avalon1
Goto Top

Win2008 - PrintServer für WinXP

Hy

ich weiß ich habe schon mal danach gefrage,
hab aber leider zu schnell auf gelöst geklickt....sorry

Letztens habt ihr mir super weitergeholfen und ich habe alle Treiber mittels MS Update Catalog
gefunden und heruntergeladen.

Jetzt hab ich aber ein Problem weil dies sind alles Cabinetfiles...wie kann ich die bei Win2008 R2
einbinden.

Wenn ich die Cabinetfiles öffne hab ich ja die .inf-Dateien drinnen, hab mir alle Dateien aus
der Cabinetfile kopiert und wollte dann in den Printer Properties -> Sharing -> Additional Drivers
diese einbinden - ging aber wieder nicht... face-sad

Gibt es noch einen andere Möglichkeit die Treiber für WinXP beim Win2008 R2 einzubinden?

lg
ava

Content-Key: 157389

Url: https://administrator.de/contentid/157389

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 21, 2010 at 20:27:17 (UTC)
Goto Top
Guten abend ava,

was bekommst du denn für eine Meldung,
wenn du die *.inf Files einbinden möchtest?

Das wäre für die Hilfe vll noch interresant zu wissen,
vll kann dir so eher jemand helfen oder eine andere lösung bieten,
da er das Problem schon einmal hatte ;)

Lg Grapper
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 21, 2010 at 20:41:44 (UTC)
Goto Top
Hy Grapper

also er schreibt mir dass diese Treiber nicht die richtigen sind und
das ich ihm den Pfad für die richtigen Treiber geben soll...
obwohl es die richtigen sein sollten...x86 = 32-bit oder seh ich das falsch?

ich habe aber mittlerweile einen anderen Weg gefunden
wie man die Drucker installiert...

über einen Win XP Client auf die Drucker und Faxgeräte - Freigabe
dort auf Datei -> Server konfigurieren, und da kann man dann
die Drucker über XP am Win2008 Server hinzufügen und da
funktionieren auch die Treiber die ich noch vorher für den Win 2k3 hatte

nur leider nicht bei allen Druckern....

wir haben größtenteils HP LaserJet 4200 in Verwendung
hab mir die 32-bit und die 64-bit treiber von der HP seite geladen
die 32 bit treiber nimmt er ohne probleme aber bei den 64-bit
treiber (die man mitinstallieren muss) nimmt er nicht

-er schreibt dass es die falschen treiber sind

gibt es die Möglichkeit wenn man die Drucker so installiert
dass man nur die 32-bit Version installiert

lg
ava
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avalon1:

also er schreibt mir dass diese Treiber nicht die richtigen sind und
das ich ihm den Pfad für die richtigen Treiber geben soll...
obwohl es die richtigen sein sollten...x86 = 32-bit oder seh ich das falsch?


Das siehst du ganz richtig,
x86 sind 32-bit Treiber.

Ist dein Drucker denn auf deinem Server installiert und du kannst von dem Server auf den Entsprechenden Druckern Druckern?

Du musst also alle Drucker erst einmal lokal am Server installieren. Wenn dein W2k8 ein x64 System ist, dann musst du hier natürlich erst einmal die x64 Treiber für den W2k8/Win7/Vista x64 installieren wenn es ein x86 System sein sollte, dann die entsprechenden x86 Treiber,
aber du solltest darauf achten, wenn es W2k8 Treiber gibt diese zu verwenden. Wenn nicht, dann wäre der nächste Schritt die Win7 Treiber zu testen und als letztes dann die Vista Treiber.

Wenn du anschließend von deinem Server aus Drucken kannst,
dann kannst du die XP Treiber unter den Druckereigenschaften zur Verteilung einbinden.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Lg Grapper
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 14:19:29 (UTC)
Goto Top
Also es gibt ja schonmal die Treiber für W2k8 als x64 und als x86 hier zu finden

Dort gibt es sogar die Treiber für XP.

Ich würde an deiner Stelle auch die PostScript Treiber nehmen,
die haben bei mir in den meisten fällen funktioniert.

Lg Grapper
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 22, 2010 at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Hello

also mit Win 2008 R2 (x64) kann ich all meine Drucker ansprechen und auch von dort aus Drucken, das
ist kein Problem.
Es werden alle Drucker von selbst erkannt und die Installation ist eigentlich ein Kinderspiel.

Ich hab mich heute ein bisschen gespielt und habe leider nur ein paar Drucker einbinden können (3000 Serie),
die 4200-Serie und die 2300-Serie hat er mir nicht genommen.
Hab das ganze aber so gemacht wie ichs im oberen Thread beschrieben hab - über einen XP-Client...

Werd mir einmal alle Win2008er Treiber besorgen...

Was sind den auf der HP Seite die W32-Treiber vom 2008er, sind das in dem Fall die x86 ??

lg
ava
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Ja, da gehen leider die Bezeichnungen immer ein bisschen auseinander,
aber im Falle HP sind die W32 Treiber die x86 ;)
Ich würde auf dem Server auch wenn es geht immer die Treiber des Herstellers nehmen,
damit hast du in der Regel weniger Probleme,
vorallem würde ich bei einem Treiber TYP bleiben, also am besten PostScript für Server und nachher auch für die Clients.

HP bietet in den meisten fällen die Passenden Treiber ;)

Hier die Treiber für die 2300-Serie

Und hier für die 3000-Serie

Hoffe das ganze hilft dir ein bisschen weiter.

Lg Grapper
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 22, 2010 at 15:14:22 (UTC)
Goto Top
danke!!

werd ich alles ausprobieren und dann Bescheid sagen wie es geklappt hat
oder halt auch wenn nicht face-smile

lg
ava
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
wir hoffen ja immer das beste, bis wir eines besseren belehrt werden :D
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 23, 2010 at 10:36:49 (UTC)
Goto Top
hello

habs (fast) geschafft...hab mir die PCL5 treiber (jeweils 32-bit/W32 und die 64-bit/x64 Treiber von der HP Seite heruntergeladen)
und mit denen hab ich alle Drucker bis auf den HP-4515n einbinden können.....aber den schaff ich auch noch.

Hab alle Drucker direkt auf dem Server installiert (nicht über den XP-Client -> Drucker und Fax-Freigabe).
Bei der Installation dediziert die 64-bit-Treiber per Hand ausgewählt und
danach in der Sharing -> Additional Driver die 32-bit Treiber eingebunden,
und siehe da es ging... face-smile

Auch die Ricoh und Infotec Drucker konnte ich so auch einbinden.

Danke Euch!!

lg
ava
Member: Pago159
Pago159 Dec 23, 2010 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch schonmal gut an ;)

Jetzt wäre es noch super,
wenn du dein Beitrag als Gelöst Markieren würdest,
dann finden die kollegen auch schneller hilfe,
wenn sie die Suche benutzen.

Lg GRapper