mortn
Goto Top

Win2008 R2 als Terminalserver erlaubt nach Lizenzierung des Servers kein Login von WINCE Clients mehr

Hallo Forum,

Wir hatten den Win2008 R2 Server als Terminalserver für Windows CE Thinclients im Einsatz.
Der Server lief jetzt 1-2 Monate im Demomodus damit wir das ganze testen konnten ob wir mit der Lösung zufrieden sind.
Es hat soweit alles funktioniert und wir entschieden uns für den Kauf der Serverlizenz samt Terminal CALs.

Sobald wir den Server Lizenzierten konnten sich die WINCE Clients nicht mehr anmelden.
Wir haben schon einiges versucht aber leider ohne Erfolg. Es scheint als hat die Lizenzierung einige Richtlinien verstellt
wodurch die WINCE RDP 5.5 nicht mehr zulässig sind.
Leider finden wir diese Einträge nicht.
Leider finde ich auch keine Hinweise wo die Kompatibilät des Win2008 R2 mit dem RDP Clients angeführt wäre.

Es kommt am WinCE Gerät der Fehler, dass aus Sicherheitsgründen kein Login möglich ist.
Am Server wird dieser Loginversuch gar nicht verzeichnet, somit haben wir hier auch keine Fehlermeldungsnr.

- Server Win2008 R2 64bit
- WINCE 5.0 Client mit RDP 5.5 Client
- Vor der Lizenzierung hat alles funktioniert, wir hatten nicht mal ein neustart gemacht, dann gings schon nicht mehr.
- Leider habe ich keine Möglichkeit die Clients aufzurüsten, das heisst auf eine höhere RDP Version zu bringen.
Außer es gibt eine Möglichkeit nur die cetsc.exe downdloaden und dann zu testen.
- Der Server war im Demo Modus auch bereits in der Domäne
- Die Benutzer im Active Directory die bei dem WINCE Clients zum einsatz kommen sind OK. Diese können sich von anderen WINXP Maschinen anmelden.

Wir vermuten eine Sicherheitseinstellung in den Richtlinien.
Andere Idee wäre vielleicht den RDP Server eine niedrigere RDP version zu stellen, aber keine Ahnung ob das geht.

Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende.
Schon blöd wenn man im Testmodus sogut gearbeitet hat und sobald man sich entscheidet das ganze zu lizenzieren es dann nicht mehr geht,
wieder typisch Microsoft face-sad
Leider mussten wir jetzt auf die schnelle wieder einen Demo Server aufsetzen, damit die Produktion weiterlaufen konnte,
nur irgendwann haben wir wieder das Problem.

Gruß Mortn

Content-Key: 138235

Url: https://administrator.de/contentid/138235

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Mar 15, 2010 at 16:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

soviel ich weiß, hat eine Trail demo oder Evaluirungssoftware in einer produkionsumgebung nichts zu suchen. Da soweit mir bekannt ist, das durch änderungen an der Vollversionen eben solche Fehler Auftreten können. Geschweige den muss bei manchen Produkten eine Neuinstallation erfolgen.

Gruß
Member: mortn
mortn Mar 15, 2010 at 17:02:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir haben es auch mit einer Neuinstallation mit Lizenz ausprobiert das hatte dieselbe Auswirkung auf das Blockieren der WINCE Clients.

Normalerweise denke ich ist diese Evaluierungssoftware genau für diese Dinge gut. Man wusste bei dieser Anwendung nicht ob diese überhaupt produktiv genutzt wird. Der erste Monat war komplett zu Testzwecken auch für die produktive Umgebung, eben ein Parallelsystem. Wobei sich eben gezeigt hat das dieses Testsystem besser läuft als das alte. Somit wurde dann in der Trialphase entschieden den Server zu lizenzieren und zu kaufen.
Ich sehe darin genau den Sinn solcher Evaluierungssysteme. Ich glaube auch Microsoft hatte in diese Richtung gezielt.
Aber das will ich jetzt hier gar nicht Diskutieren.

Das Problem ist deshalb noch nicht gelöst. Auch eine Neuinstallation löst das ganze aus...
Somit liegt das Problem generell am Win2008 R2 mit Wince Clients und RDP 5.5.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Umgebung oder einen solchen Client und könnte sowas testen.
oder vielleicht hat auch jemand eine solche Umgebung am Laufen.

Gruß mortn
Member: awagner82
awagner82 Jun 21, 2012 at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn es schon ewig her ist, bei uns haben wir seit heute den gleichen Schlamassel.

Eval-Mode ist keine Option - hat jemand diese Problem in dieser Umgebung lösen können?