thomas7905
Goto Top

Win7: Portweiterleitung aus lokalem Netz zu verbundenem VPN

Hallo zusammen,

im HomeOffice ist mein Firmenrechner (Windows 7) über einen VPN Client (eigener virtueller Netzwerkadapter) mit dem Firmennetzwerk verbunden, dabei bekommt er eine zusätzliche IP zugewiesen (Beispiel: 11.11.11.11). In meinem lokalen Netzwerk hat er beispielsweise die Adresse 192.168.1.100.
Nun möchte ich von einem zweiten Rechner in meinem lokalen Netzwerk Dienste eines dritten Rechners (11.11.11.22) im Firmennetzwerk nutzen. (Die Rechner können jeweils innerhalb ihrer Netzwerke miteinander kommunizieren.)

Beispiel:
Anfrage von einem Rechner im Heimnetzwerk an den Firmenrechner über 192.168.1.100:8080 --> Weiterleitung über VPN zu 11.11.11.22:8080

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 287726

Url: https://administrator.de/contentid/287726

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Nov 06, 2015 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dich wirklich verstanden habe face-smile

Ich vermute, Du:
- müsstest auf deinem ersten, via VPN angebundenen Privatrechner das NAT aktivieren
- müsstest beim zweiten Privatrechner die Route in Richtung 11.11.11.0 auf die 192.168.1.100 biegen

Ohne es ausprobiert zu haben - da der erste Rechner beide Netze "kennt", müsste das eigentlich klappen.

Aber mal ernsthaft, bevor es da jetzt in die Tiefe geht - wäre es nicht viel einfacher, auf dem zweiten Rechner einen eigenen VPN-Client zu installieren und parallel zum ersten Tunnel einen zweiten Tunnel aufzumachen?

Ich persönlich halte nicht viel davon, Arbeitsplatzrechner als Gateway zweckzuentfremden...?!?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 06, 2015, updated at Nov 07, 2015 at 21:54:05 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
mit Bordmitteln ohne zusätzliche Tools die die Verbindung auf das VPN NATen, geht das unter Windows z.B. wenn es sich nur ums TCP-Protokoll handelt mit dem Netsh-Portproxy:
Routing über statische IP zu einer VM
Auf einem Windows Server geht das über den RRAS
Port Weiterleitung unter Server 2012 R2

Gruß jodel32
Member: Thomas7905
Thomas7905 Nov 07, 2015 updated at 21:45:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, FA-jka!
Zunächst mal: nicht der private Rechner, sondern der Firmenrechner ist mit dem Firmen-VPN verbunden. Meinen Privatrechner kann ich nicht direkt ins VPN bringen, deswegen stelle ich hier mein Anliegen.
Gut ausgedrückt, ich will meinen Firmenrechner als Gateway für das Firmennetzwerk benutzen. Der Hintergrund ist kein böser: auf dem Firmenrechner ist Win7 installiert, ich würde aber gerne im Homeoffice mit meinem schönen 4K Monitor arbeiten und deswegen meinen privaten Rechner nutzen, der ein Betriebssystem hat, das 4K ordentlich darstellen kann und auch sonst potenter als der Firmenlaptop ist.
Member: Thomas7905
Thomas7905 Nov 07, 2015 at 21:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

vielen Dank für Deine Antwort, so funktioniert es!
Ich bin schon vorher über den Befehl gestolpert, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es einfach über (virtuelle) Netzwerkwerkarten hinweg funktioniert. Hätte ich auch vorher einfach mal ausprbieren können, aber so hat vielleicht noch der ein oder die andere was von Deiner Antwort.
Mitglied: 117471
117471 Nov 09, 2015 at 09:36:53 (UTC)
Goto Top
Naja, dann geht es halt "wie gehabt"?!?

Ich bin ehrlich - ich habe nicht das Gefühl, dass das großartig mit der Unternehmens-IT abgestimmt ist und dadurch, dass der (Privat-)PC nicht im ActiveDirectory existiert und keinerlei Sicherheitspolicy des Unternehmens angewandt wird, hätte ich persönlich schon "etwas Bauchschmerzen":

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115966754/Nutzung-des-priv ...