mb-pcs
Goto Top

Win7 kann .dbf Dateien im Netzwerk bei mehrfachverwendung nicht öffnen, Win XP kann es öffnen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute etwas sehr interessantes entdeckt, was mich gleichzeitig aber auch verzweifeln lässt.
Bei einem Großkunden ist folgendes im Netzwerk aufgetreten:
Ein Client mit Win XP SP3 kann eine .dbf Datei, die mehrfach in einem Warenwitschaftsprogramm geöffnet ist, öffnen ohne Probleme und diese auch bearbeiten.
Ein Client mit Win7 SP1 kann dieses nicht und es kommt die Aussage " Die Datei wird verwendet. Geben Sie einen anderen Namen ein, oder schließen Sie die Datei in dem anderen Programm."
0f407c02d8ff0fe2206057f3aa44de7f

Nun die Frage, wieso geht es bei Win XP und bei Win 7 nicht?

Folgendermaßen ist das Netzwerk aufgestellt:
1 x Server Win2k3 SBS SP2 mit SMB Freigaben
85 x Clients mit Win XP Prof SP3
20 x Clients mit Win 7 Prof x86 SP1
Auf allen Clients sind die SMB Freigaben als Netzwerklaufwerke gemappt.
Die NTFS-Rechte wurden geprüft alles io.
Wenn kein Zugriff auf eine .dbf Datei erfolgt kann eine Client mit Win 7 ohne Probleme mit den Dateien Arbeiten.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 178278

Url: https://administrator.de/contentid/178278

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2012 at 20:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MB-PCS:
85 x Clients mit Win XP Prof SP3
20 x Clients mit Win 7 Prof x86 SP1
Hat vielleicht mit deinem Problem zu tun / nict zu tun. Dir ist schon bekannt das ein SBS nur max. 75 Geräte / Benutzer (CALS) gleichzeitig kann? Einer der wenigen Einschränkungen des SBS.

Wenn kein Zugriff auf eine .dbf Datei erfolgt kann eine Client mit Win 7 ohne Probleme mit den Dateien Arbeiten.
Wie und womit erfolgt der Zugriff auf die DBF Dateien?

Gruß,
Peter
Member: MB-PCS
MB-PCS Jan 02, 2012 at 21:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ja diese Begrenzung ist mir bekannt. Der maximale gleichzeitige Zugriff beträgt 65 CALS (Benutzer). In diesem Falle würde das Problem auch bei den XP Maschinen auftreten, was es aber nicht tut.


Der Zugriff erfolgt aus einer Warenwirtschaft (Sanifakt), es wird im Programm ein Import vorgenommen, meist von Artikellisten/Preislisten. Das Programm wird von einer gemappten Netzwerkfreigabe (S:\) gestartet, in dieser Netzwerkfreigabe liegen auch die .dbf Dateien.
Da ich leider keinen Kontakt zum Programmierer der Software bekomme kann ich über die Programminternen Abläufe nichts berichten.

Mfg Martin