stefan007
Goto Top

Win7 Sicherung und auf neuer SSD zurückspielen möglich?

Hi Leute,

folgendes Szenario: Laptop mit Windows 7 UND im IDE Modus soll gesichert werden (z.B. mit VEEAM Endpoint Backup Free) und dann auf neuer SSD (im AHCI) Modus zurückgespielt werden.

Was ist eurer Meinung nach der beste Weg dafür? Gibt es irgendwelche Einschränkungen die ich berücksichtigen müsste?

LG

Stefan

Content-Key: 311856

Url: https://administrator.de/contentid/311856

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 05.08.2016 um 17:04:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

damit die SSD richtig funktioniert (Alignment, Trim, Garbage Collection, etc.) muss das Betriebssystem entsprechend eingestellt sein. Windows 7 macht das alles bei einer Neuinstallation automatisch, da die "HDD" als SSD erkannt wird.

Bei einem Umzug nimmst Du am besten ein Umzugstool. Entweder das vom SSD-Hersteller oder eines von einem Drittanbieter wie z.B. das OO Migration Kit o.ä. Die bügeln die Einstellungen glatt.

Durch eine Neuinstallation würdest Du ein neues aufgeräumtes und entmülltes Betriebssystem erhalten. Installiere nur die wirklich notwendigen Programme und das, was Du schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr genutzt hast, kannst Du bei BEDARF nachinstallieren. Alte Caches, Temps, Installationsreste, Installationsdateien von Treiberupdates usw. kommen dann erst gar nicht mehr drauf.
0. neueste Treiber besorgen und auf USB speichern, Daten sichern!!, Datensicherung prüfen, Bios umstellen.
1. Betriebssystem installieren
2. Treiber installieren
3. Software installieren
4. Datenpfade überdenken und einstellen
5. Backupkozept ggf überarbeiten.
6. Wochenende

Gruß
Holger
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.08.2016 um 18:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

z.B. die Demo-Version von Acronis Migrate Easy

Stefan