kathaki
Goto Top

WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk

Hallo alle zusammen,

Ich bin am Montag auf ein Problem gestoßen und bin an dem Punkt angelangt, dass ich nicht mehr weiter weiß und auf eure Ideen hoffe. Es geht dabei um folgendes:

Ich habe zwei neue Laptops ausgepackt, Updates und Programme installiert, Festplatte verschlüsselt (Diskcryptor) und am Ende beide in die Domäne eingebunden.
Wenn ich mich jetzt lokal auf den Geräten anmelde und eine feste IP vergebe (Technikleitung, um Updates und co. zu ziehen), dann brauchen die Geräte ewig beim herunterfahren. In den meisten Fällen klappt die Abmeldung schnell und Windows dümpelt mit "Herunterfahren" teilweise bis zu 5min. rum.
Wenn ich vor dem Herunterfahren das Lan-Kabel rausziehe oder automatische IP über DHCP zuweise, dann klappt alles wunderbar. Wenn ich mich mit einem Domänennutzer anmelde, dann klappt auch alles.
Und das verrückteste ist, dass das Abmelden als lokaler Nutzer auch dann ewig dauert, wenn ich in einer ganz anderen Netzwerkumgebung bin ( etwa zu Hause oder über LTE/UMTS ).

Habt ihr sowas schonmal gehört oder gar erlebt? Was kann ich da machen? Ich kann die Laptops schlecht den Leuten mit geben, wenn sie beim Kunden dann 10 Minuten zum herunterfahren brauchen.

Daten:
Notebooks: HP ProBook 450 G3
Windows 7 Prof. x64
Updates: alle wichtigen und kritischen
Hotfixes: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2775511
DC: Active Directory 2003 (Ja, ich weiß Buuh noch 2003 face-smile Sind schon dabei zu migrieren)

Bei Fragen bitte einfach melden und vielen Dank im Voraus

Content-Key: 323373

Url: https://administrator.de/contentid/323373

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 09, 2016 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

egal ob lokaler Benutzer oder nicht, wenn der rechner in der Domäne ist, werden die Richtlinien abgearbeitet die für den Rechner greifen sollen.
Man kann doch auch einen Mitschnitt machen, was beim Neustarten des Rechners so lange braucht.
Was sagen die Logs? Irgendwas mit Zugriff verweigert oder Timeout?

Wird über LTE/UMTS eine VPN Verbindung aufgebaut?

Was übergibt der DHCP anders an IP Einstellungen als Du fest vergibst?

Wenn ich mich mit einem Domänennutzer anmelde, dann klappt auch alles.
Dann verwende nur Domänenbenutzer und keine lokalen. Die Anmeldungen werden zwischengespeichert und wenn man sich im Netzwerk der Domäne regelmäßig anmeldet, bleibt auch alles aktuell. (VPN reicht da schon)

Gruß

Chonta
Member: Kathaki
Kathaki Dec 09, 2016 at 10:15:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung,

Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie ich so einen Mitschnitt starte und auswerte? face-smile

Nein über LTE wird keine VPN aufgebaut. Man hat dann eben einfach nur WLAN zum surfen und co. Eine VPN Verbindung zur Firma müsste manuell aufgebaut werden.

Der DHCP gibt nur ein anderes Gateway (Standard für Clients und co.) Wenn ich mich in unserer Technikleitung oder eben zu Hause oder im LTE Netz befinde, dann habe ich wieder das Problem mit dem langsamen Herunterfahren.


Und auch als Domänennutzer habe ich das selbe Problem, wenn ich eine der oben erwähnten Leitung nutze... das heißt, die Leute würden wieder ewig warten, wenn sie unterwegs sind. Ganz egal ob Domäne oder Lokal

Beste Grüße
Member: Chonta
Chonta Dec 09, 2016 at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Der DHCP gibt nur ein anderes Gateway
Und wenn Du das Gatway auch so fest gibst?
Unterwegst hat man ja auch DCHP aber zwangsläufig nicht das Gatway aus eurem netzwerk.

Was ist der Unterschied der Gateways?
Wenn Du bis auf die DDP alle GPO für die Laptops deaktivierst und einen Benutzer verwendest, auf den keine GPO greifen, wie ist das anmelden/abmelden dann? (mal mit dem "supergateway" und ohne.

http://www.tecchannel.de/a/ursachen-von-langen-bootzeiten-unter-windows ...
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Start_mit_Xbootmgr_analysieren-Windo ...

