Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[Win2k/Win2k3 Server]: Speicherort der Benutzer der AD

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

20.03.2007, aktualisiert 23:30 Uhr, 3141 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich will für einen Win2k-Server ein Script programmieren das es mir erlaubt, alle in der AD eingetragenen Benutzer auszulesen und den Namen von VornameNachname in 1.BuchstabeVorname.Nachname zu ändern (und dann eben wieder mit neuem Namen in die AD einzutragen) und das für jeden Benutzer.

Nun aber mein Problem:

Wo finde ich denn die Benutzer, die in der AD eingetragen sind? Ist das eine Datei, eine Datenbank oder wo sind die Benutzer und deren Daten gespeichert und wie kann ich auf die Datei(en) zugreifen?

Danke und Grüße,

Felix
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 19:42 Uhr
NET HELP USER ist dein Freund.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.03.2007 um 20:42 Uhr
Moin Meanmachine,

von der Forschung nach physikalischer Speicherung und interner Organisation des AD rate ich Dir ab.
Es ist leider nicht so, dass sich ein AD mit gängigen (aber beliebigen) SQL-Clients und ein paar flachgehaltenen UPDATE-Statements pflegen lässt, aber gottseidank auch nicht so, dass Du in irgendwelchen absurden Dateiformaten mit der Uhrmacherlupe die Zeiger auf Hi- und LoBytes selbst hin- und herschieben musst.

Der Weg ist eher in der Mitte - es gibt eine offene Schnittstelle, für M$-Verhältnisse eine relativ vollständige Dokumentation und auch vom besagtem sympathischen Weltmarktführer höchstselbst tonnenweise Beispielschnipsel.

Eine von 1000 Einstiegsmöglichkeiten wäre das TechNet: Moving and Renaming User Accounts.

Ansonsten solltest Du auch hier im Forum mit "Benutzer im AD Skript" etwas finden,
Suchmaschinen bringen ebenfalls bei einer Suche nach "AD scripting rename modify users" ein paar tausend Fundstellen.

Wenn alles zu verwirrend ist, warte auf bastla....

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.03.2007 um 23:30 Uhr
Hallo Meanmachine!

Meinst Du mit "Namen" den Anzeigenamen oder den Benutzeranmeldenamen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Speicherort für Benutzer und Gruppen in AD

gelöst Frage von lcer00Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung, wo man nicht-personen-Benutzer, Globale und Domänenlokale Gruppen ablegt? Zum Beispiel Benutzer für Dienste? ...

Windows Server

AD GPO lokaler Speicherort

Frage von DieterwillswissenWindows Server4 Kommentare

Hi, gibt es einen lokalen Speicherort für AD GPO? Werden diese auf den lokalen PC kopiert oder nicht? Gruss ...

Windows Server

SBS2011 Benutzer nicht im AD SBSUsers

Frage von helmuthelmut2000Windows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe folgendes Problem, An einem SBS2011 wurden ca. 15 Benutzer nicht über die SBS-Konsole angelegt sondern über ...

Windows Userverwaltung

AD wie mit lokalen Benutzern umgehen

Frage von geocastWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich wollte mal fragen, wie ihr damit Umgeht und zwar, wenn man einen PC vorbereitet für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...