Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2008R2 Dateiserverzugriff aus Remotesitzung auf separaten Dateiserver - CALS erforderlich?

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 10:11 Uhr, 2492 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

angenommen die User arbeiten auf einem Win2008R2 Remotedesktophost im Remotedesktop.
In dieser Remotesitzung greifen die User auf einen anderen physischen Dateiserver zu.

Die User arbeiten lokal an einem XP Pro oder Win7 Pro Client und haben bereits schon CALS für den direkten Dateiserverzugriff (ohne Remotesitzung).


Sind in diesem Fall für den Zugriff von Remotesitzung auf Dateiserver extra CALS erforderlich?
(Denn in diesem Fall agiert ja der Remotedesktophost wie ein Client und greift auf den Dateiserver zu (Win2008R2).)


Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 10:42 Uhr
Moin,
hätttee nicht ein Fred gereicht für das Thema?!
Die Zugriff-CAL brauchst du natürlich nur einmal pro Benutzer/Computer. Das Gleiche gilt auch für die RDS-CAL. Solltest du nun 5 Terminalserver haben, brauchst du die CAL nur einmal kaufen pro Benutzer/Computer.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nasta-admin
09.10.2012 um 13:13 Uhr
Dani hat recht, hier noch ein Link zu Microsoft wo das CAL Thema behandelt wird.

http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/client-access-licens ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
09.10.2012, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Wollte die Themen trennen, daher ein neuer Thread - was ja eig. nicht schlimm ist.

Das ich die RDS-CAL pro User oder pro Gerät nur einmal benötige habe von seitens Microsoftlizenzmodell bereits verstanden.

Habe allerdings von einem Softwarehändler gesagt bekommen, man muss alle direkten (direkter z.B. Dateiserverzugriff) und indirekten Zugriffe (z.B. Remotedesktopsitzung und in dieser z.B. Dateiserverzuriff) auf den Server lizenzieren müsse.


Wegen der Zugriff-CALs:
Bedeutet das, wenn man einen Dateiserver hat (2008R2)

- die Benutzer von einem Client (XP Pro oder Win7 Pro) auf diesen Dateiserver zugreifen, für diesen Zugriff eine CAL erforderlich ist

- die Benutzer noch zusätzlich auf einem Remotedesktophost arbeiten (dass hierzu RDS-CALs nötig sind ist mir klar) und von diesem aus auch auf den Dateiserver zugreifen

nur eine pro User bzw. pro Gerät eine Zugriffs-CAL nötig ist (für beide Dateiserverzugriffsvarianten - vom Client aus und vom Remotedesktophost aus)?
Gilt das für beide Arten der Zugriffs-CAL oder nur für die pro User Zugriffs-CAL, da diese lizenziert, dass ein User x-verschiedene Geräte haben kann?



Eine weitere Frage:
Gilt eine Zugriffs-CAL lediglich für 1 physischen Windows Server oder für mehrere bzw. unbegrenzt physische Server?

Danke für weitere Hilfe!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 23:43 Uhr
Gilt eine Zugriffs-CAL lediglich für 1 physischen Windows Server oder für mehrere bzw. unbegrenzt physische Server?
Gilt natürlich für die ganze Umgebung.

nur eine pro User bzw. pro Gerät eine Zugriffs-CAL nötig ist (für beide Dateiserverzugriffsvarianten - vom Client aus und vom Remotedesktophost aus)?
Das spielt keine Rolle. Sobald du einen Server hast, brauchst du die Zugriffs-CAL.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nasta-admin
09.10.2012 um 23:52 Uhr
Achtung! Nimmst du CALs pro User oder pro Gerät? CALs pro User benötigst du so viele wie du User hast (Fileserver) bzw. Soviele wie User auf den Terminalserver zugreifen (Rdp CALs). Ganz egal ob du vom terminalserver auf den Fileserver zugreifst. Der User ist ja hierzu lizenziert.
Wenn du pro Gerät lizensierst benötigst du so viele CALs wie Geräte darauf zugreifen (Notebooks, PCs, Server, Handys, etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
10.10.2012 um 00:00 Uhr
Hallo,

es werden wahrscheinlich die CALs auf User verwendet, da jeder User meist mehrere Geräte hat um auf die Server zuzugreifen.

Okay - das heißt der User braucht lediglich eine CAL damit er das Recht hat entweder vom Client und/oder vom Terminalserver auf den Dateiserver zuzugreifen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nasta-admin
10.10.2012 um 00:03 Uhr
Genau so ist es, bis auf die terminalserveruser, die brauchen die Rdp cal auch noch.

Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
10.10.2012 um 00:05 Uhr
Hallo,

okay - danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich

gelöst Frage von chris-90Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann. Das würde ...

Windows Server

Event-ID 8197 Quelle SRMSVC auf Win2008R2 Dateiserver

Frage von DakandaWindows Server

Hallo Leute, Ich brauche mal wieder Hilfe von einem "alten Hasen". Auf unserem Dateiserver wird seit ca. 3 Wochen ...

iOS

Remotesitzung für IOS

gelöst Frage von HanutaiOS2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine Remotesession mit dem IOS herzustellen, ohne es zu Jailbraken? VG Hanuta

Erkennung und -Abwehr

Win2008R2 mit Apache8

Frage von joergErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo zusammen wir betreiben einen Windows Server 2008R2 mit einem Apache als Webserver. Die Konfiguration und der Apache als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...