Gruß

Chonta
Member: Kathaki
Kathaki Dec 09, 2016 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
Naja, das mit dem festen Gateway bringt ja wenig, wenn die Leute bei sich zu Hause sind oder unterwegs beim Kunden. Grundsätzlich ist das in der Firma ja kein Problem. Wenn sie hier sind, dann kriegen sie automatisch ihre IPs und alles ist gut. Es geht halt darum, warum Windows rumspinnt, wenn ich lokal angemeldet bin und mit dem DC erstmal wenig bis nichts zutun habe.

Ich behaupte auch mal ausm Bauch heraus, dass es nichts mit den GPOs zu tun hat, da wir auch andere WIN7 Geräte im Netzwerk haben, die das Problem nicht haben. Und für alle gelten die gleichen Rechtlinien...

Mensch, das ist zum Haare raufen. Ich versuche in Kürze mal den Shutdown Prozess zu protokollieren
Member: Kathaki
Kathaki Dec 09, 2016 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
PS: Hochfahren und Login funktionieren einwandfrei und schnell, ganz egal wie ich meine Netzwerkeinstellungen gewählt habe
Member: Chonta
Chonta Dec 09, 2016 updated at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Naja, das mit dem festen Gateway bringt ja wenig,
Es hlft aber bei der Fehlerfindung, wenn Du alle IP Einstellungen 1:1 fest einstellst wie der DHCP es verteilt und das Problem ist immer noch da, verteilt der DHCP noch was anderes.

Ich behaupte auch mal ausm Bauch heraus, dass es nichts mit den GPOs zu tun hat, da wir auch andere WIN7 Geräte im Netzwerk haben
Und die haben auch alle feste Einstellungen oder sind die über DHCP dran? Über DHCP hatten die Laptops doch auch keine Probleme oder?
Kennst Du alle GPO auswendig?
GPO gelten für den Rechner ja auch wenn die Außerhalb der Domäne aktiv sind, erst wenn neue GPO für den Rechner gelen und er die gezogen hat, wendet er die an oder auch nicht.
ISt wie mit hardware, alles raus und dan step by step alles wieder rein bis das Problem auftaucht und dann ist bei dem Teil das man grade bearbeitet hat der Wurm drin.

Probleme im LAN und WLAN Betrieb? Bei LAN könnte man Portmirror machen und dan Wireshark, dann weis man mit wem der noch so ewig was will.

Gruß

Chonta
Member: Kathaki
Kathaki Dec 09, 2016 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG:

Es ist der Displaylink Treiber (für die Dockingstation). Die aktuellste Version auf der DisplayLink Seite verursachte diese Probleme. Nach dem deinstallieren und säubern des Treibers gabe es keinerlei Probleme mehr, egal in welcher Konfiguration. Zur Sicherheit nochmal installiert die erwähnten Probleme traten wieder auf.
Habe jetzt eine ältere Version des Treibers installiert und damit läuft wieder alles.

Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße
Member: Chonta
Chonta Dec 09, 2016 at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet wenn das Gerät an der Dockingstation dran war war alles ok und wenn nicht, war alles Mist, oder wie bist Du auf die Dockingstation gekommen?
Fehler im Log?
Oder ein Schuss ins blaue, hey ich deinstalliere mal einen Treiber nach dem anderen? face-smile

Gruß

Chonta
Member: Kathaki
Kathaki Dec 09, 2016 at 15:24:44 (UTC)
Goto Top
Ne die Dockingstation war gar nicht erst angeschlossen. War eigentlich für später vorgesehen, dass die Leute nicht groß was installieren müssen, wenn sie das Gerät erhalten.
Es war ein wenig von Allem: Hab in der Ereignisanzeige gesehen, dass Displaylinkmanager immer beim Herunterfahren einen Fehler ausgibt, dann daran gedacht, dass das Ding auch einen Lan-Anschluss hat und somit zwangsweise irgendwas mit Netzwerk macht. Kurzerhand mal deinstalliert und schon war das Problem behoben.

Es ist sehr merkwürdig, da ich die Idee eigentlich ziemlich am Anfang hatte und eine Deinstallation damals nichts gebracht hat. Aber ich will nicht meckern face-smile