kurti06
Goto Top

Win7 Aero mit RD Anmeldung auf Win2008 R2

Hallo Leute,
hat einer das schon hinbekommen ...?
Die lieben Leute nerven weil es doch ohne nich so 'schön' ist...stöhn.

Vorgaben Win7 RC x64 + WIn2008 R2 x64 (Terminaldienste , Designedienst etc. alles eingerichtet)

Wir arbeit fast auschließlich per Terimalserveranmeldung. Das Windows 7 Design kann auch ausgewählt werden.
Aber das Aero Outfit fehlt halt. Und ich gebe zu die hellblaue Taskleiste mit weißer Schrift nervt.

Bekomm es aber nicht hin, obwohl ea ja gehen soll -so beschrieben in Artikeln die ich gefunden habe.

In der Desktop Anpassung steh - 'Mindestens ein Design ist durch die Einstellung der Remotedesktopverbindung deaktiviert.'
Gibt aber keine 'Farbeinschränkungen' etc. Alles denke ich ok

Was mach ich falsch ? Hat einer nen Tipp ?

Gruß Kurti

82c543b010792b5f14e0d3b816970adb-2

Content-Key: 115472

Url: https://administrator.de/contentid/115472

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 07, 2009 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
kann es sein das im Remote-Desktop-Client Einstellungen vorgenommen wurden (Anzeige,...) die das unterbinden? Is ja doof wenn dein Server alles anzeigt - aber der Client auf minimale Bandbreite steht ;)
Member: Kurti06
Kurti06 May 07, 2009 at 07:50:33 (UTC)
Goto Top
nöö .. alle Haken drin

habs mal an das Bild mit rangehänkt
Member: Kurti06
Kurti06 May 08, 2009 at 13:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo mal zur Selbstauflösung der Problematik ... falls jemand das Gleiche treffen sollt.
Trotz (nur) RC gab's ne Erklärung vom M$ (bedanke mich hiermit dafür).
Problem war 'mein' Upgrade von Win2008 auf Win2008R2. Dieses funktioniert in der Hinsicht halt nicht, dass die Terminaldienste nur ohne die Aero Unterstützung laufen.
Lösung (wenn auch sehr ärgerlich - da fast alle Programme auf dem TS de- und neu installiert werden mussten - und somit ein Neuaufsetzen des Servers fast schneller geht) das deinstallieren der TS-Rolle und deren Neuinstallation mit explizite Auswahl der Grafikdienste.
Wie gesagt ...funktionierte im Nachgang kaum noch ein Programm per User Remotedesktop. So das die Neuinstallationen noch fällig war.

Resümee -- für jemanden der es brauchen könnte - Wenn TS auf Windows 2008 bereits installiert war, ist es besser gleich das RC von Win 2008 R2 neu zu installieren und kein Update zu wagen.
Ob das nur eine Sache der RC Version ist hat mir Microsoft leider nicht mitgeteilt.
Gleich noch ein Hinweis zum RC Windows 2008 R2 > die Systemreparatur bei 'defekten' Systemstart ist (hoffentlich 'noch'face-wink nicht dabei.

Grüße Kurti