technox
Goto Top

Win7 key zurücksetzen

Hi ich würde gerne wissen: Wie kann ich eine Windows 7 Installation so zurückbiegen das ich nach der Treiber Installation und co nicht mehr meinen Key drin habe - und der neue Besitzer des PC (meiner wandert in die ebay) seinen Key eingeben muss???
Da gabs irgend einen Trick mit dem Löschen eines Registry Eintrags. Aber ich weis einfach nicht mehr welcher. Und ich such schon seit 3 Stunden.. wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 228827

Url: https://administrator.de/contentid/228827

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2014 at 17:59:53 (UTC)
Goto Top
sysprep ist dein Freund.

lks
Member: TechnoX
TechnoX Feb 05, 2014 at 18:06:34 (UTC)
Goto Top
Muss ich verallgemeinern ?? Hab ich selten gebraucht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2014 at 18:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Muss ich verallgemeinern ?? Hab ich selten gebraucht...

Du kannst natürlich auch windows 7 ohne Key installieren. dann hat der Nachbesitzer 30 Tage Zeit, seinen Key einzugeben und zu aktivieren.

lks
Member: TechnoX
TechnoX Feb 05, 2014 at 19:46:42 (UTC)
Goto Top
da steht immer was von image ich will aber kein image.. auch ned die Treiber zurück setzen. Hab ein Win7 Pro 64 bit installiert. Ich will doch nur den lizenz key rausschmeissen damit meiner nicht für die Installation verwendet werden kann. Wenn die frisst abläuft ist das ja leider nemme machbar ohne Aktivierung. Unter XP war das kein Problem..
Member: TechnoX
TechnoX Feb 05, 2014 at 19:51:40 (UTC)
Goto Top
ik ich glaub ich habs endlich gefunden:

...kannst du auch den Product Key über die Eingabeaufforderung deinstallieren. Öffne zunächst die Eingabeaufforderung als Administrator. Klicke dazu auf Start -> gebe cmd in das Suchfeld ein -> über dem Suchfeld erscheint nun der Eintrag cmd, dort mit der rechten Maustaste draufklicken und "als Administrator ausführen" auswählen. Gebe nun folgendes ein:

slmgr -rilc (installiert die Systemlizenzdateien erneut)

Du erhältst im Anschluss eine Rückmeldung, dass die Lizenzdateien erfolgreich installiert wurden. Gebe dann den folgenden Befehl ein:

slmgr -upk (deinstalliert den Product Key)

Warte kurz auf die Rückmeldung, dass der Product Key erfolgreich deinstalliert wurde.

Nun hat der neue Besitzer, deines Computers, die Möglichkeit seinen eigenen Product Key zu verwenden....
Member: Xolger
Xolger Feb 06, 2014 at 06:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der aktuellen c't 4/2014 ist ab Seite 140 das Verfahren beschrieben, wie du einen PC neu aufsetzt,
mit generischem Key, und dann für deinen Nachfolger aufbereitest.
Nach Abschluß der Arbeiten deinerseits, wird lt. Anleitung der PC beim nächsten Starten so
hochgefahren das der neue Anwender seinen Key, Computername etc. eingeben kann.


Gruß
Xolger
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Feb 06, 2014 at 10:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Hi ich würde gerne wissen: Wie kann ich eine Windows 7 Installation so zurückbiegen das ich nach der Treiber
Installation und co nicht mehr meinen Key drin habe - und der neue Besitzer des PC (meiner wandert in die ebay) seinen Key
eingeben muss???

Nur als kleine Anmerkung:
Ich will dir da in deinen Plan jetzt nicht reinreden, aber wenn du die Kiste auf EBay (oder irgendwas vergleichbares, etwa einem Flohmarkt) verkaufen willst, solltest du mehr als nur den Lizenzschlüssel ins Nirvana schicken...zumindest wenn du sicher sein willst, dass deine Urlaubserinnerungen (oder sonstige private Geschichten die man mit einem PC im Laufe der Zeit so treibt) nicht auf Youtube / Facebook landen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2014 at 10:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Teilzeitotaku:

Nur als kleine Anmerkung:
Ich will dir da in deinen Plan jetzt nicht reinreden, aber wenn du die Kiste auf EBay (oder irgendwas vergleichbares, etwa einem
Flohmarkt) verkaufen willst, solltest du mehr als nur den Lizenzschlüssel ins Nirvana schicken...zumindest wenn du sicher
sein willst, dass deine Urlaubserinnerungen (oder sonstige private Geschichten die man mit einem PC im Laufe der Zeit so treibt)
nicht auf Youtube / Facebook landen.

