wurm
Goto Top

Win2008 TS an Win2003 SBS Domäne

Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Windows Server-Experten.
Ich habe einen Win2003 SBS DC. Hierzu ist jetzt noch ein Win2008R2 Server gekommen, wo nur ein IIS drauf laufen soll. Dieser Win2008-Server soll in die Win2003 Domäne eingebunden werden.
Ich hab den Server unter der Netzwerkidentifikation in die Domäne eingebunden und hab auch die Willkommensmeldung erhalten.
In dem Server-Manager wird dfer 2008er Server auch als Mitglied der Domäne angezeigt.
Allerdings bekomme ich nun bei der Anmeldung auf dem Win2008er Sever keine Auswahl der Domänen angezeigt und wenn ich auf einen freigegebenes Netzlaufwerk zugreifen will kommt immer noch erst die Passwortabfrage zur Identifikation.
Also hat das mit der Domänenanmeldung noch nicht richtig funktioniert.

Muss man hier noch etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen...

T.Wurm

Content-Key: 187981

Url: https://administrator.de/contentid/187981

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 13, 2012 at 10:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann klicke einmal bei der Anmeldung auf Benutzer wechseln, und melde dich mit Domäne\Administrator oder mit Administrator@domäne.local an.

Die aktuelle Anmeldung kannst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl whoami testen. Als Ausgabe wirst du wahrscheinlich Servername\Administrator erhalten.

LG Günther
Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 13, 2012 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie GuentherH schon richtig geschrieben hat, ist nur darauf zu achten, dass du beim Anmelden die Domäne vor den Benutzer setzt.
Besonders wenn dein Domänenbenutzer wie ein lokaler Benutzer heißt, wenn z.B. der Domänenbenutzer "Administrator" heißt, wechselt der Server 2008 bei mir automatisch auf lokale Anmeldung (da es einen lokalen Benutzer "Administrator" gibt).


Also einfach Domäne\Benutzername verwenden, dann sollte es kein Problem geben
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2012 at 16:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Man muss nicht einmal die Domäne davor schreiben. Es sei denn, man will das Domänenkonto "Administrator" verwenden, dann schon, da die Logonprozedur bei "Administrator" immer von der lokalen Domäne ausgeht.
Bei anderen Konten nimmt Sie die zuletzt verwendete Domäne an ->es muss nichts davor geschrieben werden.