wizardofdreams
Goto Top

Win2k "inaccessible boot device" nach Ausbau / Einbau einer Festplatte

Hallo,
ich hab gestern eine alte 5GB Festplatte in meinem Rechner gegen eine neue 160 GB HDD getauscht. Das System (Win2k) ist auf einer weiteren Platte (80GB), die unverändert im Rechner geblieben ist (als primary master).

Nachdem ich die 5GB rausgenommen hatte und die 160er eingebaut hatte, bringt Windows noch den Startbildschirm und dann den Bluescreen mit "inaccessible boot device".

Der Rechner lässt sich problemlos im abgesicherten Modus hochfahren. Dann sind alle beiden Platten da. So hab ich die 160GB auch erstmal formatiert... doch ein "normaler" Start bricht weiterhin mit dem Bluescreen ab. Vom Bios wird die Platte auch korrekt erkannt.

Ich hab auch schon hier im Forum geschaut, konnte aber keine passende Lösung finden.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte, wo der Fehler steckt.

Danke.
Jörg

Content-Key: 12213

Url: https://administrator.de/contentid/12213

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
inaccessible boot device

läst Eigentlich darauf schliessen das entweder mit der Startpatition oder mit dem Inhalt der boot.ini etwas nicht in Ordnung ist, oder sich verändert hat.

Hast du von der 5gb Platte gebootet ?
Hast du an der Partitionierung der neuen Platte etwas verändert ( Primär, erweitert, ) ?
Lagen auf der 5GB Platte irgendwelche System Treiber für SCSI und co ... ?

Mache doch mal von der 5 GB Platte ein Image und überspiele dieses dann auf die neue.

Ansonsten baue nur die neue Platte ein, installiere ein neues System, setze die große Platte dazu, kopiere die deine Daten alle auf die neue mache, formatiere die große und
habe ein ein neues Datenlaufwerk.

Mfg Metzger
Member: wizardofdreams
wizardofdreams Aug 25, 2005 at 13:49:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die Infos.

Ich hab bisher immer von der 80er Platte gebootet. An der 80GB-Platte hab ich auch nix verändert (also Partitionen usw.) Die 5GB-Platte war nur Datenablage.

Wenn wirklich irgendwas auf der Platte gewesen sein sollte, was der Rechner nun vermisst - wie und wo könnte ich das herausfinden?

Die boot.ini schaue ich mir dann mal genauer an...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 14:10:32 (UTC)
Goto Top
Hängt die neue Platte an der geichen Position im System? Ide Bus, Master, Slave ... ????

Mache doch mal von der 5 GB Platte ein Image und überspiele dieses dann auf die neue.
Dann hast du ja nur freien Speicherplatz hinten an der 5 gig Patition.

Mfg Metzger
Member: wizardofdreams
wizardofdreams Aug 25, 2005 at 14:18:56 (UTC)
Goto Top
Alt: Primary Master 80GB, Slave 5GB, Secondary Master CD-ROM, Slave frei
Neu: Primary Master 80GB, Slave CD-ROM, Secondary Master 160GB, Slave frei

Hier könnte ich mal noch das CD-ROM mit der 160GB (neu) tauschen. Vielleicht hilft das...

Mit dem Image von der 5GB-Platte wird leider nix mehr, da ich alle Daten von dieser bereits kopiert und dann gelöscht hatte...

Mfg Jörg
Member: wizardofdreams
wizardofdreams Aug 25, 2005 at 18:26:26 (UTC)
Goto Top
Probelm gelöst:

Mit der Konfiguration:
Primary Master 80GB, Slave 160GB, Secondary Master CD-ROM, Slave frei

bootet der Rechner problemlos - komischer Weise reicht ihm eine leere Platte an Position Primary Slave...

Viele Grüße
Jörg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 26, 2005 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
face-smile Sachen gibt es face-wink
Member: keldorn
keldorn Dec 27, 2005 at 16:11:56 (UTC)
Goto Top
ich denke es hängt damit zusammen das die zweite Platte als Secondary Master konfiguriert war. Jetzt ist der optische Laufwerk ja als secondary Master. Vielleicht hätte das neuschreiben der MFT und der MBR was gebracht.

Die 2te Festplatte muss kein secondary Master sein, nur die Platte von der gbootet werden soll muss ein Master sein in diesen Fall der Primary Master. das Bios muss ja zuerst die "Geige" spielen bevor es dann den Part an das OS abgibt.