superperforator
Goto Top

Win7 lädt fehlerhaften Icon Cache

Windows 7 lädt nur Iconunterschrift

Hallo,

ich habe Win 7 64bit und seit kurzem das Problem, das beim Systemstart nur die Iconbezeichung auf dem Desktop zu sehen ist.
Mittlerweile bin ich im Web über ein Script gestolpert, mit dem ich den Cache automatisch löschen kann. Damit funktioniert es tadellos, aber ich muss es bei jedem Boot machen. Nach einem neuen Systemstart habe ich wieder nur die Bezeichnung dastehen...

Dies ist nicht der Fall, wenn ich das Win7 aus dem Ruhemodus hole.

Die Überprüfung der Systemdateien mittels Befehl, der just entfallen ist, in der Console brachte keine Ungereimtheiten.

Vor einiger Zeit habe ich mittels "TuneUp Utilities Trial" mit den Icons herumgedocktert, den Hintergrund und das gesamte Theme geändert. Von da an traten die Probleme sporadisch auf.
Seit einem heftigen "Treiberfehlgriff" für den AHCI-Zugriff musste ich auf die "Zuletzt als funktionierende Version" zurückgreifen.
Seitdem habe ich das Icon Problem. Eine Neuinstallation der Trialversion von TuneUp... brachte keine Lösung, da das Starten eines Dienstes verweigert wird... face-sad

Ich möchte wegen den Icons nicht gleich das ganze Windows neuinstallieren, leichter füge ich das Iconscript in die Autostartgruppe ein, aber vielleicht hat jemand ja eine Lösung. Sinnigerweise wird das Icon für das Script problemlos angezeigt...

Danke für die gute Tipps.

Cherio

Content-Key: 190274

Url: https://administrator.de/contentid/190274

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Aug 28, 2012 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast die Ursache (Tune Up Utilities) und die Auswirkungen...
Du hast ja sogar die Lösung (das Script hast du aber netterweise nicht verraten)....
Meine Frage:
Was willst du jetzt ?!

Gruß

Carsten
Member: Superperforator
Superperforator Aug 29, 2012 at 18:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

das TuneUp die Ursache ist habe ich auch erkannt.
Das Script (...siehe weiter unten) kann nicht die dauerhafte Lösung sein.
Ich möchte wissen:

1) Warum wird das neue, durch das Script gelöschte und neu generierte Iconcache.db nicht beim nächsten Bootvorgang geladen?

2) Wenn das Script im Autostart die einzige Lösung ist, wie kann man es zeitverzögert starten? Ich möchte nicht ausprobieren was passiert, wenn im falschen Moment, nämlich beim Laden des Userprofiles, der Explorerprozess abgeschossen wird. Dies erledigt nämlich das Script.

Also hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Hier noch das Script. Ich habe es als *.bat auf dem Desktop ablegt.

Hier das Script:


@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Vielen Dank für die zahlreichen Ideenface-wink

Cherio