fabs07
Goto Top

Win7 - Ports blockiert - aber nur am Rechner selbst, nicht vom Netzwerk aus

Hallo,

wir haben einen Win7 (32bit) Rechner, der folgendes Problem zeigt:
einige Zeit (irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten) nach einem Neustart kommt der Rechner nicht mehr ins Internet (Seite nicht gefunden) und kann sich nicht mehr zu zwei lokal installierten Sybase-DBs verbinden (TCP/IP-Fehler). Aber der Zugriff von außen auf die DBs klappt weiterhin.
Startet man dann den Rechner neu, geht alles wieder.

Netzwerkkarte würde ich ausschließen, da sonst der Zugriff von außen wohl nicht mehr möglich wäre.
Ich tippe eher auf irgendeinen Prozess, der sich irgendwann startet und intern irgendwas blockiert.

Habe mal mit ProcessExlorer die Prozesse nach Start und wenn es nicht mehr geht verglichen, aber da fällt mir nichts auf. Es ist kein Prozess hinzugekommen.

Kennt jemand ein solches Verhalten? Was könnte das verursachen und wie kommt man dem auf die Spur?

Danke
Fabian

Content-Key: 214650

Url: https://administrator.de/contentid/214650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 20.08.2013 um 13:13:14 Uhr
Goto Top
was schreibt die Eventlog?
Mitglied: fabs07
fabs07 20.08.2013 um 13:40:33 Uhr
Goto Top
Leider nichts was mich in irgendeiner Form weiterbringen würde

Fabian
Mitglied: michael-hh
michael-hh 25.10.2013 um 09:11:55 Uhr
Goto Top
Hallo Fabian!

Es ist schon etwas hier. Hast du deine Lösung gefunden?
Bei mir ist so ähnlich passiert. Ich habe ein kleines Netzwerk mit 8 Rechner und 2 Netzwerkdrucker.
Alles läuft prima. Nur ein PC ist plötzlich total ausgespert. Von aussen problemlos erreichbar
aber von ihnen aus kein Ping, kein Tracert, Arp, Netstat und auch keine Verbindung zum anderen Geräten incl. DSL-Router.
Komischerweise Network Monitor von MS findet von dort alle Geräte im Netz.
Ich habe auch schon nach Viren mit ResqueCDs von einigen Anbieter gesucht und nichts gefunden.
Ok- ich kann auch jetzt Windows neu aufsetzen, aber mich wurde schon reizen zu erfahern was hat mein rechner so verspert?

Grüße
Michael
Mitglied: fabs07
fabs07 25.10.2013 um 09:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

ich habe auch nichts weiter herausbekommen. Irgendwas muss sich irgendwann nach dem Neustart (wo es ja dann einge Zeit normal geht) aktivieren und das Netzwerk zumindest zum Teil dichtmachen. Aber egal wie ich es probiert habe, rausgefunden habe ich nichts.
Ich habe es dann aufgegeben und neu aufgesetzt. Seit dem paßt wieder alles.

Fabian
Mitglied: michael-hh
michael-hh 25.10.2013 um 14:27:33 Uhr
Goto Top
Hallo Fabian!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche über diese WE was zu finden und sonst mach ich das gleiche wie Du - neu aufsetzen und hoffen, dass nie wieder vorkommt..

Michael
Mitglied: michael-hh
michael-hh 26.10.2013 um 10:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo Fabian!

Kaum zu glauben! Ich habst gefunden!! Mit den Tool RootkitUnhocker!
Es waren Rootkits aktiv. Konkret eine Datei inspect.sys - in Abgesicherten Modus habe ich sie händisch gelöscht und das wars. Kein Virenscanner hat sie gefunden!!
Jetzt funktioniert allles wieder..

Grüße

Michael