matze3x
Goto Top

Win2k3 Dienst via PHP starten

Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe ein selbstgeschriebenes PHP-Script für die Administration eines Gameservers. Über das Script können im wesentlichen alle Konfigurations-Parameter für den Multiplayer-Betrieb eingestellt werden. Zudem kann das Script den Server starten, stoppen, restarten.

Ich habe mittels srvany.exe das Binary als Dienst unter Win2k3 R2 eingerichtet. Lässt sich via Kommadozeile (net start ... ) auch wunderbar starten bzw. beenden. Leider funktioniert das aber nicht via PHP-Script mittels exec(), system(), passthru() etc.

Das Problem dabei ist, ich hatte das ganze schoneinmal auf dem Server am laufen, allerdings war damals darauf eine XAMPP Installation mit Apache 2.2 und PHP5 .. im Moment läuft der Server aber mit dem IIS 6.0 sowie Plesk 8.2 und PHP5. Ich hab schon alles mögliche probiert, ich denke das es evtl. an der Rechtevergabe des IIS liegt, allerdings macht mich daran eines stutzig .. wenn ich z.b. exec("cmd") oder exec("dir") zu testzwecken verwende dann bekomme ich eine ausgabe und der befehl wird ja dann offensichtlich auch ausgeführt .. sobald ich aber exec("net start Gameserver") verwende bekomme ich keine ausgabe .. das Test-Script wird scheinbar ausgeführt aber die seite bleibt leer und es wird auch nichts gestartet.

und bevor der hinweis kommt, ja der Benutzer IUSR_ hat die Rechte cmd.exe aufzurufen, ebenso sind die PHP-Files ausführbar, sonst würden ja die Testkommandos auch nicht funktionieren. Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter, hat evtl. jemand einen Tip?

Content-Key: 86722

Url: https://administrator.de/contentid/86722

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr