insoft
Goto Top

Win2008 R2 startet nach Recovery nicht mehr

Sehr geehrte Foristen,

ich bitte um Eure Hilfe:
Wir betreiben unsere Telefonanlage auf einem DELL PowerEdge R310 Server mit Win2008 R2.
Von diesem versuchen wir mit der Windows Sicherung eine Bare Metal Recovery oder eine vollständige Wiederherstellung (aus dem GUI) auf einen PowerEdge 2950 mit eingerichteter RAID (SATA 6-Controller) durchzuführen.
In beiden Fällen wird die Wiederherstellung scheinbar richtig durchgeführt, allerdings wird ein Laufwerk "X:/BOOT" (40mb groß, auf OriginalServer nicht vorhanden) erstellt, von dem im Anschluss offenbar versucht wird zu booten.
Das Ergebnis ist folgendes: Wenn man versucht den Server ganz normal hochzufahren sieht man ganz kurz den Windows-Ladebildschirm, bricht aber sofort ab und Server startet sich neu.
Oder man startet Windows mit Starthilfe, in dem Fall kommt man zu den Reparaturoptionen, kann hier die Befehlszeile öffnen oder erneut ein Backup draufspielen, Windows selbst zu booten ist aber nicht möglich.

Frage an Euch: Ist es überhaupt möglich ein Backup von einem PE R310 auf einen PE 2950 zu machen?
Fehlen vielleicht "einfach" die passenden Treiber? Oder sollte ich versuchen das Vorhaben über ein anderes Programm, e.g. CloneZilla oder Acronis durchzuführen? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen? Am besten kostenlos, aber nicht mehr als 100 €...

Vielen Dank schonmal, Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Content-Key: 269919

Url: https://administrator.de/contentid/269919

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Apr 22, 2015 at 13:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Erfahrungen vom angeblichen Bare Metal Recovery mit der Windows Sicherung waren auch so ähnlich.
Meiner Meinung nach taugt das Teil absolut nichts.

Wir sind dann mal auf Acronis gewechselt, nur finde ich die auch nicht mehr so gut.

Veeam hat die letzten Tage ein kostenlose Software (Endpoint Backup Free) herausgebracht, die sollte das auch können.
Allerdings habe ich die noch nicht getestet, sondern kenne nur das sehr gute Backup & Replication für VMs.
Wäre evtl. einen Test wert ...


VG,
Deepsys
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 22, 2015 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
Habe das VEEAM Backup am testen, einmal auf 2008 und einmal auf 2012 R" beide, klasse und kostnix .
Kann ich nur empfehlen wenn Budget unter Nulll ist.
Member: goscho
goscho Apr 22, 2015 at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo insoft,
nicht böse sein, aber wenn du nicht mal in der Lage bist, den automatischen Neustart mittels F8-Option auszuschalten, dann bist du wohl auch nicht der Richtige, um mal eben einen Server auf anderer Hardware wiederherzustellen.

btt:
Selbst halte ich auch nicht viel von der Windows-Sicherung und das speziell wegen schlechter Erfahrungen beim Wiederherstellen auf anderer Hardware.
Dies soll aber trotzdem machbar sein.

Ich nutze seit vielen Jahren Symantec System Recovery (früher BESR) dafür und habe damit schon unzählige Windows-Systeme auf andere Hardware wiederhergestellt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 updated at 14:41:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

@rocco61 wenn Du mit dem Teil auch mal restored hast, kannst Du ja Deinen Eindruck hier hinterlegen, dann haben wir es hübsch an einer Stelle.

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Apr 22, 2015 at 17:35:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe das kürzlich mal testweise mit Acronis True Image (BootCD der normalen Home-Version mit Universal Restore) gemacht. Beim ersten Versuch schlug es fehl (auch mit einem Neustart im Ladebildschirm). Beim zweiten Mal habe ich die Option "Disk-Signatur wiederherstellen" benutzt und dann ging es. Mit der Windows-Sicherung kenne ich mich nicht aus, aber schau mal, ob es dort auch so eine Option gibt.
Member: alexdroid
alexdroid Apr 23, 2015 at 09:06:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @insoft:

Sehr geehrte Foristen,

ich bitte um Eure Hilfe:
Wir betreiben unsere Telefonanlage auf einem DELL PowerEdge R310 Server mit Win2008 R2.
Von diesem versuchen wir mit der Windows Sicherung eine Bare Metal Recovery oder eine vollständige Wiederherstellung (aus dem
GUI) auf einen PowerEdge 2950 mit eingerichteter RAID (SATA 6-Controller) durchzuführen.
In beiden Fällen wird die Wiederherstellung scheinbar richtig durchgeführt, allerdings wird ein Laufwerk
"X:/BOOT" (40mb groß, auf OriginalServer nicht vorhanden) erstellt, von dem im Anschluss offenbar versucht wird zu
booten.
Das Ergebnis ist folgendes: Wenn man versucht den Server ganz normal hochzufahren sieht man ganz kurz den Windows-Ladebildschirm,
bricht aber sofort ab und Server startet sich neu.
Oder man startet Windows mit Starthilfe, in dem Fall kommt man zu den Reparaturoptionen, kann hier die Befehlszeile öffnen
oder erneut ein Backup draufspielen, Windows selbst zu booten ist aber nicht möglich.

Frage an Euch: Ist es überhaupt möglich ein Backup von einem PE R310 auf einen PE 2950 zu machen?
Fehlen vielleicht "einfach" die passenden Treiber? Oder sollte ich versuchen das Vorhaben über ein anderes
Programm, e.g. CloneZilla oder Acronis durchzuführen? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen? Am besten kostenlos, aber
nicht mehr als 100 €...

Vielen Dank schonmal, Fragen beantworte ich natürlich gerne!


Dein Vorhaben sollte mit der Windows Sicherung an sich kein Problem sein!
Für mich hört es sich stark danach an, als würden die SATA-Treiber oder auch die Treiber für den Raidcontroller fehlen.
X: ist in einem Fall die Recovery Partition von der du gebootet hast. MFG