber merkwürdig ist eben
wenn man den kompletten Inhalt auf eine externe USB-Platte kopiert, diese freigibt, sieht man auch auf der Kopie nicht die Datei die von einem anderen erstellt wurde. Mit SMB allerdings sofort.

Wegen Deiner gelöschten Dateien? Sind diese auch tatsächlich am Server nicht mehr vorhanden?
Hast Du schon mal versucht danach zu suchen, auch in unsichtbaren Dateien und Systemdateien?
Was zeigt dir der Odner an bevor eine Datei verschwindet und nachher ist die Anzahl der Dateien
noch gleich oder fehlen tatsächlich welche?

Mit besten afp- wünschen