egerlach
Goto Top

Win7 Prof, RDP. Schaltet staendig auf EN zurueck. Und Umlaute kommen doppelt an. oe o, Ae a

Hallo,
Wer weiss wie ich Win7 Prof klarmache, dass ALLE Programme mit DE laufen und nicht EN? Ich Deutsch/deutsche Tastatur als Standard konfiguriert, die englische sogar gelöscht, trotzdem: beim Ameldung oben links ist immer per default EN , jedes Programm startet mit EN. Jedes Programm startet mit "EN" im system tray, ich stelle das um, sonst gibts keine Umlaute.

@15:40Uhr ab hier schon gelöst, siehe das @ unten. Danke!
Zusätzlich erscheint mit DE für eine gedrückte Umlaut-Taste ZUSÄTZLICH das zugehörige Zeichen als nicht-Umlaut: Äa öo Üu .(Im Betreff dieser Nachricht darf ich kein Umlaute verwenden, daher dort Ae, oe) . Andere nicht-Umlaut-Tasten "prellen" nicht.

Es gibt auf diesem Win-Prof mehrere User (unsere ganze Familie ;) ), bei den anderen Usern gehts von Anfang an! Nie die Sprache geändert/ verändert. Wir loggen uns von unterschiedlichen Linux-PCs mit rdesktop ein.

In der Registry dieses Users steht unter keyboard an erster Stelle "1" 407 also deutsch, sonst nichts, englisch ist ja schon rausgeworfen, trotzdem alles englisch. Hilfe! Bin schon viele Anleitungen durchgegangen, die google mir so ausspuckt, hat alles nichts geholfen. Es müßte alles nur deutsch sein, ist es aber nicht.

Und jetzt kommt der HAMMER: gehe ich mit teamviewer von WindowsXP oder ubuntu 12.04 auf diese RDP-Sitzung, dann funktionieren die Umlaute immer! Egal ob EN oder DE unten rechts bei Win7 angezeigt wird! Und die Umlaute werden auch nicht doppelt angezeigt! Das riecht dann nach Problemen bei dem Linux-Terminal, denn dieses ist ein neues mit Ubuntu, die anderen sind Debian. Melde ich mich mit diesem neuen Ubuntu-Terminal als anderer User an, dann besteht das Tastaturprobelem auch: alles von Anfang an EN und wenn auf DE unten rechts im System tray gewechselt wird, dann "prellen" Umlaute-Tasten wie oben beschrieben. Das gleich Linux-Terminal an einen anderen Win7 Prof mit gleichem Win7 Prof (ebenfalls englische Version Win7 Prof, beide PCs von Fujitsu Siemens) gehängt, habe ich das Problem NICHT. Liegt es also an einem Zusammenspiel des Ubuntu-Terminals und einer verkorsten Win7-Prof-Installation? Von diesem Ubuntu-Terminal NX (qtnx) auf den Ubuntu-Server und alles funktioniert: Umlaute, kein "Prellen".

Wer weiss weiter?

Gruss
Eckard


@15:40 Uhr: Überwiegend gelöst! Unter Ubuntu darf der rdesktop-Aufruf nicht in mit einem respawn in /etc/init/tty1.conf gestartet werden, nur dann "prellen" die Tasten mit äa , öo, .. Starte ich den rdesktop wie von mir nicht 100% nachgestellt direkt an der Kommandozeile in einer Konsole "xinit redesktop -u ..... -- vt01 :0" dann prellt die Tastatur nicht. Irgendwas kommt da bei Ubuntu durcheinander. Ich werde rdesktop jetzt wie bei den Debian-Terminals per autologin in der konsole 1 in der .bash_profil starten.

Noch nicht gelöst: Jetzt bleibt als einziges Problem noch warum alle Programme im EN-Modus per default gestartet werden. Weiss da jmd weiter? Das sollte aber einfacher lösbar sein ... face-smile Dass beim Anmelden oben links schon EN steht scheint kein Problem zu sein, so wie ich das gerade mit dem zweiten Win7-Prof teste.

Content-Key: 191990

Url: https://administrator.de/contentid/191990

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2012 updated at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnliches Problem wenn ich mit einer englischen Version eines Remotedesktop Clients vom iPhone auf einen Server zugreife. Hast du dich mit dem User schon mal von einem anderen PC aus angemeldet ? Wenn es dort klappt liegt es am Linux-Client; hast du dort auch die englische Eingabemöglichkeit entfernt?.
Member: egerlach
egerlach Sep 28, 2012 updated at 15:13:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, da hätte ich auch drauf kommen können, von einem Terminal mal mich mit diesem User anzumelden. Leider kann ich das gerade auch nicht, Montag abend geht das erst wieder. Aber das Hauptproblem ist schon gelöst, ich habe es oben mit @15:40 Uhr angehängt. Ein kleines Problem bleibt jetzt noch, siehe OP.


Alles gelöst! Es geht "plötzlich"! Ich hatte nun doch die Gelegenheit mich mal von einem alten Debian Terminal mit den neuen User anzumelden, seitdem gibt auch von dem neuen Ubuntu-Terminal kein "EN" mehr im System Tray. Irgend eine kleine Win7-Schwäche vermutlich.