Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 und Netzwerkdrucker

Mitglied: opresser

opresser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:30 Uhr, 2842 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
hier mal kurz die Beschreibung meines Netzwerks :


Win2k3 DomainController 1
Win2k3 DomainController 2
Win2k3 Fileserver
Win2k3 Server (DHCP-Server,Print-Server)

Ich habe auf dem Win2k3 Server der als Print-Server fungiert, mehrere Drucker installiert, die freigegeben sind.
Im ActiveDirectory weise ich jeder Abteilung die in OUs aufgesplittet sind, entsprechende Drucker zu.

Das heißt ich gehe in die OU, gebe einen neuen "freigegebenen Ordner" frei und der Pfad zu diesem Ordern
ist dann "\\<IP-Print-Server>\<Freigabename des Druckers>", das funktioniert auch alles weit ganz gut, nur wie kriege ich es hin,
das ein User einen bestimmten Drucker als Standarddrucker hat!?

Ich arbeite "Servergespeicherten Profilen" usw., aber ich hätte es halt gerne so, das z.B. der User "xy" der sich in der OU "Verwaltung"
befindet, den Drucker "xyz" als Standard-Drucker zugewiesen bekommt, und den Drucker "abc" als z.b. zweiten Drucker.

Wie bekomme ich das hin, hat jemand eine Idee?

gruß
ollip2008
Mitglied: 61kenan
27.01.2009 um 11:38 Uhr
Hi,

du hast doch sicherlich die Möglichkeit von jedem User aus ein Drucker Manuell hinzu zu fügen. Ich würde an den jeweiligen Clients, von wo aus gedruckt werden soll, Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> Drucker suchen oder wenn die IP dir bekannt ist diese vergeben und gut ist. Nachdem der Drucker ausgewählt worden ist, kannst du Ihn ja dann als Standarddrucker festlegen...

Gruß
61kenan
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
27.01.2009 um 12:02 Uhr
Hallo,

61kenan: Da kommt Freude auf wenn man mehrere Hundert Clients betreut

ollip2008: Das könntest du evt. über ein Skript abwickeln, cmd -> rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.01.2009 um 12:50 Uhr
Moin Moin

Wir setzen den Standartdrucker auch per VBS Skript.
Sieht etwa so aus:
01.
Set wshNetwork = CreateObject("wscript.network") 
02.
wshNetwork.Setdefaultprinter("Druckername")
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 00:58 Uhr
Du kannst Per Group Policy Preferences (GP Einstellungen heißt es auf deutsch, glaube ich) auch den Standarddrucker benutzergebunden setzen. Solltet Ihr diese also schon einsetzen, wäre es eine Option.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.

gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Xenserver

Igel + Netzwerkdrucker

gelöst Frage von FabianStenderXenserver6 Kommentare

Moin, moin! Wir betreiben hier eine Terminalserverfarm (XenApp externes RZ und MSRDP Web Hausintern) und arbeiten daran maßgeblich über ...

Java

Java - drucken auf Netzwerkdrucker

Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...