kaweek
Goto Top

Win7 große Diskrepanz zwischen agezeiter Festplattenausnutzung und tatsächlichen Daten

Ich habe ein Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt wobei die erste für die Systempartion (Win7) vorgesehen ist.
Diese Partion ist ca. 180GB groß und laut Windows (rechtklick Eigenschaften auf Cface-smile mit 170GB belegt.
Nun wollte ich schauen warum die Platte so voll ist und habe die Daten unter C: (geschützte und ausgeblendete eingeschalten) mal anzeigen lassen.
Ich kam auf 67GB alle Daten zusammen, was einer diskrepanz von über 100GB entspricht.
Wie kann das sein?
Die Auslagerungsdatei ist ca. 8GB groß und es wird kein Windowsbackup angelegt.

Content-Key: 296635

Url: https://administrator.de/contentid/296635

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 18, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
windirstat oder treesize sind Deine Freunde.

ohnegruß

PS. VSS ist ein weiteres Stichwort, nach dem Du googeln solltest.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Feb 18, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den Speicherplatz denn zusamengerechnet? Es gibt einige Daten, auf die man standardmäßig keinen Zugriff haben und daher mit REchtsklick-Eigenschaften nicht mitgerechent werden. Benutze am Besten mal TreeSize. Das ist ganz gut und zeigt dir an, wo der Speicherplatz belegt wird.
Member: kaweek
kaweek Feb 22, 2016 at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Volltreffer! Die system volume informationen haben 105GB eingenommen und es wird in Windows 0kb angezeigt.
Mit treesize sieht man dann was los ist und kann die Sicherungen löschen. Danke!