Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 NTbackup geöffnete Files von Netzlaufwerk sichern

Mitglied: kruemel666

kruemel666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 5860 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1 x Windows 2k3 SBS mit LTO Laufwerk
1 x Windows 2K3 Filesever

Auf dem SBS ist die Dollar Freigabe des Fileservers als Netzlaufwerk verbunden. Die Sicherung läuft über ein VBS Script welches NTBACKUP steuert und das ganze auf die LTO Bänder schreibt. Auf dem Fileserver liegen einige Dateien die geöffnet sind (z. B. eine Access Datenbank). Gibt es eine Möglichkeit diese Files sichern zu können? VSS läuft auf beiden Servern, funktioniert aber wohl bei der Datenkbank nicht.

Danke für die Hilfe

MfG
P. Schlarb
Mitglied: TuXHunt3R
16.05.2008 um 21:10 Uhr
Mit NTBackup nicht. Wir haben früher auch mit Veritas Backup Exec gearbeitet, also quasi dem grossen Bruder von NTBackup, und auch dieses konnte offene Dateien nicht backupen. Auch mit unserer neuen Taperoboter-Lösung und Veritas NetBackup werden offene Dateien nicht gesichert. Offene Dateien werden grundsätzlich nicht gesichert, ist leider so.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Den Benutzern einschärfen, sie sollen grundsätzlich ihre Dateien nach Feierabend schliessen, da die Dateien sonst nicht gebackupt werden (obwohl, bei manchen Dateitypen, z.B. Word-Doks gehts, da diese ein verstecktes tmp-File im selben Ordner erstellen, sobald man diese öffnet).
- Vor der Datensicherung alle offenen Files auslesen und diese schliessen und dann die Datensicherung starten. Davon rate ich aber ab, da nicht gespeicherte Daten verloren gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.05.2008 um 21:56 Uhr
Wir machen das mit Acronis. Geht fast immer.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.05.2008 um 00:47 Uhr
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.05.2008 um 20:57 Uhr
Hallo TuXHunt3R,

Offene Dateien werden grundsätzlich nicht
gesichert, ist leider so.

Symantec Backup 11d Advanced Open File Option:

http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_Main.Entry17C?SID=27679&SP=10 ...

Die behaupten zumindest das es funktioniert... (macht ein paar kleine Probleme mit VSS)

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.05.2008 um 23:20 Uhr
Ziehe meinen Kommentar hiermit zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.05.2008 um 23:30 Uhr
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup

Alle Versionen ab spätestens 9.1 können auch "Dateien und Verzeichnisse" sichern. Ob Bandgeräte als Ziellaufwerke unterstützt werden, weiß ich allerdings nicht, ich denke aber, zumindest die Serverversionen können das.
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel666
19.05.2008 um 07:35 Uhr
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Jetzt verstehe ich aber eins nicht. Geh ich im Explorer auf das Netzlaufwerk und kopiere die Datenbank über Copy + Paste kann ich das ganze Kopieren. NTBackup allerdings scheitert daran. Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn.

Hab jetzt in meinem Script einfach nen Befehl hinzugefügt der mir die MDB vor dem Backup einfach kopiert. Der Workaround funktioniert. Sinn ergibt das für mich trotzdem keinen.

MfG

P. Schlarb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows10 Geöffnete Ordner verschwinden (Netzlaufwerk)

gelöst Frage von MNAcc216Windows 1012 Kommentare

Guten Tag Leute, ich habe folgendes Problem. Mir wurde gesagt, dass die geöffneten Ordner (minimiert, nur zu sehen in ...

Microsoft Office

Excel-Dokument auf Netzlaufwerk wird in einem alten Stand geöffnet

gelöst Frage von doncalleMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine Excel-Arbeitsmappe auf unserem Netzlaufwerk (QNAP) hinterlegt. Wenn der Benutzer an einem bestimmten PC das ...

Windows Server

Dateien in Indiziertem Netzlaufwerk können nach dem suchen nicht mehr geöffnet werden

gelöst Frage von fiffi1Windows Server

Guten Tag Wir haben unsere Dateiablage auf dem Server mit der Funktion "Windows Search" indiziert. Zu beginn funktionierte die ...

Windows Server

Suche File-Manager nur für Netzlaufwerke (lokal und RDP)

gelöst Frage von CitronellaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage: Gibt es ein Tool bzw. File-Manager, der sehr einschrenkbar ist? Umgebung: Windows Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...