longhorn
Goto Top

WIN32.Hostblock kann nicht entfernt werden

Hallo

Habe hier ein Win XP Home Notebook, auf dem sich der Troyaner Win32.Hostblock eingeschlichen hat, der Virensan E-Thrust erkennt ihn und entfernt ihn auch doch nahc jedem neustart findet man ihn wieder unter C:\dokumente blabla\User\# das File ist wie gesagt als # gekennzeichnet und im normalen Betrieb nicht zu löschen da der Zugriff verweigert wird, und wenn ich zum löschen komme, beim Neustart ist sie wieder da, habe schon zig Programme ausprobiert aber nichts hat geholfen, auch in der Registry.....

Evtl. weiss wer von euch bescheid wo sich dieser Troyaner verstecken könnte bzw.. wie ich ihn terminieren kann?


Danke
Gruß
Longhorn

Content-Key: 10873

Url: https://administrator.de/contentid/10873

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer May 19, 2005 at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal mit Windows PE zu booten und dann von dort einen Virenscanner laufen zu lassen. Windows PC hat da ja 2 oder 3 drin, sind zwar Pattern mässig nicht auf dem neusten Stand, aber vielleicht wird der Trojaner ja erkannt.
Ansonsten würde mir noch Spybot - Search&Destroy einfallen, aber ob das in dem Fall was ausrichten kann weiß ich nicht.

Gruß Martin
Member: Longhorn
Longhorn May 19, 2005 at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
Spybot hab ich schon ausprobiert, das hilft auch net weiter...mmh welches windows meinst du da genau?
Mitglied: 11078
11078 May 19, 2005 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Um es zusammenzufassen: Win32.Hostblock ist wohl eine Art "Familienbezeichnung" (s.u.), es könnten mehrere Würmer dahinter stecken.

Generell ist es immer sinnvoll, mal unter:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices


HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

sowie besagte Keys unter HKEY_USERS (hier unter den Einträgen für alle angelegten User)

nachzuschlagen, ob dort Einträge drin sind, die irgednwie nicht dahin gehören.
So hast Du schon mal gute Chancen, dass der Wurm beim nächsten Start nicht mehr automatisch mitgestartet wird. Vielleicht lässt sich die besagte Datei # dann löschen?

Ich hab mal was über Win32.Hostblock rausgesucht:

[Quelle: http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo/virus.aspx?id=39376]

Merkmale  	
	
Typ: Trojan
Kategorie: Win32
Auch bekannt als Win32.Agobot, Win32.Agobot.RZ, Win32/Agobot.RZ.Hosts.Trojan, Win32/AntiAV.Hosts, AntiGoogle!Hosts!Trojan, AntiAV.Hosts.Trojan, AvBlocker.Hosts.Trojan, QHosts.Trojan, Trojan.Win32.Qhost (Kaspersky)

Beschreibung

The Win32.Hostblock detection describes a family of trojans that make changes to the host file in order to stop the user from visiting particular sites. It has been used by several malware families (of note, Win32.Agobot)  in order to stop affected users from being able to visit antivirus and other security-related vendor sites.

The Hosts file contains the mappings of IP addresses to host names. Windows checks the Hosts file before it queries any DNS servers, which enables it to override addresses in the DNS. On XP, 2000 and NT systems the hosts file is located at %System%\drivers\etc\hosts: on 9x systems the hosts file is located at %Windows%\hosts.

The trojan adds or replaces entries in the hosts file to cause particular domain names to resolve to the local host (127.0.0.1) or some other incorrect address. For example, one widespread variant that we have seen in the wild effectively stops an affected user from visiting these sites:

