martinad
Goto Top

Win2008 Domain DFS nach Neustart nicht verfügbar

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem Windows Server 2008 Testweise ein Domainbasierendes DFS Dateisystem angelegt.
Die Konfiguration hat problemlos funktioniert. Ih konnte vom Server aus auch auf das DFS Filesystem öffnen ( über \\domain\dfs-share ).

Über den XP Client konnte ich nicht zugreifen, ich dachte deswegen mal ich muss den Server mal neustarten.

Nach dem Neustart des Servers musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, das ich garkeinen Zugriff mehr auf den DFS Share habe.

Wenn ich die DFS Verwaltung öffne, meinen Namespace anklicke bekomme ich nur ein rotes "x" mit der Bemerkung:

"Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Das Element wurde nicht gefunden."

Was ist hier das Problem? Ich habe den Namespace als Administrator angelegt, an den berechtigungen kann es also nicht liegen.

danke für eure Mühen!

beste Grüsse
Martin

Content-Key: 130800

Url: https://administrator.de/contentid/130800

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mgoelike
mgoelike Dec 02, 2009 at 18:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ist dies der einzige Domain-Controller in der Domain? Gibt es Einträge im System- bzw. DFS-Protokoll.

Funktionieren einige andere Dienste auch nicht bzw. gibt es Probleme mit der DNS-Auflösung?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Member: MartinAD
MartinAD Dec 03, 2009 at 05:40:27 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem mittlerweile lösen, bzw. es hat sich von alleine gelöst.

Es war wohl nur ein Replikationsproblem in der Domäne, da es von den Domaincontrollern 4 gibt dauerte es wohl einige Zeit bis die Domain DFS Informationen bei allen angekommen sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich heute morgen meinen Rechner eingeschalten habe und es nochmals getestet habe, lief es Problemlos.
Das Thema ist somit gelöst.

1000 Dank für deine Hile, ich weis das sehr zu schätzen.

beste Grüsse
Martin