jannemann
Goto Top

Win2k3 Server Netzlaufwerk nur für bestimmte gruppe verbinden

Hallo,

ich habe eine OU eingerichtet in denen alle Benutzerkonten per richtlinie ein netzlaufwerk automatisch verbunden kriegen, jetzt möchte ich einer bestimmten gruppe von personen noch ein zusätzliches laufwerk verbinden, wie kann man dies am besten lösen? Die Grupenrichtlinie soll aber erhalten bleiben!
MFG
Jan

Content-Key: 19993

Url: https://administrator.de/contentid/19993

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 05:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. über eine Usergruppe (eine Sicherheitsgruppe des ADS) und einem Loginscript, welches diese Gruppenzugehörigkeit überprüft.

Wenn Du dazu evtl. dann noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 19, 2005 at 09:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

also für sowas bin ich ja totaler Verfechter von KIX-Skripten. Für Dein Problem gibt es dort eine nette Funktion "IF INGROUP". Wie der Name schon sagt, wird dort überprüft, ob der User in eine bestimmten Gruppe ist, wenn ja, dann wir z.B. mit "USE" eine LW verbunden. Ich mache das bei uns mit allen benutzerabhängigen Shares und Druckern so.
Wenn es Dich intressiert, gibts das hier: http://www.kixtart.org

cu
Ralf
Member: hirnibus
hirnibus Nov 19, 2005 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
jop und mit dem tool ifmember.exe ist dies auch mit einem .bat Script möglich.

downloade das Tool und kopiere es in das Netlogon Verzeichnis

z.B. der Benutzer befindet sich in der Gruppe Administratoren also:

@echo off

\\%servername%\NETLOGON\ifmember Administratoren

if %errorlevel%==1 goto step1

net use Z: \\%servername%\Administratore_Freigabe

step1
Member: wiri
wiri Dec 18, 2005 at 18:06:01 (UTC)
Goto Top
hi
kann mich nur meinem Vorredner anschliessen:
kis32 rulez!!!!
wir domestizieren damit in 3 Forests unsere Zurordnungen.
cu
Member: Biber
Biber Dec 18, 2005 at 18:22:40 (UTC)
Goto Top
@hirnibus
Fussnote zu IfMember.exe:
Errorlevel 1 bedeutet bei IfMember.exe SUCCESS oder PRIMA.
Ist ein bissi strange, aber wenn man/frau es weiß...

Zum Testen:
IFMEMBER Administratoren && ECHO Errorlevel 0 d.h. [%Username%] ist NICHT in Administratoren

Aber auch gegen KiX hätte ich keine Einwände.
Gruß Biber