Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 geänderte Netzwerkkarte nach Cloning

Mitglied: kevinjo

kevinjo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009, aktualisiert 13:34 Uhr, 3742 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

wir führen z.Zt. Win7 auf unseren Schulungsnotebooks ein. Alle 20 haben die gleiche Hardware. Vor allem die Netzwerkkarte ist das gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach dem Deployment neu installiert. grundsätzlich kein Problem, geht schnell und automatisch.

Jetzt ergeben sich zwei andere Probleme daraus:

1. Es wird eine neue Drahtlosverbindung erstellt. Problem: Dieser muss erst gesagt werden, mit welchem W-LAN und welchem WPA2 Key sie verbinden soll.
2. Durch die geänderte Hardware, muss Win7 neu "aktiviert" werden.

Wie kann ich beides vermeiden?

Bei Punkt zwei bin ich mir nicht sicher, ob der Grund dafür alleine die Netzwerkkarte ist, oder ob nicht schon die Tatsache, nicht die absolut selbe CPU, nicht dir absolut selbe Grafikkarte, sondern nur das gleiche Modell. Wisst Ihr was ich meine. Es war doch mal die rede, das Microsoft irgendwelche Seriennummern zur aktivierung des Geräts verwendet. "IDs". Ich gehe davon aus, dass CPUs die gleich sind aber nicht die selben sind dann unterschiedliche "IDs" hätten. !?!

Grüße,

Kevin
Mitglied: 2hard4you
05.10.2009 um 14:04 Uhr
Moin,

es sind die ID`s (Seriennummern) von RAM, CPU, HD, Mainboard, NIC....

und die sind bei Dir alle anders ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
05.10.2009 um 15:10 Uhr
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon gegeben haben.

grüße,

kevinjo
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
05.10.2009 um 15:20 Uhr
Zitat von kevinjo:
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn
der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von
win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon
gegeben haben.

grüße,

kevinjo

die Geschichte mit der Aktivierung kann man nicht "Umschiffen", da Microsoft einen "Punktekatalog" im OS eingebaut hat und wenn der festgesetzte Wert überschritten wird,dann fordert dich dein OS zur Neuaktivierung auf.

Dazu gibt es eine menge zu erzählen,aber wenn du ein wenig Google´s findest du den Punktekatalog und einiges Interessantes wie sich das errechnet und wie dieses wiederum in den Aktivierungsschlüssel mit eingebunden wird und warum eine aus diesem Grunde Neuaktivierung fällig wird dazu.
Bitte warten ..
05.10.2009 um 15:45 Uhr
Gut, zu diesem Zweck werde ich mich dann belesen. Danke.

Zum ersten Thema:

Vor allem die Netzwerkkarte ist das
gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach
dem Deployment neu installiert.

Was kann das denn sein? Gleiche Netzwerkkarte, gleiche Rechner mit winXP als OS und mit dem im Masterimage installierten Netzwerkkartentreiber (WLAN) kommt das deployte WinXp System auch auf den Clonen klar.

Ich hab schon versucht, den Vista treiber zu installieren, bei der Soundkarte fruchtete diese Strategie, die machte mit den Win7 Treiber ebenfalls Probleme. Bei der Netzwerkkarte führte das allerdings nicht zum gewünschten Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
06.10.2009 um 21:28 Uhr
versuche mal bitte und das hat bei mir bei einigen Treiber schon geklappt, diese im Kompatibilitätsmodus auszuführen, wenn es sich um eine Installer Version handelt.

Wenn es nur die Treiberdatei (.inf) ist,dann wird es ein wenig Problematischer,weil viele Hersteller wie so oft bei neuen Betriebssystemen mit den entsprechenden Treibern hinterherhinken. In diesem falle versuche unterschiedliche Treiberversion für Vista von unterschiedlichen Herstellern auszuprobieren,oftmals(nicht immer) ist ein passender dabei.

Für welche Netzwerkkarte benötigst du denn einen Treiber,womöglich hab ich hier ein passenden herum liegen und kann dir den zukommen lassen.
Bitte warten ..
14.10.2009 um 10:44 Uhr
Hi, ja vielen Dank.

Nur falls das ein Missverständnis sein sollte: Die treiber funktionieren einwandtfrei. Nur nach dem Clonen installiert Win7 den Treiber immer wieder neu. Bei gleichen Geräten und einem XP-Image, befindet das System diesen Schritt für nicht notwendig. Es sind ja auch die gleichen Modelle, nämlich:

Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.

Darf ja kein Problem sein - eigentlich.

Kevin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Startbildschirm kann nicht geändert werden

gelöst Frage von fabgg6Windows 81 Kommentar

Hallo Admins, wir haben vorgestern Windows-8.1-Rechner bekommen, auf denen der Startbildschirm nach dieser Anleitung ) für alle zunächst einheitlich ...

Exchange Server

Exchangepasswort muss geändert werden???

gelöst Frage von MksMlrExchange Server17 Kommentare

ich habe ein Bild eingefügt. Habt ihr diese Problematik schon mal gehabt?

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Tipps & Tricks

Überprüfen wer Postfachstellvertretung geändert hat

Frage von pmqdesousaTipps & Tricks3 Kommentare

Guten Morgen wir haben ein heiteres Thema welches wir klären müssen. Man vermutet, dass einige Systemadministratoren die berechtigt waren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...