Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win3k domäne und user mit privatem laptop

Mitglied: mofa

mofa (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 17:31 Uhr, 2884 Aufrufe, 6 Kommentare

hi,

wir haben hier ein win3k server mit ad und ca 100 winxp prof clients. zusätzlich bringen user
ihre privaten laptops mit, mit denen sie auch im internet surfen wollen.
nun suche ich nach einer lösung um das zu ermöglichen. ich möchte nicht jedem den wlan key und proxy einstellungen
geben und die laptops auch nicht in der domäne....

was gibts denn noch für möglichkeiten? hat jemand eine idee?
Mitglied: brammer
15.10.2007 um 13:32 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon das private Geräte inder Firma nichts zu suchen haben, uns schon garnichts im internen Netz fehlen ein paar Informationen um eine Lösung zu finden.
Gehen die Privat Geräte nur über WLAN ins Netz oder auch per Kabel?
Was für WLAN Hardware und was für Switches stehen zur Verfügung.

Für die WLAN Hardware wäre interessant ob die WLAN Geräte in der LAge sind mit 2 SSID zu arbeiten und die Switche, wenn Managebar müssten mehrere VLANs unterstützen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.10.2007 um 13:35 Uhr
Außer dem kapseln des Netzwerkverkehrs (VLAN, 2tes LAN-Kabel usw.) sehe ich da keine andere Möglichkeit * und vor allem Sinn. Wo ist der Unterschied, ob die mit dem privaten PC/Notebook surfen oder mit dem Firmen-PC?

Du hast auf die fremden Rechner keinen Zugriff (Gruppenrichtlinien), du hast keinen Einfluß ob die PCs mit Virenscanner- und Betriebssystem-Updates auf aktuellen Stand sind. Mit anderen Worten: So holst Du dir garantiert ne Virenschleuder ins eigene Netzwerk. Bist Du wirklich sicher, dass das so gewollt ist.

Ich würde vielleicht Thinclients einsetzen, die sich per Remotedesktop auf einen Terminalserver verbinden. Oder vielleicht (alte) PCs im "Kiosk-Modus", die man dann halbwegs sicher bekommt.

Über wieviele private PCs geht es denn hier?


  • = Im Sinne der Sicherheit
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
15.10.2007 um 13:40 Uhr
es geht um ca 200 laptops... werde wohl einen 2ten dsl anschluss beantragen
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.10.2007 um 13:57 Uhr
es geht um ca 200 laptops...

Wow. 100 Arbeitsplatz-PCs und 200 private Laptops... Da staun ich nicht schlecht!
Ich glaube die Kosten für einen 2ten DSL-Anschluß sind dann eher zu vernachlässigen.

PS: Auf die 200 Laptops in einem WLAN bin ich mal gespannt. Da musst Du bitte mal berichten...
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
15.10.2007 um 14:48 Uhr
es sind jeweils nur zwischen 30 und 50 da. ich habe 3 leistungsstarke access points das sollte kein prob sein.

danke für die hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 17:31 Uhr
Bei solch einer doch nicht gerade ganz kleinen Netzwerkinfrastruktur kann man ja vermuten das du VLAN fähige Switchhardware in der Firma einsetzt und nicht gerade das letzte Billigangebot aus dem Blödmarkt vom Grabbeltisch.
Gesetzt den Fall dem wäre so, da wäre es doch viel einfacher du machst eine 2tes VLAN auf als Gast VLAN, überträgst das über die vorhandene Netzwerkinfrastruktur und hängst dieses vom Restnetz dann komplett getrenntem Netz an ein weitere Firewallbein oder mit einer kleinen Consumer Firewall an eurer Internetsegment.

Das wären dann minimale Kosten mit maximalem Gewinn. Deine 3 Accesspoints kannst du da auch drin plazieren, sie sind dann getrennt vom Restnetz und beeinträchtigen deren Sicherheit nicht !

Aber die große teure Lösung funktioniert natürlich auch...

(Nebenbei würde uns hier natürlich auch mal der Windows 3000 Server interessieren. Auf den Screenshot sind sicher ne Menge hier neugierig !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Domäne für Mac Laptop
gelöst Frage von 120917Windows Server2 Kommentare

Hallo, bezüglich Mac an Windows Domäne bin ich Neuling. ich würde gerne einem Mac User Zugriff auf Netzlaufwerke innerhalb ...

Windows Netzwerk

Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Windows 7

Anmeldung der User an der Domäne über Icons

gelöst Frage von MOS6581Windows 711 Kommentare

Moin Kollegen, eine sonderbare Anforderung: Ist es möglich, in einer Domäne mit einer Hand voll Nutzern statt der üblichen ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...