n.o.b.o.d.y
Goto Top

Win2k8R2 TS mit TermDD Event 50 und 56

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Fehlerbild, bei dem ich nicht mehr weiter komme und euch um Hilfe bitte möchte.

Gegeben ist eine kleinere IT Umgebung im einen Hyper-V (2012R2) Cluster auf dem neben einem der AD-Controller, dem Exchange- und Printserver zwei W2k8R2-Terminalserver betrieben werden. Clients sind bis auf einige Notebooks (Win8.1) alles Igel-Thinclients.

Auf den beiden Terminalserver tauchen, teils mehrmals täglich wiederkehrend, folgende Eventfehler auf:

TermDD 50
Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt.

meist (aber nicht immer) gefolgt vom
TermDD 56
Von der Terminalserver-Sicherheitsschicht wurde ein Fehler im Protokollablauf erkannt, und die Clientverbindung wurde getrennt. Client-IP: xxx.xxx.xxx.xxx.

Es kommt fast täglich vor, dass wenn ein Client eine solche Fehlermeldung bringt, danach sich kein weiterer Client an dem Terminalserver anmelden kann. Bestehende Verbindungen bleiben aber unberühert. Dieser Fall, das sich keiner mehr anmelden kann, tritt aber nicht immer auf. Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen, weder zeitabhänig, noch bestimmte Clients. Der Client, der sich in dem Moment anmelden will und die Fehler bekommt, kann dann keine RDP-Session aufbauen. Die Anwender weichen dann auf den anderen TS aus und können sich dort anmelden und arbeiten.

Auf den Terminalservern ist nichts wildes installiert: Office 2013, Acrobat Reader, F-Secure Vienscanner. Der Patchstand ist aktuell.

Meine Recherchen haben mich primär zu fehlerhaften NIC-Treibern geführt. Die Intregrationsdienste vom Hyper-V sind aber aktuell. Um Ungemach aus der Vergangenheit (Installationszeitpunkt der TSen 2014) ausschließen zu können, sind die TSen manuell neu aufgesetz. Auch auf den neu aufgesetzen Servern treten die TermDD-Fehler wieder auf.

Die Igelclients sind leider in der Vergangenheit nicht immer auf dem akztuellen Firmwarestand gehalten worden. Dieses wird aber gerade nachgezogen.

Als mögliche Lösugen habe ich jetzt nurnoch Änderungen am TCP/IP wie MTU-Size ändern, TCP Offload deaktivieren etc.. Hier immer damit verbunden, dass ich Lösungsversuch durchführe, Abends den Server reboote damit das wirksam wird, dann eine paar Tage testen, ob Fehler noch auftritt. Da diese langwirig wird und die User verständlicherweise von etwas genervt sind, meine Frage in die Runde: Kennt einer diese Problemmatik oder hat gar eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß

Ralf

Content-Key: 389581

Url: https://administrator.de/contentid/389581

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 16, 2018 at 10:43:34 (UTC)
Goto Top
das deutet doch sehr auf ein Low Level Problem hin... z.B. Übertragungsprobleme bedingt durch einen defekten Router oder Netzwerkkarte.

Man kann in den TCP IP Performancecountern eventuell Hinweise finden, z.B. hohe Anzahlen von Retransmits oder massiv auftretende "fragmentation errors".