loonydeluxe
Goto Top

Win7 - kein automatischer Standby bei Druckerverbindung oder Folder Redirection

Hallo,

wenn ich unter Windows 7 Ordnerumleitung (via Gruppenrichtlinie auf Server 2003) aktiviere oder einen Drucker verbinde (via Gruppenrichtlinie oder manuell), der auf dem Server freigegeben ist, geht der Computer nach der eingestellten Zeitspanne nicht automatisch in den Standbymodus/Ruhezustand. Wird der Standby oder Ruhezustand manuell aktiviert, funktioniert es.
Wird der Computer dann z. B. für Updates automatisch aktiviert, bleibt der Computer anschließend eingeschaltet und geht nicht von selbst wieder in den Standby.
Wenn die Policies deaktiviert und die Drucker getrennt werden, funktioniert der Standby ab der nächsten Anmeldung/Neustart wieder wie erwartet. Verbundene Netzlaufwerke beeinflussen dieses Verhalten dagegen nicht.

Der Energiereport mit powercfg -energy zeigt einen blockierenden Treiber \FileSystem\srvnet an. Der Versuch, den Treiber durch powercfg -requestsoverride von der Energieverwaltung auszuschließen, brachte keinen Erfolg.

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"

Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet 

Hat jemand eine Idee oder schon eine Lösung, wie der Standby/Ruhezustand nach der eingestellten Zeitspanne wieder funktioniert? Auf verbundene Drucker möchte ich nicht verzichten, auf den Standby aber auch nicht.

Vielen Dank und Grüße, loonydeluxe

Content-Key: 160964

Url: https://administrator.de/contentid/160964

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Feb 24, 2011 at 18:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schuld war die Richtlinie "Standbymodus mit remote geöffneten Dateien zulassen". Nachdem diese Richtlinie aktiviert war, liefs wieder wie erwartet. Kleines Hindernis: diese Richtlinie wird standardmäßig nicht angezeigt und ist deaktiviert.

Diese Registrierungseinstellung sorgt dafür, dass die Richtlinie angezeigt wird:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\d4c1d4c8-d5cc-43d3-b83e-fc51215cb04d]
"Attributes"=dword:00000000

Anschließend kann die Option dann in den Energieoptionen für jedes Energieschema separat eingestellt werden und der Computer geht wieder von alleine in den Standby.

Gefunden hier: http://iboyd.net/index.php/2010/05/16/windows-7-power-management-fixing ...

Grüße, loonydeluxe