Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K Domänencontroller - Clients melden "Die Festplatte ist voll"

Mitglied: DoctorGremlin

DoctorGremlin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 14.05.2007, 4240 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem, auf das mir absolut keine Lösung einfällt.
Ich habe hier einen Windows 2000 Server laufen als Domänencontroller. Dieser hat eine Netzwerkfreigabe, in dem unsere User Ihre Daten abspeichern. Heute morgen bekomme ich Anrufe von Usern, die nicht arbeiten konnten, denn sobald Sie in der Freigabe Ihre Dateien öffnen wollen, kommt die Meldung "Die Festplatte ist voll". Allerdings sind auf dieser Festplatte noch über 10GB frei.
Ich selbst bekomme die Meldung auch, wenn ich darauf zugreifen will.
Wenn der Server neugestartet wird, geht es erstmal wieder, ich hatte das Problem gestern schonmal. Allerdings kann es ja nicht die Lösung sein, einen Server jeden Tag neu zu starten.
Die Ereignisanzeige spuckt mir zu dem Thema leider auch nichts passendes aus, ich hab leider nicht den kleinsten Schimmer, was das denn sein könnte.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Doc
Mitglied: nils-0401
02.11.2006 um 08:24 Uhr
hallo, sind vielleicht kontingenteinträge gesetzt?
Das ist meistens das Problem bei sowas.
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: DoctorGremlin
02.11.2006 um 08:37 Uhr
Nein, es gibt keinerlei Kontingente. Selbst ich als Domänenadmin habe die Meldung bekommen.
Wie gesagt, nach einem Neustart ist es erstmal wieder alles in Ordnung, aber leider nicht allzu lang.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 09:27 Uhr
könnte es sein, das irgendeine anwedung große tempöräre dateien anlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: DoctorGremlin
02.11.2006 um 09:47 Uhr
Nein, es laufen keine großartigen Anwendungen auf dem Domänencontroller.
Und temporäre Dateien brauchen ja genau Speicherplatz wie andere Dateien auch.
Und da vor und nach einem Neustart genauso viel Speicherplatz vorhanden ist, kann ich das ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
20.02.2007 um 08:11 Uhr
Hallo, grüß Dich...

ich bin blutiger Anfänger; habe aber heute genau das gleiche Problem...

Obwohl die Festplatte mehr als genug Speicher frei hat, meldet jede Anwendung,
dass kein Speicherplatz zur Verfügung stände...

Als ich den Server durchsuchte stellte ich fest, dass die Festplatte C:\ nur 1 GB (davon gut 950 MB frei) groß war. Ich löschte ein paar unwesentliche kleine Dateien (Masse ca. 200 MB) und nun hat meine C:\-Festplatte wieder gut 20 GB...

Ist schon merkwürdig...

Gruß

Manfred.
Bitte warten ..
Mitglied: DoctorGremlin
14.05.2007 um 08:49 Uhr
So, nachdem jetzt lange Zeit mal Ruhe war, fängt der Server wieder mit diesen Spielchen an...
Kennt denn mittlerweile jemand eine Lösung für mein Problem? Der Server meldet leidet immer noch keine Fehlermeldungen in den Logfiles, so das ich noch genauso blöd dastehe wie damals...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clients melden sich nicht bei WSUS
Frage von ozricXXWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe in einer unserer Umgebungen ein Problem mit der Einrichtung des WSUS. WSUS wurde auf einem ...

Windows Update

WSUS - Einige Clients melden ihren Status nicht

gelöst Frage von m8ichaelWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Seit ca. vier Wochen melden einige Windows-Clients (Win 10) ihren Update-Status nicht ...

Windows Server

Clients melden sich nicht am WSUS

gelöst Frage von Silent08Windows Server3 Kommentare

Moin moin, ich wurde heute von meinem Chef damit beauftragt die Clients die im WSUS eingetragen sind zu aktualisieren, ...

Windows Server

Clients melden sich nicht am WSUS an und Probleme beim Download

Frage von HertieWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einen Problem in einer von zwei Windows-Domänen-Umgebungen, in denen ich aktuell versuche je einen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...