chiefteddy
Goto Top

Win7 Explorer (Dateimanager) blockiert

Windows 7 Prof. 64bit aktueller Patchstand; alle PCs vernetzt mit Laufwerksmapping auf Server

Hallo,

auf allen meinen Win7-PCs habe ich folgendes Phänomen:

Sporadisch wird beim Öffnen des Explorers ein Scann des Laufwerks durchgeführt (grauer Balken läuft in der Adress-Zeile). Während dieser Zeit ist ein Arbeiten mit dem Dateimanager nicht möglich. Auch wenn der Balken am recht Rand angekommen ist, ist der Vorgang (und damit die Blockierung des Dateimanagers) nicht aufgehoben; erst nach einer geraumen Zeit (mindestens ein Kaffee) ist das Arbeiten im Dateimanager wieder möglich.
Manchmal hilft es, den Dateimanager über einen anderen Weg ein weiters mal zu öffnen.

Ich vermutete eine Indizierung und habe sowohl die Indizierung, als auch den Suchdienst abgeschaltet.
Das brachte aber keine Besserung!

Hat jemand eine Idee, was der Rechner da macht und wie ich das abschalten kann? Ich will nicht am erhöhten Kaffeeverbrauch in der Firma schuld sein.

MfG

Jürgen

Content-Key: 194905

Url: https://administrator.de/contentid/194905

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaMatt
DaMatt Nov 26, 2012 at 21:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Explorer prüft beim Öffnen alle vorhandenen Netzwerkverbindungen auf ihre Erreichbarkeit und auf ihren Status. Das kann je nach Menge und Antwortbereitschaft des Servers einige Zeit dauern. Es gibt einen RegKey den du ausprobieren könntest. Damit Prüft Windows die Netzwerkfreigabe erst wenn explizit darauf zugegriffen wird. Der Key hat zusätzliche Vorteile, wenn z.B. die Freigabe beim Hochfahren nicht verfügbar ist bzw. während dem Betrieb ausfällt (Server wird neu durchgestartet) dann ist das Windows egal, weil er nicht laufend deren Status prüft. Ohne diesen Key hat sich während des Neustarts Windows bei geöffnetem Explorer so gut wie aufgehängt, weil er wie verrückt die nicht erreichbare Share gesucht hat.

Registrierungs-Editor mittels Windows+R > regedit > OK starten
Im Registry-Baum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider öffnen
Dort einen DWORD-Wert mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und "0" als Wert angeben.
Reboot durchführen

Sollte das nichts nützen einfach wieder rückgängig machen.

gruss
DaMatt
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2012 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich bei einem PC ausprobiert. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich noch einmal melden. Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann es aber 1 - 2 Tage dauern.

PS. Muß der Reg-Wert als 32- oder 64 Bit-Wert deklariert werden? Ich habe ihn jetzt als 32 Bit-Wert erzeugt.

Jürgen