pauly2072
Goto Top

Win7 - Offline verfügbar erst nach Verzeichnisaufruf?

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Notebook (Win7 Ultimate x64) einige Verzeichnisse auf meinem WHS 2003 offline verfügbar gemacht. Darunter meine Favoriten, die Dateien von Roboform, die eigenen Icons für ObjectDock und die Datenbank von StarMoney.

Im Prinzip funktioniert auch alles. Aber leider können die entsprechenden Anwendungen auf die Offline-Dateien erst zugreifen, wenn ich die Ordner zuvor erstmal zu Fuß mit dem Windows Explorer angesurft habe. Das ist z.B. gerade bei den ObjectDock-Icons nervig, da ObjectDock autogestartet wird, und dann nicht auf die Icons zugreifen kann und diese dann natürlich auch nicht anzeigt. ObjectDock beenden, einmal das Icon-Verzeichnis ansurfen, ObjectDock wieder starten, und siehe da, alle Icons da.

Nun habe ich schon versucht per „DOS“-Batch-Datei vor den ersten per Autostart aufgerufenen Anwendungen mal alle relavanten Verzeichnisse aufzurufen und meinetwegen per DIR kurz anzuzeigen um dann nach vollendetem Systemstart ohne Brimborium auf die Offline-Dateien zugreifen zu können. Leider musste ich feststellen, dass sich per .bat keine Pfade álá \\WHS\Benutzer\ObjectDock-Icons verwenden lassen. Außerdem wäre eine solche Lösung ja auch nicht sehr zeitgemäß.

Hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt und eine elegante Lösung gefunden? Vielleicht mittels eines Scripts beim Windows-Start?

Oder habe ich einen grundsätzlichen Denk-/Verständnisfehler?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

pauly

Content-Key: 152620

Url: https://administrator.de/contentid/152620

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: unfroehlicher
unfroehlicher Oct 08, 2010 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Vorweg, ich hatte den Fehler bisher nicht, jedoch eine Idee:

wieso nicht den Offlineordner per Script als Netzlaufwerk beim Systemstart mounten. Somit hättest du jeweils beim Login schon einen "Zugriff"

Gruss
Member: pauly2072
pauly2072 Oct 08, 2010 at 14:30:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Aber es geht ja nicht nur um einen oder zwei Ordner. Es sind Dateien, die sich in 10 oder 15 Ordnern befinden. Wenn ich die alle mounten wollte...

Aber könnte ich nicht, als Krücke, per Script die relevanten Ordner "anfahren" lassen?
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Oct 11, 2010 at 10:36:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, dann hatten wir uns falsch verstanden. Ich hatte angenommen es würde reichen wenn du einen Ordner zb eben per "net use" anfährst, bei 10-15 ist das natürlich nicht mehr schön.

Evtl hat du die Möglichkeit die Ordner/ Freigabestruktur auf dem Server etwas an zu passen?

Wenn du jetzt den "Ordner a" offline verfügbar machen könntest, so hättest du automatisch mit einem net use alles angefahren.

Order a
- Ordner 1
-- Unterordner 1
-- Unterordner 2

- Ordner 2
-- Unterordner 1
-- Unterordner 2

Ich hätte gerne weiter geholfen, in dem Fall war es nur schwer von außen noch Ratschläge zu geben

Gruss
Member: pauly2072
pauly2072 Oct 11, 2010 at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo unfroehlicher,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Ich muss mit Auspobieren aber bis zum Wochenende warten, wenn ich wieder am Server hänge. Jetzt "offline" geht das nicht mit dem Netzlaufwerk.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß

pauly

PS: Wenns geklappt hat, biste vielleicht auch wieder ein bissle fröhlicher... ;)
Member: pauly2072
pauly2072 Oct 18, 2010 at 07:36:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun eine Netzlaufwerksverbindung zum Server eingerichtet und jetzt klappt das auch offline, ohne dass ich irgendwelche Kopfstände machen muss.

Eleganter wäre halt, wenn ich das irgendwie ohne die Laufwerksverbindung, die ich ja eigentlich nicht brauche, hinbekäme.

Vielleicht hat ja noch eine/r eine Idee.

Gruß

pauly
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Oct 18, 2010 at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
geht es dir um Kosmetik oder um Technik? Denn wenn nur Kosmetik eine Rolle spielt, du könntest das gemappte Laufwerk ausblenden, somit wäre es zwar verbunden, rein optisch jedoch nicht sichtbar face-smile

Gruss
Member: pauly2072
pauly2072 Oct 18, 2010 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Beides eigentlich.

Aber das mit dem Ausblenden ist ein guter Tipp. Werde ich machen. face-smile