Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K3 Server als DC simulieren

Mitglied: MaXaM1512

MaXaM1512 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 18:43 Uhr, 2756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

in unserem Betrieb (6x Clients, 1x File-, 1x Mail-, und ein PDC-Server) habe ich seit kurzem den Job des Netzwerkadministrators übernommen. Da ich eigentlich hauptsächlich Softwareentwickler bin, bin ich mit der Administration eines Windowsnetzwerkes nicht sehr vertraut. Nach langem googeln und reinlesen bei verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die gelernte Theorie ins Praxis umzuwandeln.

Unserer PDC-Server arbeitet auf Windows NT 5.5 Srv. Ich möchte in der näheren Zukunft ihn auf win2K3 srv umstellen. Vorher will ich erst mal die gesammte zukünftige Netzwerk- Infrastruktur mit Hilfe des VMWare Server rein zu Testzwecken auf einem der Clients simulieren.

Wenn ich jetzt mein Gast W2k3 auf DC Ebene hochstufe, befürchte ich dass der alter PDC Server nicht mehr richtig funktionieren wird. Der Client ist ja im Netzwerk drin.

Ist meine Befürchtung gerechtfetigt? Und wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies ohne Nebenwirkungen auf das alte System zu testen? (ich könnte den Client vom Netzwerk abschalten, komme aber dann nicht mehr ins Internet, was ich aber später für Testzwecke brauchen werde)

Erwarte baldige Vorschläge und Belehrungen.

Vielen Dank & schönen Gruß

MXM
Mitglied: DerSchorsch
15.03.2007 um 18:39 Uhr
Hallo,

Belehrung kommt sofort

Erstmal, es gibt keinen Windows NT 5.5 Srv.
Es gibt NT 4.0, 2000 und 2003.

Aber es ist eine gute Idee, das ganze erstmal in einer VM zu testen. Dort kannst du aber nicht nur virtuelle Rechner, sondern auch virtuelle Switches definieren (VMNet0-VMnet9), nur das VMNet0 wird direkt in dein Netzwerk "gebridged". VMNet8 hat normalerweise einen NAT-Router, d.h. alle VMs, die darauf hängen, arbeiten in ihrem eigenen Netz, der Hostrechner kann aber ins Internet routen. Das wäre vermutlich das sicherste in deinem Fall.

Aber bitte arbeite dich sorgfältig ein, besorge dir vielleicht die Microsoft-Bücher für den MCSA oder mache einen Kurs.
Auch wenn ein Windows-Server eine grafische Oberfläche hat, ist er keinesfalls einfach zu verwalten.


Gruß
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: MaXaM1512
15.03.2007 um 18:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Nehme deine Ratschläge zum Herzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren
Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

DSL, VDSL
Router simulieren
Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

Entwicklung
SPS - Tastatureingabe simulieren
gelöst Frage von 121016Entwicklung5 Kommentare

Grüß' euch, bisher wurde ich leider nicht fündig, hier mein aktuelles Problem: (wichtig zu wissen: ich poste im Namen ...

Datenbanken
MySQL Liste simulieren
Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich brauche in einer MySQL Datenbank eine Feld, welches eine Liste von Nummern speichern soll. Bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 20 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung33 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming18 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...