hilli
Goto Top

Win2k3 Server Freigaben und Berechtigungen anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich muss bis zum kommenden Wochenende sämtliche Freigaben und NTFS Berechtigunen eines Fileservers auflisten.

Gibt es hierfür ein gutes Programm?


Gruß hilli

Content-Key: 127154

Url: https://administrator.de/contentid/127154

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 15, 2009 at 07:29:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur für die Berechtigungen.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897332.aspx

Freigaben kannst Du dir auflisten mit "net share" aber ohne Berechtigungen.

Stefan
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 07:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

oder du siehst dir die Freigaben einfach in der Computerverwaltung > System > Freigegebene Ordner > Freigaben an.
Da kannst du dir auch einfach eine Liste exportieren.

Gruß
Tom
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 07:45:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

die teure Variante heißt asbLanTools, die kann das bis runter auf Fileebene.

Gruß

24
Member: Hilli
Hilli Oct 15, 2009 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

@Tommy70: Danke für den Hinweis. Das hat schonmal einwandfrei geklappt. Für diese Freigaben benötige ich halt nun noch die NTFS Berechtigungen.


Gruß hilli
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
@Tommy70: Danke für den Hinweis. Das hat schonmal einwandfrei
geklappt. Für diese Freigaben benötige ich halt nun noch die
NTFS Berechtigungen.


Hallo,

das geht wie schon oben von Stefan beschrieben mit diesem Tool http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897332.aspx

Gruß
Tom
Member: Hilli
Hilli Oct 15, 2009 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
Kann sein das ich gerade etwas hänge, allerdings bekomme ich in Access Enum auch noch alle Files aufgelistet.
Habe nun eine Liste mit gefühlten 80.000 Einträgen, bis ich da nun aussortiert habe welche die richtigen Freigaben sind, bin ich auch alle Freigaben händich durchgegangen und habs mir aufgeschrieben.

Gruß hilli
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise zeigt das Programm mit den Standardeinstellungen nur die Rechte für die Ordner an.
Sollten allerdings Unterordner oder Dateien in diesen Ordnern andere Berechtigungen haben als der übergeordnete Ordner werden diese auch angezeigt.

Wählst du die einzelnen Freigaben aus oder lässt du den Scan über das ganze Laufwerk rennen?

Gruß
Tom
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 15, 2009 at 17:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AccessEnum zeigt alle Ordner und Dateien an bei denen die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner abweichen. Ich befürchte diese ewiglange Liste bei entspricht der Realität auf Deinem Server.

Stefan
Member: Hilli
Hilli Oct 16, 2009 at 14:19:37 (UTC)
Goto Top
ich habe in accessenum die komplette partition ausgewählt, dann zeigt er mir viel zu viel. hab jetzt einfach jede einzelne freigabe ausgewählt und von AccessEnum scannen lassen. Dann passt das.

gruß hilli