thror78
Goto Top

Win7 - Admin ausgesperrt

Gruß Ihr Administratoren und Problemlöser

Habe eine Anleitung in einem anderen Forum befolgt, wie man User bei der Anmeldung verbergen kann.
Auch hier im Forum habe ich diese Guide gefunden, allerdings auch mit der Warnung, dass man sich auch komplett aussperren kann.
Leider *Ihr werdet lachen* habe ich dies erst gelesen, nachdem ich mich ausgesperrt habe:

Zunächst habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->MICROSOFT->WindowsNT->CurrentVersion->WinLogOn die Ordner "SpecialAccounts" und darin den Ordner "UserList" angelegt.
Ich habe auf dem System 2 User: AdminX und UserY
Beide habe ich als DWord mit dem Wert 1 eingetragen -> OK
Dann habe ich bei dem UserY den Wert auf 0 gesetzt und abgemeldet
-> UserY wurde nicht angezeigt
Dann habe ich gewechselt: UserY=1; AdminX=0 und habe mich abgemeldet
-> AdminX wurde nicht angezeigt
Habe mich als UserY angemeldet und da waren auch schon die Probleme:

1) Start->Ausführen "regedit.exe"->"als Administrator ausführen"
-> Es erscheint der Authentifizieren Dialog mit Aufforderung das Passwort einzugeben. Allerdings ohne ein Eigabefeld, sodass ich hier nicht weiterkomme

2) Ich habe dann eine Batch geschrieben, die das gleiche Problem hat:
runas /profile /User:AdminX regedit.exe
-> Ich kann hier zwar ein Passwort eingeben, kriege aber die Medlung:

"RUNAS-FEHLER: regedit.exe kann nicht ausgeführt werden
740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."

Ich komme hier absolut nicht weiter und bin mit meinem Wissen am Ende.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen ohne dass ich den Rechner neu aufsetzen muss.

Gruß Thomas

P.S.: An alle die User verstecken wollen: Lasst es bleiben!!! Wenn dann auf keinen Fall den Admin nehmen!!!

Content-Key: 151876

Url: https://administrator.de/contentid/151876

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 27, 2010 at 19:09:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du es schonmal probiert strg+alt+enf bei der Anmeldung 2* mal zu drücken ??? Bei den alten Windowsversionen konnte man da dann Administrator + PW eingeben.
Weiß nur nicht ob die das bei Windows 7 auch so gemacht haben. Alternative schon mal den Abgesicherten Modus probiert???

Notfalls mal mit Knopix die Registry bearbeiten. http://www.extremetech.com/article2/0,2845,1918306,00.asp

MFG Nemesis
Member: Thror78
Thror78 Sep 27, 2010 at 21:31:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.
1) strg+alt+enf bei der Anmeldung 2* mal zu drücken:
-> Hab ich schon probiert, allerdings scheint das bei Win7 nicht mehr zu funktionieren

2) Abgesicherten Modus und Knoppix ...
... werd ich gleich ausprobieren, wenn ich die Kiste wieder in Reichweite habe. (Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?)

Danke schonmal für den Lichtblick. Stimmung wird schon wieder fast heiter face-big-smile


So ich konnte Deine Vorschläge Nemesis momentan nicht überprüfen.
Aber ich habe für alle, die ein ähnliches Problem haben eine Lösung:

1) Anmeldung als beliebiger User
2) START->Ausführen: "regedit.exe" eingeben
3) Statt "Als Admin ausführen" (wo man keine Möglichkeit hat ein Passwort einzugeben) "[SHIFT]" gedrückt halten und rechtsklick auf die "regedit.exe":

-> Nun steht unter "Als Admin ausführen" "Als anderer Benutzer ausführen". Wir klicken nun auf diesen zweiten Eintrag und siehe da: Wir haben ein Login- und ein Passwort-Feld. Hier nun einfach den ausgesperrten Admin und dessen Passwort eintragen und Eingabe bestätigen. Der Zugriff funktioniert mit allen administrativen Rechten!!!

Zumindest diese Lösung funktioniert mit einfachen Bordmitteln. Knoppix wird aber auch angepriesen, dass es die Registry reparieren kann.
Werde das vielleicht zeitnah noch mal testen können. Nochmals vielen Dank!!!