klingelsturm
Goto Top

Win7 über das Netzwerk auf 12 Clients installieren

Ich hab die Aufgabe 12 Clients über ein Netzwerk zu installieren und das von einem Laptop aus.
Ist das ohne Server überhaupt möglich?
Wenn ja gibt es dafür eine Software (freeware) und eventuell auch eine gute Anleitung dazu.
Ich weis das es mit einem Server und dem AIK Tool ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich danke euch schon einmal

Content-Key: 209036

Url: https://administrator.de/contentid/209036

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gruetzel
Gruetzel Jul 03, 2013 at 10:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Klingelsturm, ein paar weitere Angaben wären schon ganz hilfreich.
Welche Clients sollen es den sein? Domain scheidet dann vermutlich aus wenn du schreibst "ohne Server"?
Mitglied: 108399
108399 Jul 03, 2013 at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Klingelsturm

Wie wärs mit Sysprep und anschliessender Verteilung per CloneZilla über PXE? Geht am einfachsten wenn du 12 typengleiche Notebooks hast. So haben wir von letzt 45 Stück bespielt.

Gruss
Raphael S.
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Jul 03, 2013 at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Gruetzel,
Fat Clients mit Win7 64Bit, Domäne ist schon vorhanden aber wie gesagt es soll über den Laptop installiert werden,
also ohne irgend einen Zugriff auf den Server.
Die Clients sollen nach der Installation in die Domäne eingebunden werden.
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Jul 03, 2013 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke Raphael,

das hört sich sehr gut an. Mit Sysprep kann man ja auch das Image so erstellen das alle Programme wie z.B. Office mit integriert sind oder?
Und für die Verteilung brauch ich da nicht einen DHCP und TFTP Server? Oder übernimmt das CloneZilla alles?
Member: Bitboy
Bitboy Jul 03, 2013 at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Klingelsturm,

ein bischen wiedersprüchlich find ich die Anforderung schon.
Sobald es übers Netzwerk gehen soll reden wir wohl von PXE Boot und allein dafür brauchst du schon einen Server (und wenn du nur den Laptop als Server benutzt)

Vllt könntest die Bedingung nochmal genauer schildern.
Mitglied: 108399
108399 Jul 03, 2013 at 11:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Klingelsturm

Ja, für die Verteilung per PXE Boot brauchst du einen DHCP und TFTP Server mit dem du dann Clonezilla startest. Danach kannst du Automatisch das Sysprep Image zurückschreiben lassen.

Ja, in ein Sysprep kannst du alles einfliessen lassen was du willst. Die Verteilung selbst wird meiner Meinung aber ohne Server praktisch unmöglich sein. DHCP und TFTP kannst du aber grundsätzlich auch auf einem Notebook laufen lassen.

Gruss
Raphael S.