paula2303
Goto Top

Win7 als NTP Server

Hallo,


ich habe schon viel zu diesem Theama gelesen und gegooglet, und auch kleine Programme ausprobiert, leider ohne erfolg.
Ich wäre auch bereit für ein funktionierendes Programm Geld auszugeben.

Ich habe 2 Windows 7 Pro Rechner, einer soll den NTP Server sein und abbilden und der andere soll die Zeit übernehmen.
Ich habe es leider nnoch nicht geschafft das das genze funktioniert.

Danke

Content-Key: 182632

Url: https://administrator.de/contentid/182632

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Mar 27, 2012 at 06:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ein Tool ist mir nicht bekannt, aber was spricht dagegen, das sich beide Clients die Zet von MS oder einem anderen Zeitanbieter holen?

Grüße
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 27, 2012 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
Moin Paula,

Win7 synchronisiert sich standardmäßig bereits mit einem amerikanischen Zeitserver, die Einstellungen dazu findest Du unter 'Systray->Uhr->Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern->...' Dort kannst Du auch andere gewünschte NTP-Server (i.e. PTB) einstellen.
Andere Rechner im Netzwerk synchronisierst Du mit
net time \\DeinNTPWin7Rechner /set /yes
z. B. als Batch im Autostart. Soll es unbedingt mit einer extra Software gelöst werden, dann etwa mit WinSync.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 64748
64748 Mar 27, 2012 at 07:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

laut dem hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/winserverPN/thread/ffb ... sollte das gehen. Es sieht allerdings ziemlich umständlich aus. Wie lenny4me vorschlägt ist es wahrscheinlich besser, wenn jeder Rechner auf einen Zeitserver im Internet zugreift.

Einige Fritzboxen können auch diesen Serverdienst bereitstellen (dann solltest Du mal nachsehen, ob Dein Router das kann).

Ansonsten würde ich einen Linuxrechner als NTP-Server konfigurieren, die können das Standardmäßig.

Markus
Member: aqui
aqui Mar 27, 2012 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Oder hiermit:
http://www.gude.info/index.php?lng=0&section=products&product=e ...
ist man auch unabhängig vom Internet und dortigen Zeitservern....
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 07:36:51 (UTC)
Goto Top
1/2ot
@mario:

Nee lass den ollen trick mal in der zauberkiste..

Denn der klappt nur, wenn der client ein frueheres datum als die quelle hat und dann -wenn autostart muesste der user ja auch noch das recht die zeit umstellen zu duerfen bekommen....

Der tipp ist wirklich nur ein notnagel.....
/12ot
Member: paula2303
paula2303 Mar 27, 2012 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Für alle, danke für die Tipps, aber die Rechner werden keine Internetanbindung haben.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2012 at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Na dann ists ja kinderleicht.
  • Die Uhr oben nehmen,
  • an den USB Port um DCF-77 synchron zu sein und immer die aktuelle genau Zeit zu haben.
  • net time \\DeinNTPWin7Rechner /set /yes von den anderen Rechnern.
  • Fertisch !
Wo ist dein Problem ?
Member: paula2303
paula2303 Mar 27, 2012 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Dann brauche ich ja diese Uhr, ich wollte es ohne irgentwelche Zusatztools machen, außerdem habe ich auch keinen DCF-77 Empfang, die Rechner stehen so weit weg, da gibt es kein Signal.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2012 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @paula2303:
außerdem habe ich auch keinen DCF-77 Empfang, die Rechner stehen so weit weg, da gibt es kein Signal.
?!? Da müssen die sehr Weit weg stehen. Und Internet haben die auch nicht. Stehen also einsam vor sich hin. Wenn Interesiert dann ob die Uhren dort ein paar Sekunden abweichen? Klär uns doch auf was du genau machen willst. Es gibt fast immer eine Lösung.

Gruß,
Peter
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 15:05:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @paula2303:
Dann brauche ich ja diese Uhr, ich wollte es ohne irgentwelche Zusatztools machen, außerdem habe ich auch keinen DCF-77
Empfang, die Rechner stehen so weit weg, da gibt es kein Signal.
Hmm
Also fassen wir mal zusammen,
Kein indernett, kein zusatztool, aber die genaue zeit dann immer gerne.
Und das ganze 2000 kilometer ausserhalb frankfurts?

Dann ist ja noch einfacher, in manchen laendern ist die kinderarbeit noch nicht verboten, denn bringst du das uhrlesen und stellen und damit hast du auch noch ne gute tat gemacht.

Manchmal aber nur manchmal ........
Drueckt der tmo auf diesen face-sad knopf immer ja ja wirklich immer hat sich das dann auch jemand verdient.........
Member: paula2303
paula2303 Mar 27, 2012 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Datenbank, mysql, welche mit Zeitstempeln arbeitet. Und damit das ganze redundant ist wollte die zwei seperate Rechner,
nun sollte die Zeit schon die gleiche sein da es sonst Abweichungen gibt, z.B. wenn ich einen Wert entnehme über eine Bestimmte Zeit.