Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 - Ports blockiert - aber nur am Rechner selbst, nicht vom Netzwerk aus

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 14:03 Uhr, 2157 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Win7 (32bit) Rechner, der folgendes Problem zeigt:
einige Zeit (irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten) nach einem Neustart kommt der Rechner nicht mehr ins Internet (Seite nicht gefunden) und kann sich nicht mehr zu zwei lokal installierten Sybase-DBs verbinden (TCP/IP-Fehler). Aber der Zugriff von außen auf die DBs klappt weiterhin.
Startet man dann den Rechner neu, geht alles wieder.

Netzwerkkarte würde ich ausschließen, da sonst der Zugriff von außen wohl nicht mehr möglich wäre.
Ich tippe eher auf irgendeinen Prozess, der sich irgendwann startet und intern irgendwas blockiert.

Habe mal mit ProcessExlorer die Prozesse nach Start und wenn es nicht mehr geht verglichen, aber da fällt mir nichts auf. Es ist kein Prozess hinzugekommen.

Kennt jemand ein solches Verhalten? Was könnte das verursachen und wie kommt man dem auf die Spur?

Danke
Fabian
Mitglied: MasterBlaster88
20.08.2013 um 13:13 Uhr
was schreibt die Eventlog?
Bitte warten ..
20.08.2013 um 13:40 Uhr
Leider nichts was mich in irgendeiner Form weiterbringen würde

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: michael-hh
25.10.2013 um 09:11 Uhr
Hallo Fabian!

Es ist schon etwas hier. Hast du deine Lösung gefunden?
Bei mir ist so ähnlich passiert. Ich habe ein kleines Netzwerk mit 8 Rechner und 2 Netzwerkdrucker.
Alles läuft prima. Nur ein PC ist plötzlich total ausgespert. Von aussen problemlos erreichbar
aber von ihnen aus kein Ping, kein Tracert, Arp, Netstat und auch keine Verbindung zum anderen Geräten incl. DSL-Router.
Komischerweise Network Monitor von MS findet von dort alle Geräte im Netz.
Ich habe auch schon nach Viren mit ResqueCDs von einigen Anbieter gesucht und nichts gefunden.
Ok- ich kann auch jetzt Windows neu aufsetzen, aber mich wurde schon reizen zu erfahern was hat mein rechner so verspert?

Grüße
Michael
Bitte warten ..
25.10.2013 um 09:28 Uhr
Hallo Michael,

ich habe auch nichts weiter herausbekommen. Irgendwas muss sich irgendwann nach dem Neustart (wo es ja dann einge Zeit normal geht) aktivieren und das Netzwerk zumindest zum Teil dichtmachen. Aber egal wie ich es probiert habe, rausgefunden habe ich nichts.
Ich habe es dann aufgegeben und neu aufgesetzt. Seit dem paßt wieder alles.

Fabian
Bitte warten ..
25.10.2013 um 14:27 Uhr
Hallo Fabian!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche über diese WE was zu finden und sonst mach ich das gleiche wie Du - neu aufsetzen und hoffen, dass nie wieder vorkommt..

Michael
Bitte warten ..
26.10.2013 um 10:41 Uhr
Hallo Fabian!

Kaum zu glauben! Ich habst gefunden!! Mit den Tool RootkitUnhocker!
Es waren Rootkits aktiv. Konkret eine Datei inspect.sys - in Abgesicherten Modus habe ich sie händisch gelöscht und das wars. Kein Virenscanner hat sie gefunden!!
Jetzt funktioniert allles wieder..

Grüße

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Welches Programm blockiert welchen Port?
Frage von stephan1975Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, leider liegt schon seit einer Woche ein Notebook vor mir, bei dem eigentlich eine komplette Neuinstallation notwendig ...

Windows 7

Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?

Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Router & Routing

Port Weiterleitung an Rechner in VPN

Frage von veryxrvRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit einer etwas spezielleren Frage an dieses Forum: Ich habe eine FritzBox 6360 Cable. ...

DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

Erfahrungsbericht von joachim57DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, seit der grossen Störung am 26.11. blockiert die Telekom in ihrem DSL/VDSL Netz jeglichen Traffic auf Port ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...