scotty1981
Goto Top

Win2k3 R2 Server und FTP Service

Hallo an alle admins,

sitze hier vor eine problem welches ich nicht gelöst bekomme, wir haben einen W2k3 R2 Server und diesen will ich als FTP Server laufen lassen.
Der FTP ist konfiguriert, ich komme auch von der gleichen IP Range auf den FTP nur wenn ich von extern zugreifen möchte, kommt ein "timed out".

Der Server an sich bekommt aber die anfrage-pakete.

Zweite frage:
ich wollte den server so einrichten, das der Benutzer nur sein verzeichnis sieht, wenn ich aber die isolation einstelle (kein AD), bekomme ich als fehlermeldung: homedirectory inaccessable. Kann mir einer verraten wo ich das basisverzeichnis für den benutzer einstelle??

hoffe es kann mir einer helfen.. :D

Grüße Scotty1981

Content-Key: 106485

Url: https://administrator.de/contentid/106485

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 17:56:44 (UTC)
Goto Top
Thema FTP:

Leider bist du etwas ungenau in der Beschreibung so das eine qualifizierte Hilfe schwer fällt face-sad
Was genau meinst du mit "von außen..." ???
a.) Aus einem anderen IP Segment ??
oder
b.) Aus dem Internet mit Port Forwarding über eine NAT Firewall ???

Antwort a.)
Dann stimmt dein Gateway und/oder dein IP Routing nicht im Netz !

Antwort b.)
Vermutlich nutzt du einen Client im FTP Modus ACTIVE ?!. Mit dem active Modus kannst du aber per Port Forwarding KEINE NAT Firewall überwinden !
Warum...?, das erklärt dir dieser URL:

http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw. genauer hier:
http://slacksite.com/other/ftp.html

Du musst also zwnagsweise einen Client im passive FTP Modus nutzen wie z.B. Browser (Firefox mit ftp.//meinewebseite.de) usw.
Filezilla z.B. kann man auch in den Passive Modus schalten...
Damit sollte es dann problemlos klappen !!
Member: ScoTTy1981
ScoTTy1981 Jan 20, 2009 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,

also sorry, tatsache, ich habe das wohl ein bissel schlecht umschrieben, hat aber geklappt.
Vom WAN komme ich jetzt auf den FTP, hat super geklappt. Danke.

Jetzt will ich gerne den Benutzer in sein verzeichnis isolieren. Haste dazu auch eine idee??
wie weise ich dem benutzer seinem homeverzeichnis zu??

Habe diesen Artikel im Internet gefunden:
Benutzer mit Passwort anlegen.
Verzeichnis für jeden Benutzer anlegen, vorzugsweise in einem anderen Verzeichnis (root sauber halten).
Den Benutzern auf den erstellten Verzeichnissen die gewünschten Rechte vergeben.
Im IIS Manager je Benutzer ein virtuelles Verzeichnis im FTProot erstellen, welches mit dem Benutzer-FTP Verzeichnis verlinkt wird; der Name des virtuellen Verzeichnisses muss dem Benutzernamen entsprechen!
Mit eingabe der FTP-Serveradresse, seinem Benutzernamen und dem Paswort landet jeder Benutzer automatisch in seinem Verzeichnis.

Das haut aber irgendwie nicht hin...

Grüße ScoTTy1981
Member: ScoTTy1981
ScoTTy1981 Jan 20, 2009 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:

folgende Odrnerreihenfolge muss eingehalten werden:
ftproot\localuser\Benutzername

Grüße ScoTTy1981