striplv
Goto Top

WIN7 und 2008R2 - gelöschte Dateien gehen nicht in Papierkorb sondern sind weg

Hallo,

Ich habe einen WIN7 Client an einem 2008R2 Server. Der Client ist mit einem Netzlaufwerk auf dem Server verbunden (also eine Freigabe).
Wenn ich nun auf dem Client auf dem Netzlaufwerk eine Datei lösche kann ich sie weder auf dem CLient noch auf dem Server im Papierkorb finden.
Wo gehen die hin und wie stelle ich das ein das sie in den papierkorb des Clients gehen?

Ich hab mal gegoogelt aber nur nen Beitrag aus dem Jahr 2005 gefunden in dem steht das das nicht geht also die Dateien weg sind und es hier keine´andere Möglichkeit gibt.

Ist das immer noch so oder hat MS das mittlerweile "verbessert"?

Danke!

Content-Key: 171306

Url: https://administrator.de/contentid/171306

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: csw
csw Aug 11, 2011 at 02:26:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Alle auf einen Netzlaufwerk gelöschten Dateien treffen sich an einen streng geheimen Ort und planen dort die Übernahme der Weltherrschaft. face-smile
Mircrosoft versucht seit Windows 2003 mit den Schattenkopien dieser Verschwörung Einhalt zu gebieten.

Sind die Schattenkopien am Server aktiviert und man bemerkt den Löschvorgang rechtzeitig so lässt sich die gelöschte Datei ohne großen Aufwand wieder
an ihren ursprünglichen Aufenthaltsort zurückbeamen. Vorraustzung ist natürlich, dass es eine Schattenkopie dieser Datei gibt, erstelle ich eine Datei neu und lösche diese kurz darauf wieder, dann
klappt auch das Wiederherstellen mit den Schattenkopien nicht.

Richtige Weicheier haben natürlich eine Datensicherung, echte Männer lieben hingegen den Nervenkitzel.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 11, 2011 at 04:28:32 (UTC)
Goto Top
Edit:
FülltextFülltextFülltextFülltext
Mitglied: 25110
25110 Aug 11, 2011 at 06:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wem die Schattenkopien zu mysteriös daherkommen, kann es mit dem Programm undelete von Diskeeper versuchen.

mfg
Member: nikoatit
nikoatit Aug 11, 2011 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
wem die Schattenkopien zu mysteriös daherkommen, kann es mit dem Programm undelete von Diskeeper versuchen.
Mysteriös? Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit weil:
a: Es ein Bordmittel ist und somit keine Lizenz kostet und keinen wirklichen Aufwand für Installation und Konfiguration
b: Dem User selber ermöglicht die Dateien wiederherzustellen (natürlich nur wenn mnn es Ihnen vorher verklickert wie face-wink)

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2011 at 08:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
> wem die Schattenkopien zu mysteriös daherkommen, kann es mit dem Programm undelete von Diskeeper versuchen.
Mysteriös? Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit weil:
c: Es gibt ne Art Versionsverwaltung. Sprich wenn man ne Datei ändert kann man auch noch glück haben.
Member: goscho
goscho Aug 11, 2011 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Morgen Jungs,
eine ähnliche Funktion, nur noch ein wenig anwenderfreundlicher bietet BackupExec mit CPS (Continuous Protection Server).
Die ist aber nicht bei jedem Windows-Server, sondern nur bei Backup Exec von Symantec dabei. face-wink
Member: Razalduria
Razalduria Aug 11, 2011 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Sofern die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene "Windows Server 2008R2" ist, kann man per PowerShell einen Papierkorb für Netzlaufwerke einrichten.

Siehe dazu:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2021722/windows_server_2008_r2_ ...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2011 at 11:40:39 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ist das nicht nur für AD Objekte gedacht?
Member: Razalduria
Razalduria Aug 11, 2011 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Ach ja, ###e...

Vergesst meine Antwort - dabei geht's natürlich nur um Userkonten etc.

An sonsten gehen halt wirklich nur Schattenkopien...