Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN7 PC können ihre DHCP Lease auf einem W2K8R2 SP1 nicht erneuern

Mitglied: smallint

smallint (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 14:35 Uhr, 3936 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben seit ein paar wochen das Problem, dass ein Teil unserer Win 7 PC ihre DHCP Lesase nicht erneuern können und daher keine IP bekommen.
DHCP Server ist ein W2k8RS SP1.

Löscht man die vorhandene Lease und startet man den PC neu legt der PC sofort eine neue Lease an.
Bei einem der nächsten Bootvorgänge bleibt der PC wieder vor der Anmeldung hängen (GPO Auf Netzwerkwarten ist gesetzt) und bekommt keine IP.

Es hat schon eine Weile gedauert bis wir festgestellt haben dass das Problem ist, dass die DHCP Lease nicht erneuert werden kann, jedoch kommen wir nicht weiter.

Manchmal ist ein PC täglich betroffen und dann läuft er wieder für ein paar Tage normal... (was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht...)
Einige der Win7 PC laufen schon einige Wochen oder Monate normal und plötzlich tritt dieses Problem auf...

Hat jemand eine Idee von wo das kommen kann? Was man überprüfen sollte?
Wo würdet ihr suchen am Win7 PC oder dem DHCP Server?

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis !

LG,
smallint
Mitglied: timmer
05.04.2012 um 15:29 Uhr
Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Das Problem war eine inkonsistente DHCP Datenbank.

Probiere einmal im Servermanager -> Rollen -> DHCP-Server -> "dein DHCP Servername" -> IPv4 -> darauf einen Rechtklick -> "Alle Bereiche Abstimmen..." auswählen -> "Überprüfen" anklicken
Dann kommt eine Option mit DB abstimmen oder so ähnlich.

Wenn du die Überprüfung ein zweites Mal durchführst, sollte die Meldung "Die Datenbank ist konsistent." erscheinen.

Andere Ursache mit ähnlichem Effekt: https://www.administrator.de/wissen/Windows-DHCP-Server-DHCP-Leases-zu-1 ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: smallint
06.04.2012 um 09:10 Uhr
Hi,

leider oder besser zum Glück sind unsere DHCP Datenbanken konsistent... also von der Ecke kommt unser Problem nicht... zumindest konnen wir was ausschließen...

Danke trotzdem für deinen Hinweis!

LG,
smallint
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Lease Time Empfehlung?
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

Windows Server

Windows 2008 R2 DHCP Server - Probleme beim Erneuern von BOOTP Lease

Frage von emeriksWindows Server

Hi, mal Frage zu einem aktuellen Problem: Windows 2008 R2 SP1 DHCP-Server Server Mitglied in Windows Domäne DHCP-Dienst ist ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

Windows Installation

Drucker unter Win7 x64 komplett erneuern.

gelöst Frage von 4s5a5sinWindows Installation10 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem PC (Win7 64bit) habe ich mehrere Netzwerkdrucker hinzugefügt, unter anderem auch einen HP-Drucker, wo der ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 5 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...