diak
Goto Top

Win2k TS schlafen kurzeitig

Hi,

wir nutzen schon seit längerem Windows 2000 mit Citrix Metaframe XP als Terminalserver. Unsere Farm besteht zurzeit aus 7 Servern. Die User nutzten MS Office XP, einen auf Java-basierende Branchen Software. (Hardware IBM eServer 345)

Sei kurzem haben wir eine arges Problem:
ab und an "schläft" einer der Server ein, die Anwendungen werden dann sehr sehr langsam, nach circa 2 bis 3 Minuten ist dann alles wieder ok.

Das merkwürdige ist, dass manchmal nur die ICA Sessions eines oder mehrere User betroffen sind und ein anderes mal der ganze Server dieses Verhalten zeigt.

Die CPU Auslastung lieg dann nie über 50 % und mit dem Arbeitsspeicher verhält es sich genau so.

Hat jemand einen Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann ?


MFG und Thx


Dirk

Content-Key: 973

Url: https://administrator.de/contentid/973

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 09, 2004 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Wow,

wirklich mal ein schönes Problem.

Die x345èr Serie zeigt zumindest nicht von Haus aus solche Fehler und auch bei TS2000 ist mir diese Verhalten in dieser Form neu, für mich ist die Unbekannte dieser Gleichung Citrix-XP.

Ich denke ich würde an Deiner Stelle einen Performancemonitor über mehrere Tage aufzeichnen lassen und gleichzeitig einen guten Analyzer den NetzwerkTraffic mitschneiden lassen. Sicher wäre auch nochmal ein intensivcheck der x345'er Maschine angebracht, einen Fehlerhaften Umgang mit Speicher oder Auslagerungsdatei oder ähnliches halte ich zwar für höchst unwahrscheinlich aber immerhin für möglich.

lou
Member: nachtgrabb
nachtgrabb Apr 28, 2004 at 20:11:20 (UTC)
Goto Top
schreib mit mal Deine Konfiguration.. Hatte schon mal gleiche Probleme mit Raid-Cotrollern
Member: Diak
Diak Apr 29, 2004 at 06:16:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe !!!!!

Hier die Config:

IBM eServer x345
2x Intel Petium 4 Xeon 2,8 Ghz
3 GB DDR Ram (2X 1 GB, 2x 512 GB)
IBM ServRaid5i Raidcontroller
3 x 36 Gb Ultra320 SCSI Platten, 2 gespiegelt, 1 Hotspare

Windows 2000 Server SP 2
Citrix Metaframe XP Feature Release 3


CU


Dirk
Member: AdminLKMP
AdminLKMP May 10, 2004 at 11:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls dieses Problem wieder auftritt, sieh einmal in die Prozesse. Ist dort eine Datei namens ctfmon.exe aktiv, diesen Prozess beenden und die Datei löschen. Hierbei handelt es sich
um die Schriftenerkennung aus Office XP. Zu Beachten ist allerdings, daß diese bei Nachinstallationen und Servicepack-Updates wieder aktiviert wird.
Dies hat bei uns zum Erfolg geführt.

m.f.G

Patrick
Member: Diak
Diak May 15, 2004 at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Danke für dem Tipp,

ich habe mir mal die MS Knowlege Base zu dem Thema angeschaut. Wenn ich die CTSMON.exe einfache "kille", gibts da keine Probleme (Fehler beim Login, etc) . Lt. MS muss mann u.a. via Script folgenden Eintrag in der Reg löschen:

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun] "ctfmon.exe"

Leider will das auf unseren TS nicht klappen.

Hat jemand einen Anderen Vorschlag.


Danke

Dirk
Member: Diak
Diak May 17, 2004 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die CTFMON.exe jetzt einfach umbenannt. Und den Prozess gekillt. Seit dem laufen die Terminal Server ohne Problem durch !!!!


Danke NG

CU

Dirk
Member: tradelingua
tradelingua Nov 03, 2004 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Ich setze bei mir Folgendes ein und das klappt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF]
"Disable Thread Input Manager"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF\MSUTB]
"ShowDeskBand"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"ctfmon.exe"="-"

Du musst noch schauen, dass die temporären Internet Dateien auf dem UserCache landen; nicht dass sie sich in die Quere kommen, indem sie alle auf dem gleichen Verz zugreifen:

Sollte ungefähr so aussehen:

"Cache"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\%USERPROFILE%\\Temporary Internet Files"