Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K3 Server als DC simulieren

Mitglied: MaXaM1512

MaXaM1512 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 18:43 Uhr, 2761 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

in unserem Betrieb (6x Clients, 1x File-, 1x Mail-, und ein PDC-Server) habe ich seit kurzem den Job des Netzwerkadministrators übernommen. Da ich eigentlich hauptsächlich Softwareentwickler bin, bin ich mit der Administration eines Windowsnetzwerkes nicht sehr vertraut. Nach langem googeln und reinlesen bei verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die gelernte Theorie ins Praxis umzuwandeln.

Unserer PDC-Server arbeitet auf Windows NT 5.5 Srv. Ich möchte in der näheren Zukunft ihn auf win2K3 srv umstellen. Vorher will ich erst mal die gesammte zukünftige Netzwerk- Infrastruktur mit Hilfe des VMWare Server rein zu Testzwecken auf einem der Clients simulieren.

Wenn ich jetzt mein Gast W2k3 auf DC Ebene hochstufe, befürchte ich dass der alter PDC Server nicht mehr richtig funktionieren wird. Der Client ist ja im Netzwerk drin.

Ist meine Befürchtung gerechtfetigt? Und wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies ohne Nebenwirkungen auf das alte System zu testen? (ich könnte den Client vom Netzwerk abschalten, komme aber dann nicht mehr ins Internet, was ich aber später für Testzwecke brauchen werde)

Erwarte baldige Vorschläge und Belehrungen.

Vielen Dank & schönen Gruß

MXM
Mitglied: DerSchorsch
15.03.2007 um 18:39 Uhr
Hallo,

Belehrung kommt sofort

Erstmal, es gibt keinen Windows NT 5.5 Srv.
Es gibt NT 4.0, 2000 und 2003.

Aber es ist eine gute Idee, das ganze erstmal in einer VM zu testen. Dort kannst du aber nicht nur virtuelle Rechner, sondern auch virtuelle Switches definieren (VMNet0-VMnet9), nur das VMNet0 wird direkt in dein Netzwerk "gebridged". VMNet8 hat normalerweise einen NAT-Router, d.h. alle VMs, die darauf hängen, arbeiten in ihrem eigenen Netz, der Hostrechner kann aber ins Internet routen. Das wäre vermutlich das sicherste in deinem Fall.

Aber bitte arbeite dich sorgfältig ein, besorge dir vielleicht die Microsoft-Bücher für den MCSA oder mache einen Kurs.
Auch wenn ein Windows-Server eine grafische Oberfläche hat, ist er keinesfalls einfach zu verwalten.


Gruß
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: MaXaM1512
15.03.2007 um 18:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Nehme deine Ratschläge zum Herzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren
Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

DSL, VDSL
Router simulieren
Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN CLients simulieren
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit viele WLAN-Verbindungen zu simulieren. Im Optimalfall mehrere hundert bis zu mehreren tausend WLAN-Clients sollten ...

Entwicklung
SPS - Tastatureingabe simulieren
gelöst Frage von 121016Entwicklung5 Kommentare

Grüß' euch, bisher wurde ich leider nicht fündig, hier mein aktuelles Problem: (wichtig zu wissen: ich poste im Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...