www.symantec.com
securityresponse.symantec.com
symantec.com
www.sophos.com
sophos.com
www.mcafee.com
mcafee.com
liveupdate.symantecliveupdate.com
www.viruslist.com
viruslist.com
viruslist.com
f-secure.com
www.f-secure.com
kaspersky.com
www.avp.com
www.kaspersky.com
avp.com
www.networkassociates.com
networkassociates.com
www.ca.com
ca.com
mast.mcafee.com
my-etrust.com
www.my-etrust.com
download.mcafee.com
dispatch.mcafee.com
secure.nai.com
nai.com
www.nai.com
update.symantec.com
updates.symantec.com
us.mcafee.com
liveupdate.symantec.com
customer.symantec.com
rads.mcafee.com
trendmicro.com
www.trendmicro.com
Member: Longhorn
Longhorn May 19, 2005 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Auf dieser Seite war ich auch schon, und das mit der registry is auch schon getestet worden, hab alles rausgegkickt und dann ausprobiert, hat auch nicht geklappt........
Mitglied: 11078
11078 May 19, 2005 at 12:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal "Filemon": http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml .

Das Programm schneidet alle Dateisystemaktivitäten mit und zeigt sie in Echtzeit an.

So müsstest Du herausfinden, welcher Prozess auf die ominöse Datei zugreift. Wenn es nicht gerade ein wichtiger Systemprozess ist, kannst Du ihn vielleicht killen, um die Datei zu löschen, bzw. um wenigsten einen Ansatzpunkt zu haben, welcher Prozess sie immer wieder erstellt...


TIM
Member: Mitchell
Mitchell May 19, 2005 at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

selbigen Wurm habe ich auf meinem System auch, bis jetzt allerdings noch nicht beseitigt bekommen. Hab mich auch zuerst durch die Registry gequält, bringt aber nicht, da sich der Wurm in einer bzw. mehreren .dll und/oder .exe Dateien versteckt. Das Problem bei diesem wirklich agressiven Wurm ist, dass er mit mehreren Dateien arbeitet, u. a. auch "smss.exe", die auch Windows braucht. Also müsste man theoretisch alle .dll und .exe Dateien rauswerfen.

Ich bin auch noch am rätseln, wie ich dieses sch... Ding loswerde und habe mich diesbezüglich mal informiert.

Starte im abgesicherten Modus und lass' Ad-aware und dein Antivirenprogramm drüber laufen. Manche Dateien werden gelockt sein und beim nächsten Start sind die wieder aktiv, das ist das tückische dran. Geh desehalb mal auf folgende Seite und lade dir das Toll "hijackthis" runter:

http://www.hijackthis.de/

Das Programm lässt du laufen (kann etwas dauern) und loggst mit. Danach startest du im abgesicherten Modus und löschst die Dateien, die nicht ins System oder zu Programmen gehören. Papierkorb leeren nicht vergessen, danach nochmal Ad-aware und ein Antivirenprogramm drüber laufen lassen.

Auf der o. g. Seite kannst du das Log auch auswerten lassen, falls du dir nicht sicher bist, was du jetzt löschen sollst.

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell May 19, 2005 at 17:57:32 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal face-smile

hab das Tool gerade ausprobiert und die Auswertung getestet. Es stimmt alles, die Auswertung auf der Seite ist nicht schlecht und mein Problem ist behoben.

Ach ja....wenn im Log Einträge wie "O21 - SSODL: iEJoRcCXOXLz - {6C20943B-C68A-3E91-A174-0E667FA64CEF}" sind, ist damit ein Eintrag in der Registry gemeint.
Kopiere einfach die Zahl mit Klammer (in diesem Fall "{6C20943B-C68A-3E91-A174-0E667FA64CEF}" und suche in der Registry einfach nach dem Schlüssel.

Hoffe, es hilft dir weiter

Mfg

Mitchell

PS: Im "hijacking forum" stehen auch ein paar Links und Anleitungen
Member: Longhorn
Longhorn May 20, 2005 at 05:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich hatte das Problem schon gestern unter Kontrolle bekommen und zwar durch mein installieren von zig tausend Programmen, irgendeines vielleicht eh hijackthis, hat den troyaner beseitigt!
Member: Mitchell
Mitchell May 20, 2005 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
tja dann, viel spaß mit einem Virenfreien Computer face-smile

Mfg

Mitchell