Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Server mit Domäne, Oracle 10g - Netzlaufwerk und DB nicht mehr erereichbar nach Server-Zeit-Änderung

Mitglied: realHans

realHans (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4874 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einen 2k3 Server mit Domäne laufen (XP Clients) und 4 Instanzen von Oracle 10g eingerichtet. Alles läuft auch wunderbar :*)

Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss. Nachdem also auf dem Server die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001, sind die Netzlaufwerke zwar noch da, aber wenn ich draufklicke bekomme ich eine Fehlermeldung dass sie nicht mehr da sind.
Die Datenbank ist dann auch nicht mehr erreichbar.

Wenn ich mich allerdings abmelde und neu anmelde, geht wieder alles.

Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...

Gibts einen Tipp wie ich dieses Verhalten unterbinden kann ?

Danke + MfG
Der realHans
Mitglied: Logan000
30.11.2007 um 15:29 Uhr
Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss.
Was ist das den für ein putziger test (Zeitmachine)?
Aber egal

Sieh zu das die Clientzeit und die Serverzeit übereinstimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2007 um 16:13 Uhr
Moin realHans,

nachdem die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001,
*kopfkratz*
Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...
Bist Du sicher, dass Dich Deine Kollegen nicht irgendwie verladen wollten???
WTF sollte jemand im produktiven System während der normal-alltäglichen Unterhaltung mitten im Server-Dialog die Zeit des einen Servers um 6 Jahre zurückdrehen?
Und warum sollten "gute Server" so etwas abkönnen?

Magst Du ein wenig erzählen, was ihr da treibt? Klingt ja spannend...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: realHans
03.12.2007 um 09:01 Uhr

> Jetzt müssen wir Tests machen, bei
dem die Serverzeit geändert werden
muss.
Was ist das den für ein putziger test
(Zeitmachine)?
Naja, das ist ein Test, bei dem eine ganz bestimmte Umgebung reproduziert werden muss. Zeit, ist deshalb auch eine der Eigenschaften die entsprechend behandelt wird.



Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Das werde ich wohl machen.

Danke fürn Tipp.
MfG
der realHans
Bitte warten ..
Mitglied: realHans
04.12.2007 um 09:32 Uhr
Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Hallo
es hat wohl mit der Kerberus Authentifizierung zu tun. Wenn ich auf dem Client die Zeit nach 2001 ändere und 10 Sekunden später beim Server, gibts auf unserer Applikation schon 'Dreckeffekte'. Wenn ich aber aus/einlogge ist alles o.K.

So werdens wir wohl in Zukunft machen.

Danke + MfG
realHans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ORACLE DB Abfrage
Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Microsoft Office

Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung

Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Windows Server

Netzlaufwerk per GPO: Zugriff auf einen Server ausserhalb der Domäne

gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich fand dazu eine Lösung von "DerWoWusste". Ich kann in dem Feld "Verbinden als" nichts eintragen. DerWoWusste schreibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...