Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich unter Win7 Drucker via Script installieren?

Mitglied: derNeuling

derNeuling (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6717 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde!

Ich habe ein kleines Problem das gelöst werden müsste und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Es sieht folgender maßen aus:

Aktuell verwenden in unserem Netzwerk manche User die Netzwerkdrucker als Lokalen Drucker über TCP/IP und andere verwenden die selben Drucker über einen sich im Netz befindlichen Printserver! Da wir eine Umstellung der Drucker in ein anderes Netzsegment mit anderen IP-adressen planen, ist uns das ein Dorn im Auge! Es sollen dann 2 Printserver miteinander kommunizieren einer aus dem aktuellen Netzs mit dem anderem im neuen!

Damit die User ihre Drucker wieder haben wenn wir das machen sollten sie ein Script auf einem Netzlaufwerk ausführen, dass ihnen die Drucker dann wieder über den Printserver bereitstellt, das funktioniert soweit auch nur haben wir das problem, dass wir XP und WIN7 in unserem Netzwerk haben und die WIN7 PC's (aktivierte Benutzerkontensteuerung) fragen nach einem Administratorkennwort.

Ich hoffe ich habe die Situation genug erklärt und kann jetzt zu meiner eigentlichen frage kommen:

Gibt es die möglichkeit ein Script zu verfassen in dem "höhere Berechtigungen" sind damit der standard User unter Windows 7 kein Admin-Kennwort eingeben muss und der Drucker sich einfach installiert?

Bisher sieht das Script so aus
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "Netzwerkpfad"


Kennt ihr eine Lösung? Wäre euch sehr dankbar!

lg
Mitglied: Logan000
25.01.2012 um 09:38 Uhr
Moin Moin

Der passende Suchbegriff dazu lautet Point and Print.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
25.01.2012 um 10:09 Uhr
dh wenn ich noch einen Server2003 habe kann ich das nur lokal deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.01.2012 um 10:58 Uhr
Du kannst unter Server 2003, wenn du die Gruppenrichtlinienverwaltung mit einem Windows 7-System machst, auch die neuen Gruppenrichtlinien benutzen, welche auch die Verteilung von Druckern ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
25.01.2012 um 11:11 Uhr
OK, vielen Dank für die raschen Antworten! ich werde mir das mal anschauen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ich denke nicht, dass das die Benutzerkontensteuerung (UAC) im klassischen Sinne ist, die da als Dialog hoch kommt, sondern die neue 'Point-and-Print-Beschränkungen' ab Vista, d.h. normale Benutzer durfen per Standard keine Drucker(-treiber) installieren. Diese Einschränkungen muss man unter WinVista/7 entweder in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc) oder in einer Domäne am besten per Gruppenrichtlinie einstellen (Siehe Link vonLogan000). Dann klappts auch mit Deinem Script unter Win7. Eine Alternative der Druckeranbindung domänenweit ist auch über die sog. GPO-Preferences. Damit XP das auch "versteht", braucht man dort noch das CSE-Hotfix. Eine Anleitung für diese scriptlose Druckerzuteilung nach bestimmten Kriterien ist hier in diesem Forum zu finden: https://www.administrator.de/wissen/druckerzuweisung-per-gruppenrichtlin ... 'Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien'. Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
02.02.2012 um 10:25 Uhr
Danke das mit der Gruppenrichtlinie hat funktioniert! vielen dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows 7

Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt

Frage von SomniumWindows 73 Kommentare

Guten Abend Ich habe heute in meiner Bude versucht auf einem neuen Rechner mit Win7 64 einen Drucker aus ...

Windows 7

Win7 Netzschalter drücken

gelöst Frage von DerVolkerWindows 7

Moin moin, wird unter Win7 irgendwo eindeutig protokolliert wenn der Netzschalter gedrückt wird? Im Ergeinisportokoll sehe nur, daß der ...

Microsoft

Treiber per Script installieren

gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen dabei und baue ein Image für die Automatische Verteilung von Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...