65475
Goto Top

Win7- Neuinstallation und (Virtuelle) Alt-Installation gleichzeitig?

Leider gehöre ich zu denen, die ein reguläres Win 7 Home Premium, 64, Systembuilder haben, das den berüchtigten Fehler der "nicht bestätigten Echtheitsprüfung" aufweist: Gültigen Aktivierungen folgen kurzfristig immer wieder diese Fehlermeldungen; und im Beipack eine vollständige Windows-Update-Blockade! (s. dazu z.B.
<http://suche.chip.de/die%20echtheit%20dieser%20windows%20kopie%20wurde%20noch%20nicht%20best%C3%A4tigt.html>).
Und der Weisheit letzter Schluss von Microsoft heißt "Neuinstallation", und ich weiß noch nicht, ob es nachher besser werden wird. -
Hier geht es aber um die anstehenden Folgen...

Mein Win 7 hat einfach schon so viele installierten Programme und Einstellungen, dass ich sehr ungern von vorn anfange!

Überlegung hier:
Wenn die Alt-Installation in eine virtuelle Task migriert werden könnte - die dann im Nebenfenster läuft, während auf dem Host die Neuinstallation Schritt um Schritt eingerichtet wird? - Das wäre doch was!

Dazu bräuchte man also ein Systemabbild, das auf einer virtuellen Fesplatte restauriert wird.
Also:
1-Abbildsicherung von Win7 (Alt) machen: kein Problem.
2-Diese restauriert auf einer virtuellen Festplatte in einer VM (hier: VirtualBox): Hauptproblem!
3-Dann auf dem Host Neuinstallation von Win 7 und schrittweise einrichten,
immer mit Blick auf die Alt-Installation nebenan, vielleicht sogar seamless.

1. Versuch:
Abbild der Alt-Systempartition mit DriveImageXML (damit gelang schon mal die Restauration einer Systempartition Win7).

Die Restaurierung dieses Abbildes auf eine (zweite) virtuelle Festplatte unter VBOX läuft auch (DIXML läuft dazu im Win7-Gast). Aber: vom Ergebnis kann nicht gebootet werden! Wohl wegen der anderen, virtuellen Hardwaretreiberschicht unter VBOX? Ein Booten von der Installations-CD und Systemstart-Reparatur-Versuche von da bleiben erfolglos wg. "bad driver" (aber welchem?).
Und für VBOX gibt es auch keine Gerätetreiber-CD, von der man nachladen könnte?
Auch in der Herstellung der Bootbarkeit bin ich unsicher... face-smile

2. Versuch:
Abbildsicherung mit dem Win7-Bordmittel. Also: Systemsteuerung - "Systemabbild erstellen" ... in eine andere Partition der gleichen Festplatte (soll ja nicht aufgehoben werden): funktioniert ebenfalls.

Jetzt bekomme ich diese Sicherung ebenfalls nicht restauriert: Unter VirtualBox in einer Win7-VM klappt der Zugriff auf das Image in \\vboxsvr nicht. - Hier scheitere ich an einem Netzwerkproblem:
?Wie genau kann ich mit welchen Freigaben etc. den Zugriff des virtuellen Win 7 auf das Abbild (ist eine Ordnerstruktur) herstellen, um das in die 2. VBOX-Festplatte zu restaurieren? Ich lande immer nur bei Benutzer-/Passwort-Abfragen und Fehlermeldungen, weil der Netzwerkpfad nicht erkannt wird (es gibt überall nur den "admin" und das gleiche PW). Auch alle möglichen Rechtefreigaben haben nichts gebracht. Das ist also ein eigenes Problem.

Schließlich 3. Variante (nur eine Idee):
Ich las von der Möglichkeit, in der Windows-Datenträgerverwaltung direkt eine virtuelle Platte zu erstellen: dort soll man eine Abbildsicherung direkt laufen lassen können... Die Hardwareschicht wäre also diesselbe. Habe es auch ansatzweise nachvollzogen.
Nur: Nachher kann Beides, Alt und Neu, natürlich nicht gleichzeitig laufen, also: Idee in die falsche Richtung.

Kann mir irgendjemand dazu Tipps geben, an der einen oder anderen Stelle?

(Überhaupt: Wenn so ein Szenario gelänge, wäre die Frage einer Migration von eingerichteten Installationen ganz anders gelöst als mit MigWiz, wo doch immer nur ein paar Betriebssystem-Einstellungen und MS-Standardsoftware bedient werden..!)

Content-Key: 140131

Url: https://administrator.de/contentid/140131

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 09, 2010 at 18:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo krajuhec,

gehören "Hallo" und "Viele Grüße" nicht in dein Floskel-Repertoire?

Warum erstellst du keine VHD (ist dein Schritt 3) von deiner Platte und lässt sie dann mit VirtualPC auf deinem Rechner laufen? Soweit ich weiß ist die Virtual-PC Integration bei Windows7 (was Treiber angeht) ganz gut, so dass er eigentlich booten sollte.

Lg
Matze