Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 Netzwerkdrucker

Mitglied: student20

student20 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 02.05.2014, 1497 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community,
habe folgendes Problem:

mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker als offline an. Tritt zeitlich absolut unterscheidlich auf und besteht dann mehrere Tage.
Die Drucker sind per Spooler auf einem Win2003 bereitgestellt.
Die Drucker werden per Script auf den Clients eingebunden. (Funktioniert auch einwandfrei).
In den Logs beider Server/PC's finde ich keinen Hinweis auf das Problem.

Folgendes habe ich bisher herausfinden können:
Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Per DNS/Wins \\servername funktioniert das ganze aber und es kann auch gedruckt werden.
Pingbar ist soswohl die IP der Drucker Netzkarte als auch der Server in diesem Moment von dem entsprechenden Problemclient aus.
Von anderen Clients sind die Drucker auch erreichbar - drucken funktioniert in diesem Moment.

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Auf XP PC's tritt das ganze nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: Dani
11.04.2014 um 11:46 Uhr
Moin,
wie wäre es wenn du erstmal die unnötigen Zeilen aus deinem Post entfernst... ist einfach schrecklich zu lesen.

Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: student20
11.04.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo Dani,

danke erst ein Mal für die schnelle Antwort....

Der Spooler ist sowohl auf den Clients als auf dem Server aktiv. Habe auch probiert mit net stop und net start spooler den Dienst neu gestartet.

Die Win7 Clients sagen nichts, zumindest finde ich nichts .... Wie gesagt, per \\servername geht es!!! Dann kann das an sich schon mal nichts mit dem Druckserverdienst zu tun haben!

Nur per \\IP\druckername funktioniert es sporadisch nicht unter Win 7. - Unter XP keine Probleme - d.h. für mich es ist das Zusammenspiel Server und Win7 ... wie das aber kommt da fehlt nix dazu ein.

Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?
Domäne.

Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.
In den Logs sehe ich nichst ... leider ... Spooler habe ich schon ein paar mal neu gestartet.

VG der Student
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2014, aktualisiert 02.05.2014
Hallo Student20,
das es die IP-Adresse des Printservers zweimal gibt, ist ausgeschlossen? Das würde nämlich erklären, warum es manchmal (nicht) geht.
Wenn das Problem wieder auftritt, könntest du zeitnah auf dem Client //nslookup SERVERNAME und nslookkup IP-ADRESSE" ausführen und schauen ob alles stimmt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt

Frage von SomniumWindows 73 Kommentare

Guten Abend Ich habe heute in meiner Bude versucht auf einem neuen Rechner mit Win7 64 einen Drucker aus ...

Windows Installation

Win7 Win8 Multiboot - Win7 entfernen

Frage von DoppellhelixWindows Installation5 Kommentare

Hallo alle, ich habe eine offizielle WIN7 Prof installation. Habe dann irgendwann mal auf Win8 geuptdatet. Win8 habe ich ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...