Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k Domäne - Gruppenrichtlinie erstellen (von Anfang an)

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3618 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

also mal grundsätzlich.....wie erstelle ich ne gruppenrichtlinie?

ich weiß, es gibt schon viele threads zu dem thema aber alle schon zu speziell....und ich möchte wissen , ob ich grundsätzlich schon nen fehler mache....

habe es so probiert:

1. OU erstellt
2. Benutzer rein verschoben (für die die gruppenrichtl. gelten soll)
3. OU - Eigenschaften -> Richlinie bearbeiten
4. unter Administrative Vorlagen die gewünschten Änderungen vorgenommen

sollte nun die Richtlinie funktionieren ? sie tut es nämlich nicht !

wo könnte mein fehler liegen ???

danke Guinnes!!!
Mitglied: Bolle97
26.06.2007 um 08:16 Uhr
Hallo,

ein beliebter Fehler ist folgender:
Beim Bearbeiten der Richtlinien wählt man die gewünschten Einstellungen entweder aus der Computer- oder Benutzerkonfiguration. Hast Du in Deine OU Benutzer reingeschoben ziehen auch nur Änderungen aus der Benutzerkonfiguration und umgekehrt.
Hast Du mal auf einen Client "gpresult.exe" ausgeführt?

Gruß - René
Bitte warten ..
26.06.2007 um 09:07 Uhr
...in der OU stehen nur die user drin, ich habe in der Richtlinie (u.a.) auch Änderungen der Benutzerkonfiguration gemacht.....wird nicht übernommen

aha, also erst wenn ich die computer (clients) in die OU schiebe, greifen die Veränderungen unter "Admin. Vorlagen\Computerkonfig."....wieder was gelernt ! THX !

führt man die gpresult.exe unter dem client aus und was "macht" die ?

THX Guinnes
Bitte warten ..
26.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

such mal hier im Forum nach "gpresult" bzw. schau Dir mal diesen Link an.

https://www.administrator.de/forum/welche-clients-haben-eine-gruppenrich ...

Gruß - René
Bitte warten ..
26.06.2007 um 11:23 Uhr
aha, danke !

aber mein grundsätzlicher weg zur erstellung einer gpo ist schon richtig oder ?
was könnte dann der grund der "nichtübernahme" der clients sein ???

danke Guinnes
Bitte warten ..
26.06.2007 um 13:11 Uhr
Hallo,

ja, prinzipiell ist es so richtig. Poste doch mal was Du eingestellt hast, vielleich mit ein paar Screenshots. Weiterhin ist auch das Ergebnis von "gpresult" interessant. Generell gilt natürlich auch, dass diese Richtlinien nur nach Neustart des Clients bzw. nach der Ausführung von "gpupdate" (ggfls. mit dem Schalter /force).
Ansonsten "www.gruppenrichtlinien.de" hilft eigentlich immer.

Gruß - René
Bitte warten ..
27.06.2007 um 07:56 Uhr
moin,

screenshots stell ich die tage mal rein, komme zZ. nicht an dieses LAN ran......

danke schön erstmal

Guinnes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Weiterbildung

Wo soll ich anfangen?

gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien in WindowsServer Domäne

gelöst Frage von MesaouWindows Userverwaltung10 Kommentare

Ich habe zu Testzwecken einen 2008R2 Testserver zum DC gemacht und in die Domäne einen anderen Rechner (Win8) aufgenommen. ...

Windows Server

Netzlaufwerk für Domänen-Benutzer erstellen

gelöst Frage von IcenubiWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einem eigentlich einfachen Thema, nämlich dem erstellen eines Netzlaufwerkes für Domänen-Benutzer. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...