huepenbecker
Goto Top

Win2008-Server erreicht willkürlich interne IP-Adressen nicht

Hallo Leute, leider habe ich in unserer kleinen Firma das Vergnügen, für die Administration unserer EDV berufen worden zu sein. Seit kurzen kann ich mir aber nur noch die Haare raufen...

In unserem kleinen Firmennetz läuft seit ewigen Zeiten ein Win2003-server (DNS, Domänencontroller...) - alles tadellos.
Nun ist ein neuer Win2008R2-Server in die Domäne gekommen, der nach und nach den alten ersetzen soll.

Problem:

Der neue Server kann immer wieder die eine oder andere Zieladresse im internen Netz nicht erreichen - und zwar nach jedem Neustart andere

z.B.:
"Server-neu" ist x.x.x.222, "Server-alt x.x.x.234", "Client-1" ist x.x.x.1, "Client-2" ist x.x.x.2, usw...

Nun kommt es vor das "Server-neu" den "Client-1" nicht anpingen kann (Namensauflösung funktioniert, Problem tritt auch bei ping via IP-Adresse auf) und "Client-1" auch den "Server -neu" nicht.
Alle anderen Verbindungen sind i.o. - "Server-neu" auf "Client-2" und auf "Server-alt" genauso wie rückwärts.

Nach dem Neustart von "Server-neu" dann ein anderes Bild:
Auf einmal Ist "Client-1" wieder von "Server-neu" erreichbar (und umgekehrt) dafür aber kann von "Server-neu" der "Server-alt" nicht mehr erreicht werden (und umgekehrt).
Alle anderen Verbindungn i.O. (z.B. "Server-alt" auf alle Clients)

Man kann das Problem temporär lösen, indem man dem Client, der zur Zeit nicht erreichbar ist, eine neue IP-Adresse gibt, dann läufts ne Weile...!

Also ist es grundsätzlich so, dass es immer nur Verbindungen vom/zum "Server-neu" betroffen sind, alles ander funktioniert tadellos.
Auffällig ist, das sich das Verhalten nach jedem Neustart ändert.
Auch tritt das Problem nicht nur bei Verbindungen zu Windows-Clients, sondern auch zu NAS-Laufwerken oder Printservern auf.


Folgendes wurde schon überprüft - nichts brachte erfolg:
- keine doppelten IP-Adressen im Netz vorhanden (mein erster Verdacht)
- arp-Tabelle auf "Server-neu" überprüft - Zuordnungen stimmen
- arp-Tabelle auf nicht erreichbaren Clients geprüft - auch ok
- keine Unterschiede ob Adressvergabe via DHCP vom "Server-neu" oder manuell
- IP-Adresse der "Server-neu" sicherheitshalber geändert


Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch!

Hat noch einer eine Idee?
Jeder Ansatz ist willkommen!

Content-Key: 162474

Url: https://administrator.de/contentid/162474

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock