clusterwork
Goto Top

Win7 - Netzwerkerkennung nur 1 PC sichtbar - Samba4 AD Domäne

Hallo!

Ich stehe vor folgenden Problem:
Wir haben mehrere Arbeitsplatzrechner. Unter Netzwerk sieht jeder Nutzer jedoch nur einen PC (jeder sieht den selben).
Wie schaffe ich es, die anderen Arbeitsplatzrechner und den NAS-Server sichtbar zu machen.

Netzwerkaufbau:
Samba4 - AD-Domäne (4.5.10-Sernet-RedHat) (HA-Cluster mit 2 Nodes)
Arbeitsplatzrechner: Windows7 Rechner in die Domäne eingebunden - sollen einander in Netzwerk sehen
NAS-Server: Synology Diskstation - soll in Netzwerk sichtbar sein - ist in Domäne eingebunden
Linux-Workstations - nicht in Domäne eingebunden - müssen nicht sichtbar sein
alle Clients sind mit statischer IP - DNS-Server aktiv und in allen Clients konfiguriert.

Was ich schon probiert/überprüft habe:
Netzwerkerkennung ist an
Daten und Druckerfreigabe ist an
40-54-Bit-Verschlüsselung ist aktiv


Gruß
Clusterwork

Content-Key: 344097

Url: https://administrator.de/contentid/344097

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2017 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Clusterwork:
alle Clients sind mit statischer IP - DNS-Server aktiv und in allen Clients konfiguriert.
Zentrales Teil ist hier der DNS. Wenn du möchtest kannst du noch WINS nutzen oder gar deine jeweilige HOSTS Datei manipulieren. Wenn du kein lokales DNS hast, bleibt es eben dunkel oder es müssen dann alle sich auf den Masterbrowser verlassen. Du solltest dir einen DNS im Hause zulegen und den Pflegen bzw. auch dessen Einträge durch die Clients bzw. den DHCP aktualisieren lassen ......

40-54-Bit-Verschlüsselung ist aktiv
Schmarn. Oder kannst du uns hier Erklären warum das die Lösung hätte sein können oder ists weil du was zum rumschrauben gefunden hast? face-smile

Clusterwork
Nick passend zu dein Cluster? face-smile

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 21, 2017 at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kuemmere Dich um einen selbstaktualisierenden DNS in Deinem Netzwerk. Ausserdem schau mal, ob diese Optionen in Deiner smb.conf sind.

[global]
	wins support = yes
	name resolve order = wins lmhosts hosts bcast

Genaueres dazu findest Du hier. : http://www.oreilly.com/openbook/samba/book/ch07_03.html

BFF