metawing
Goto Top

win2k3 Evaluierungskopie: Enterprise zu Standard

Evaluierungskopie Enterprise zu Standard-Version upgraden???

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe, Ideen, Vorschläge zur Arbeitserleichterung gebrauchen könnte:

Auf einem Fileserver (ist der einzige Server im Netzwerk) läuft Windows Server 2003 Enterprise als Evaluierungskopie, deren Frist Anfang nächster Woche ausläuft.
Ich möchte nun diesen Server weiterverwenden und die bestehende Version upgraden auf eine Vollversion, indem ich eine entsprechende Lizenz mit CALs erwerbe. Allerdings ist eine Enterprise-Version völlig oversized für dieses kleine Netzwerk mit nur 5 Clients.
Dummerweise ist es aber wohl nun so (laut diverser Internetforen), dass ich weder die Enterprise-Version auf eine Standard-Version upgraden kann noch die Enterprise-Version erst zur Standard downgraden bevor ich ein mögliches Upgrade fahre.

Natürlich habe ich aber auch keine Lust, den ganzen Server neu zu installieren bzw. einzurichten.
Deshalb meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um aus einer Evaluierungskopie (Enterprise) eine lizensierte Standard-Vollversion zu machen mit Erhalt der bestehenden Domäne und sämtlicher Einrichtungen?

Bin dankbar für alle Vorschläge, die mir ein Neuaufsetzen am Wochenende ersparen...

Grüße, Metawing

Content-Key: 41758

Url: https://administrator.de/contentid/41758

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 09, 2006 at 14:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi Metawing

Gemäss deinem Beschrieb hast du keine Zeit zu verlieren.
Daher rate ich dir, direkt bei Microsoft anzurufen. Die können dir am schnellsten sagen, ob deine Idee umgesetzt werden kann.

Ich vermute mal nicht. Schliesslich ist eine Evaluierungs-Version zum Evaluieren da...und damit baut man kein Scharfes Netzwerk auf. Daher kann ich dir das auch nicht beantworten.
Wenn schon Evaluierungs-Version....dann nur für eine Test-Umgebung.

gretz drop
Member: Metawing
Metawing Oct 09, 2006 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Ich werde meinem Vorgänger den Tipp über Sinn und Zweck einer Evaluierungskopie mit auf den Weg geben, falls ich ihn nochmal sehen sollte ;)
Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Ein Anruf bei MS würde mich auch nicht weiter bringen, da ich ja bereits weiß, dass weder down- noch upgrade möglich sind. Zumal meine Erfahrungen mit dem MS-Support eher enttäuschend bis erschreckend sind: Je nachdem mit wem man redet, erhält man unterschiedliche Antworten, was geht und was nicht.

Ich brauche jetzt vielmehr Ideen, wie man aus dieser - zugegeben mehr als ungünstigen - Ausgangslage auf möglichst elegantem Wege zu einem Erhalt des bisherigen Netzwerks kommt.
Es muß doch Mittel und Wege geben, bspw. ein Drüberinstallieren ggfs. auch mit Reparaturkonsole zum Datenerhalt o.ä..
Ich habe halt nur keine Erfahrungswerte damit, aber irgendwer da draußen doch bestimmt...? ;)
Member: meinereiner
meinereiner Oct 09, 2006 at 20:33:26 (UTC)
Goto Top
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht.
Wenn der Server auch wirklich nur Fileserver ist, sollte die Neuinstallation auch nicht soo schwer bzw. aufwendig sein.