Oder auf retdube face-smile

Aber im Ernst: wenn das ein PC ist, den du verkaufst hast, würde ich den mit dban plattmachen und dann mit einer generischen windows7-instalaltion ohne Eingabe eines Lizenzkeys aufsetzen und vertickern, sofern der Käufer ein vorinstalliertes Windows will.

lks
Member: TechnoX
TechnoX Feb 06, 2014 updated at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Der PC ist frisch installiert, ich habe nur blöderweise den Key bei der Installations DVD mit RT7lite schon eingegeben. Da sind auch gleich alle Patches und Treiber drin - hab mir vor kurzem mal die Mühe gemacht.. . Die Installations DVDs von MS sind nämlich nicht gerade sehr up to date.

Daher - keine Bange das da daten Drauf sind die Platte wurde frisch formatiert, und neu Partitioniert. War zuvor Fat32 (wegen nem Backup mit HDclone) und ist nun NTFS. Zwar ned lowlevel formatiert aber das Image wird wohl kaum noch vollständig wieder herstellbar sein. Ach ja und Treiber lagen auch mal drauf.. also wer da scharf drauf ist sich deswegen die Mühe zu machen.. bitte sehr. face-smile

Das OS ist 3 Tage alt.
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Feb 06, 2014 updated at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
Naja man braucht streng genommen kein vollständiges Image, um Spaß zu haben. Einzelne identifizierbare / wiederherstellbare Dateien reichen schon für einen amüsanten Sonntag nachmittag ;)
Und Formatierung hilft da i.d.R. nicht viel...die Sachen müssten vollständig - z.B. eben über das von Lochkartenstanzer erwähnte dban - überschrieben werden.

Aber ok...wenn dir das nichts ausmacht, dann solls damit auch getan sein...will ja schließlich nicht den Thread mit alzu viel OT zumüllen.
Member: TechnoX
TechnoX Feb 06, 2014 updated at 12:10:21 (UTC)
Goto Top
Naja.. also nehmen wir mal an das Image ist mit 20 GB im Vorderen Teil der Festplatte beschrieben worden. Dann Formatiert - von Fat32 auf eine andere Partionsgröße mit einem anderen Dateisystem. wäre das ja noch relativ easy..
Aber da ich da ja schon das OS darauf installiert habe ist das was zuvor drauf war schon gesamt gesehen sehr gut zerhechselt worden. Zumindest dort wo die neuen Daten abgelegt wurden. Das Image = datei.img dann so wieder herzustellen das die Komprimierung wieder eine korrekte Prüfsumme aufweist ist ähm.. schwer. Klar kann man es bitweise auslesen etz.

Aber mal ehrlich - wer macht sich solch ein Aufwand nur für ein paar Daten die dann nicht wirklich was bringen? Ich bin ja keine very important person ala Merkel oder Bush. Sinn und Nutzen muss mit dem Aufwand übereinstimmen. Und da habe ich keinerlei bedenken das irgendjemand sich wegen pillepalle den Stress gibt. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2014 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Aber mal ehrlich - wer macht sich solch ein Aufwand nur für ein paar Daten die dann nicht wirklich was bringen? Ich bin ja
keine very important person ala Merkel oder Bush. Sinn und Nutzen muss mit dem Aufwand übereinstimmen. Und da habe ich
keinerlei bedenken das irgendjemand sich wegen pillepalle den Stress gibt. face-wink

stell Dein Licht doch nicht unter den Scheffel. Auch wenn Du keine wichtige person wie merkel udn Schröder bist, gibt es genug leute, die, wenn Sie die Gelegenheit haben, nach deinen daten schauen würden.

Und das gnaz kann man mit testdisk und photorec so automatisieren, daß einfach die "interessanten" Dateien rausgepurzelt kommen. da das faktisch keinen Aufwand bedeutet, spricht nichts dagegen, das einfach mal auf eine "neue" Platte loszulassen.

Also: Nur weil du nicht interessant bist, heißt das noch lange nicht, daß die Leute nicht trotzdem neugiereig sein können.

lks
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Feb 06, 2014 updated at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Aber mal ehrlich - wer macht sich solch ein Aufwand nur für ein paar Daten die dann nicht wirklich was bringen? Ich bin ja
keine very important person ala Merkel oder Bush. Sinn und Nutzen muss mit dem Aufwand übereinstimmen. Und da habe ich
keinerlei bedenken das irgendjemand sich wegen pillepalle den Stress gibt. face-wink

Naja, ich wollte nur drauf hingewiesen haben.
Es gibt schließlich genug Leute, die sich den Spaß gönnen. Und sei es nur aus Langeweile. face-smile

(P.S.: In einem solchen Fall ist der einzige Unterschied zwischen dir und dem LKA, dass nach dem Wiederherstellen DEINER privaten Daten dieser Umstand keinem Nachrichtenportal eine gesonderte Meldung wert wäre)
Member: ReyMond
ReyMond May 26, 2017 at 15:59:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine Windows 7 aktiviert Mit einem Schlüssel von der Website "lizenzschlussel.com". Es ist eine sehr interessante Website.