Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 - kein automatischer Standby bei Druckerverbindung oder Folder Redirection

Mitglied: loonydeluxe

loonydeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 20:34 Uhr, 13608 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wenn ich unter Windows 7 Ordnerumleitung (via Gruppenrichtlinie auf Server 2003) aktiviere oder einen Drucker verbinde (via Gruppenrichtlinie oder manuell), der auf dem Server freigegeben ist, geht der Computer nach der eingestellten Zeitspanne nicht automatisch in den Standbymodus/Ruhezustand. Wird der Standby oder Ruhezustand manuell aktiviert, funktioniert es.
Wird der Computer dann z. B. für Updates automatisch aktiviert, bleibt der Computer anschließend eingeschaltet und geht nicht von selbst wieder in den Standby.
Wenn die Policies deaktiviert und die Drucker getrennt werden, funktioniert der Standby ab der nächsten Anmeldung/Neustart wieder wie erwartet. Verbundene Netzlaufwerke beeinflussen dieses Verhalten dagegen nicht.

Der Energiereport mit powercfg -energy zeigt einen blockierenden Treiber \FileSystem\srvnet an. Der Versuch, den Treiber durch powercfg -requestsoverride von der Energieverwaltung auszuschließen, brachte keinen Erfolg.

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich" 

Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt. 
Treibername \FileSystem\srvnet 
Hat jemand eine Idee oder schon eine Lösung, wie der Standby/Ruhezustand nach der eingestellten Zeitspanne wieder funktioniert? Auf verbundene Drucker möchte ich nicht verzichten, auf den Standby aber auch nicht.

Vielen Dank und Grüße, loonydeluxe
Mitglied: loonydeluxe
24.02.2011 um 19:38 Uhr
Hallo,

schuld war die Richtlinie "Standbymodus mit remote geöffneten Dateien zulassen". Nachdem diese Richtlinie aktiviert war, liefs wieder wie erwartet. Kleines Hindernis: diese Richtlinie wird standardmäßig nicht angezeigt und ist deaktiviert.

Diese Registrierungseinstellung sorgt dafür, dass die Richtlinie angezeigt wird:

Windows Registry Editor Version 5.00 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\d4c1d4c8-d5cc-43d3-b83e-fc51215cb04d] 
"Attributes"=dword:00000000

Anschließend kann die Option dann in den Energieoptionen für jedes Energieschema separat eingestellt werden und der Computer geht wieder von alleine in den Standby.

Gefunden hier: http://iboyd.net/index.php/2010/05/16/windows-7-power-management-fixing ...

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folder Redirection special Folder
Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Windows Server

Windows-Folder Redirection auch für Firefox?

Frage von DarkDream76646Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze nun schon sehr lange Windows-Folder Redirection unter IE, was super funktioniert. Ist dies oder anderes ...

Windows Server

Zugriff verweigert bei Folder redirection

Frage von krodonWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir eine Folder redirection eingerichtet. Anfangs hat es sehr gut funktioniert. Direkt nach der Anmeldung ...

Windows 10

Folder Redirection in Windows 10

Frage von TwinrixWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, in Anbetracht des bald erscheinenden Windows 10 habe ich angefangen, mich mit einer möglichen Migration meiner Windows ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...