smallint
Goto Top

WIN7 PC können ihre DHCP Lease auf einem W2K8R2 SP1 nicht erneuern

Hallo,

wir haben seit ein paar wochen das Problem, dass ein Teil unserer Win 7 PC ihre DHCP Lesase nicht erneuern können und daher keine IP bekommen.
DHCP Server ist ein W2k8RS SP1.

Löscht man die vorhandene Lease und startet man den PC neu legt der PC sofort eine neue Lease an.
Bei einem der nächsten Bootvorgänge bleibt der PC wieder vor der Anmeldung hängen (GPO Auf Netzwerkwarten ist gesetzt) und bekommt keine IP.

Es hat schon eine Weile gedauert bis wir festgestellt haben dass das Problem ist, dass die DHCP Lease nicht erneuert werden kann, jedoch kommen wir nicht weiter.

Manchmal ist ein PC täglich betroffen und dann läuft er wieder für ein paar Tage normal... (was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht...)
Einige der Win7 PC laufen schon einige Wochen oder Monate normal und plötzlich tritt dieses Problem auf...

Hat jemand eine Idee von wo das kommen kann? Was man überprüfen sollte?
Wo würdet ihr suchen am Win7 PC oder dem DHCP Server?

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis !

LG,
smallint

Content-Key: 183164

Url: https://administrator.de/contentid/183164

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: timmer
timmer Apr 05, 2012 at 13:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Das Problem war eine inkonsistente DHCP Datenbank.

Probiere einmal im Servermanager -> Rollen -> DHCP-Server -> "dein DHCP Servername" -> IPv4 -> darauf einen Rechtklick -> "Alle Bereiche Abstimmen..." auswählen -> "Überprüfen" anklicken
Dann kommt eine Option mit DB abstimmen oder so ähnlich.

Wenn du die Überprüfung ein zweites Mal durchführst, sollte die Meldung "Die Datenbank ist konsistent." erscheinen.

Andere Ursache mit ähnlichem Effekt: Windows DHCP-Server - DHCP-Leases zu 100 Prozent belegt


Grüße
Member: smallint
smallint Apr 06, 2012 at 07:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider oder besser zum Glück sind unsere DHCP Datenbanken konsistent... also von der Ecke kommt unser Problem nicht... zumindest konnen wir was ausschließen...

Danke trotzdem für deinen Hinweis!

LG,
smallint