gotabachi
Goto Top

WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018

Hallo Community,


Ich habe folgendes Problem:
Habe einen Win2012R2 Server inkl WSUS.
WSUS per SSL 8531 abgesichert.
Updates genehmigt und abgelehnt. (genehmigt ca. 30000 abgelehnt ca. 30000; 15000 ungenehmigt)
Server und Clients befinden sich jeweils in der Gruppe am WSUS (Verbinden sich auch)
Leider ziehen die Clients/Server keine Updates vom WSUS der Fehler 80244018 taucht leider immer wieder auf face-sad
Deaktiviere ich die GPO sucht er die Updates bei Microsoft und zieht diese auch.
Ist die GPO aktiv Fehler. GPO aktiv und Online nach Updates suchen funktioniert.
Rufe ich die Seite am Server https://srvwsus.meinedomain.local:8531/iuident.cab auf bekommen ich eine blanke Seite.
Desweiteren schmiert mir dauernd die WSUS Server Konsole ab (Serverknoten zurücksetzten)


Hat von euch schon mal wer das Problem gehabt bzw. hat eine Idee?

Danke
Gotabachi

P.S. LG aus Österreich

Content-Key: 315815

Url: https://administrator.de/contentid/315815

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du Port 8530 nutzt, finden die Clients entsprechend fehlende Updates?
Hast du evtl. einen Proxyserver zwischen Clients und WSUS?

Desweiteren schmiert mir dauernd die WSUS Server Konsole ab (Serverknoten zurücksetzten)
MMC Cachedatei schon mal gelöscht? Haben wir ab und zu auch...


Gruß,
Dani
Member: Gotabachi
Gotabachi Sep 23, 2016 updated at 07:33:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke erstmals für deine Antwort
Also bei Port 8530 habe ich das gleiche Problem die Clients werden am WSUS angezeigt auch in der Gruppe aber sie ziehen nichts face-sad gleiche Fehlermeldung
Proxyserver habe ich keinen dazwischen
MMC Daten gelöscht funktioniert jetzt thx

Gruß,
Brandy

EDIT:

Wenn ich die Seite https://srvwsus:8531/ClientWebService/client.asmx aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung

Server Error in '/ClientWebService' Application.

Runtime Error

Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed remotely (for security reasons). It could, however, be viewed by browsers running on the local server machine.

Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on remote machines, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "Off".


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="Off"/>
</system.web>
</configuration>

Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>
Member: Dani
Dani Sep 23, 2016 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat der WSUS schon mal funktioniert?
Supportartikel KB3159706 angewendet?
Kannst du http://FQDN:8530´/ aufrufen? Es müsste eine leere Seite erscheinen.
Welches Betriebssystem läuft auf dem Client?


Gruß,
Dani
Member: Gotabachi
Gotabachi Sep 26, 2016 updated at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Hy,

Sry das ich erst jetzt zurückschreibe bin ein wenig im Stress ;)

Also der WSUS ist einen Neuinstallation inkl. Zerti abgesichert und Updates geladen hat ca 2 Wochen gedauert bei ner 3,5MBit Leitung xD
Nachdem die Updates gedownloadet sind hab ich ihn erst getestet also ich vermute mal nicht da hier schon die Probleme waren.
Ich habe es auch ohne SSL versucht gleiches Problem.
Supportartikel habe ich jetzt gemacht gleiches Problem.
FQDN = Seite kann nicht Angezeigt werden
OS = Windows 10 Enterprise (1 Client), Windows 2012 R2 Datacenter Server (6 Server)
Es sind alles nur Testgeräte und es ist nichts im Produktiveinsatz
Sollte ich den Server mal neu Installieren? (Testhalber)

Danke
Gruß
Brandy
Member: Dani
Dani Sep 26, 2016 at 16:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
FQDN = Seite kann nicht Angezeigt werden
das deutet daraufhin, dass deine Namensauflösung (DNS-Server) nicht sauber funktioniert. Funktioniert denn ein nslookup FQDN problemlos?

Sollte ich den Server mal neu Installieren? (Testhalber)
Ne, lieber noch ein Windows 7. face-smile Denn WSUS und Windows 10 ist seit dem Anniversary update ziemlich buggy.


Gruß,
Dani
Member: Gotabachi
Gotabachi Sep 30, 2016 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Hy,

Also FQDN hab ich nochmals überprüft der Funktioniert ;)

Ich bekomm aber nen Fehler auf der Seite xD
Da ich aber jetzt sowieso die neue Hardware bekomme werd ich den WSUS einfach nochmals von vorn angehen sollte es dann noch nicht funktionieren melde ich mich nochmals

Und Danke für die Hilfe

lg